Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#22089
Hallo Stefan,

\"Standketten\" gab es schon mal in 10.2002 hier im Forum. Such\' mal unter dem Stichwort!

Ein Bild gibt\'s bei den Technik-Tips der Unimogfreunde www.unimogfreunde.de, dort unter \"411 Seilwinde\".
Oder in diesem ====> Bild, unten links:
Bild

Die Standketten wurden an der Ackerschiene eingehängt, wenn die Heckwinde benutzt wurde.
Standketten sind extrem selten im Handel, und waren bei ebay nach meinem Wissen noch nie im Angebot. Scheint unverwüstlich zu sein und unentbehrlich... ;)
>> Korrektur: So ein Zufall: Schau mal nach
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=23027

>> Aber dass jetzt nicht alle mitbieten wie verrückt.... :P
Alternativ: Vielleicht machst du mal eine Anzeige hier im Forum unter \"Kleinanzeigen\"

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de


P.S. Stefan, wenn ich deine e-Mail gehabt hätte, wäre der Tip nicht im Forum drin gewesen. Vielleicht überarbeitest du dein Profil noch einmal und gibst etwas mehrInfo von dir?

[Editiert am 30/11/2003 von -Martin.Glaeser-]
#22108
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Die EBY-Ketten haben nur 2 Stege. Normalerweise sind es beim 401/411 3.
Nach den Berichten im Forum gibt es noch mehr Interessierte. Das Problem ist , das ich keine Originalketten habe, die ich als Grundlage zum Nachbau verwenden kann.Eine Zeichnung könnte ich dann selber erstellen.
Als Alternative würde ich auch die Bergstütze einsetzen, die an die Achse angebracht wurde. Vielleicht ist das sogar die bessere Alternative, die aber sicher noch seltener ist.
Freue mich auf weitere Antworten
Stefan
#22110
Hallo,

hört hört, da kennt sich ja jemand richtig mit den Feinheiten aus.

@Stefan

hast absolut recht mit den Stegen. Waren bis zum 404 3 Stege. Habe sowohl einen Satz mit 2 und 3 Stegen liegen. Falls Du Maße oder nachbauen willst, biete ich Dir das in meiner Werkstatt in Augsburg an.

Vergaß allerdings zu erwähnen, dass die Ketten auch für die Frontwinden auf die Vorderachse wirkend genutzt wurden.



bis dene

[Editiert am 30/11/2003 von allradler404s]
#22124
Hallo..., (kenne leider deinen Vornamen nicht),
danke für Dein Angebot. Bis Augsburg ist es ein wenig zu weit um mal vorbeizukommen. Könntest Du mir ein paar Fotos mit den Ketten und einem mitfotografierten Maßstab als Größenvergleich schichen? Danach würde ich eine Zeichnung erstellen, die Du mir dann an Deinen Ketten noch einmal prüfen und abändern könntest. Wichtig ist das Profil der Winkelbleche, die Längen der Profile und die Abstände zueinander sowie die Ansicht von unten.
Gruß Stefan
#22127
Hallo Stefan,


rufe Oliver bezüglich der Bilder der Standketten am besten unter 0179/ 7999594 an. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX :casstet:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Er wird Dir so am besten helfen können bei Deinem Nachbauvorhaben.


Manfred

[Editiert am 1/12/2003 von 4wdmogler]

[Editiert am 3/12/2003 von thorsten.schlote]
#22148
Sehen kannst du die Dinger oben unter der Nummer 206.
Werden beim Holzrücken oder anderen Arbeiten mit der Winde in die Ackerschiene eingehängt (bei ner Heckwinde) und dann fährt man Rückwärts drauf. Dabei graben sich die Ketten wie überdimensionale Stollen in den Boden.
Sie verhindern, dass der Mog zum Baum rutscht statt umgekehrt.

Thorsten
#22285
Hallo an Alle,

wie versprochen die Bilder der Standketten und wie sie genutz werden. Gebräuchlicher ist aber die Nutzung bei einer Heckwinde in der Ackerschiene.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, das war es. Aber nicht nochmal. Habe bei der Spielerei mit der Winde einen Hallenstützpfeiler rausgerissen. Jetzt wird es aber Zeit mit dem Umzug.


Gruß

Oliver
Servolenkung im 404?

Hallo Jurgen, I've read that chassis pipe on 404 […]

Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Michael, In der Fahrzeugmitte ist etwas Undf[…]

Hi Justus, wir suchen neben Moderatoren auch immer[…]

In den USA !? Gibt es das hier zu Lande nicht mehr[…]