[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Start und Spannungsprobleme U406 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
Ich habe da so ein Problem wo mir bisher niemand weiterhelfen kann.
Wenn ich die Zündung Anmache funktioniert alles Licht Blinker etc Wenn ich dann auf den Startknopf drücke klackt es einmal und alles ist aus. Kein Licht, nichts mehr. Aber es liegen 12V an dem Sicherungskasten an (Sicherung 12). Aber sobald ich zum Beispiel dann die Rundumleuchte anmache , die ja an 12 hängt, sind die 12V weg, mache ich den schalter der RUL wider aus, 12V da.Erst wenn ich die Batterie abmache und wieder dran mache geht wieder Licht und so. Oder wenn ich einen halben Tag nichts mache und warte. Anlasser ist Neu Zünds chloss und Batterie auch. Wenn sie eine Idee haben würde es mich freuen wenn jemand Antworten würden. Gruß Josch
Hallo Josch

ich würde mal die Verbindungen von der Batterie zum Rahmen und zum Anlasser kontrollieren. Liest sich so, als würde unter der Belastung der Kontakt abbrennen. Das passiert schon mal, wenn da einer sich gelocketr hat und im laufe der Zeit langsam verkokelt. Batteriepole sind beide wirklich sauber, d.h Pol und Klemmen?
Ja sind sauber an der Batterie. Kontakte am Anlasser sind auch sehr gut. Am Rahmen habe ich noch nicht geschaut. Aber warum kann ich direkt nach dem Startversuch nichts machen einen halben Tag später allerdings geht wieder alles an Verbrauchern. Nur starten halt nicht.
Hallo Josch

wenn Verbraucher mit geringer Stromaufnahme wieder funktionieren tippe ich auf eine defekte Batterie. Wenn ein Zellenpaket gebrochen ist, und nur noch eine Platte arbeitet, ist diese sofort leer, erholt sich aber durch den Säurespiegel wieder langsam.
Hallo Josch,
Untersuche auch mal den Kabelbaum, den Eingang in den Sicherungskasten.
Rotes Kabel (6mm□) von Anlasser/Batterie zum Sicherungskasten.
Bei meinem U 421.125 war das verlötete Kabelende abgebrochen, durch die mechanische Festigkeit des gesamten Kabelstranges reichte der Kontakt zum Messen der 12Volt Spannung. Unter Last versagte die Verbindung und der gesamte Strom fiel aus.
Ich habe lange gesucht und nur durch Zufall gefunden.
Gruß
Jochen
Vielen dank für die Hilfe werde morgen dann direkt mal das besagte Kabel unter die Lupe nehmen. Glaube nämlich nicht dass die Batterie ist denn diese ist eine varta silver und nur ein dreiviertel jahr alt.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Hallo,

oben genannte Punkte sind alle richtig und sinnvoll zu prüfen. Um Dir eine genauere Suchrichtung zu geben würde ich folgendes machen:
  • - ein Voltmeter (Multimeter) direkt an die Batterie anschließen
    - zweite Person drückt den Anlassknopf
    - wie verändert sich jetzt die angezeigte Spannung? (sobald Knopf gedrückt)
Wenn die Spannung zusammenbricht < 9 Volt liegt das Problem an der Batterie, dann kannst Du ja mal überbrücken. Bleibt die Spannung konstant >11,5 Volt liegt es an den Kabeln bzw. Masseübergängen.
Im letzteren Fall obige Punkte abarbeiten.

viel Erfolg
Tommes
Hallo Josch,
ich hatte damals, als ich meinen Mog neu hatte, ähnliche Symptome wie Du.
Batterie voll geladen, normale Verbraucher wie Licht i.O., aber beim Starten schlapp und nach ein, zwei Versuchen nur noch Klick...
Habe dann mal den Verlauf des Pluskabels untersucht und siehe da: einer meiner Vorbesitzer hatte das Kabel recht schlampig im Rahmen verlegt, und das Kabel hatte Kontakt mit dem Hosenrohr. Ergebnis: Isolierung durchgeschmort, Kupferseele mit dem Hosenrohr regelrecht "verschweißt". Dadurch lag beim Starten ein enormer Widerstand an, der die Batteriekapazität im Nu aufgezehrt hat. Bin froh, dass mir nicht die Kiste abgefackelt ist, bevor ich das entdeckt hatte.
Alos, vielleicht eine weitere mögliche Ursache für dein Problem...?

Viel Erfolg bei der Suche
Peter
Hallo, vielen dank für die vielen Antworten.
Habe jetzt dir Batterie überprüft. Und diese ist kaputt. Viele Grüße an Varta gehen raus, wenn eine Markenbatterie nichtmal ein Jahr hält.
Hallo Josch
VARTA-Silver sagt nicht viel aus, für den Unimog muss es eine vibrattionsfeste Batterie-Ausführung sein. Dabei sind die innen Platten besonders gestützt. Der Schaden deutet wie wich oben bereits geschrieben habe auf einen Bruch im Zellenblock hin. Bei einer Promotiv Silver dürfte das nicht auftreten, bei einer Silver Dynamic wäre das schon eher möglich.
Guten Abend miteinander!

So, habe seit einer halben Stunde auch das Problem das ich neue Batterien benötige.
Hab gestartet, er lief kurz und ist abgestorben (muß den Gaszug vom Handgas noch nachstellen). Danach nochmal kurz georgelt (ca. 1 - 2 Sek.) dann war ein zischen zu hören und die Uhr blieb stehen.
Habe den Batteriekasten aufgemacht und siehe da, ein Pol abgeschmolzen :shock: .
Auf beiden Akkus 3,5V -> wohl kaputt.
Aktuell hatte ich 2 12V Akkus im 406. Gibt es die 24V Akkus auch mit den Polen an der
breiten Seite? Wenn möglich - links u. + rechts? Habe die bisher nur mit den Polen auf der schmalen Seite gefunden.

Gruß
Andy
Hallo Andy
Wenn möglich - links u. + rechts? Habe die bisher nur mit den Polen auf der schmalen Seite gefunden.
gestern habe ich die Polanordnung beschrieben.

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

U421 AHK fest

Hallo und frohe Ostern, vielleicht hat hier jeman[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]