Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Da hab ich jetzt zwar ganz schön graben müssen, bis ich was gefunden hab...
Aber das ist auch genau das was ich suche.
Ich möchte für meinen 406er eine Staubox auf die Reserveradaufnahme bauen und suche noch einige Anregungen, ob es vllt schon fertige Kisten von Zarges oä gibt die bei euch dafür verwendung finden. Ich denke das größte Problem ist für mich dass die Kiste von der Seite geöffnet werden kann und man auch eine Motorsäge unterbringen kann. Am besten wärs natürlich wenn die Kiste so weit dicht ist, nicht dass dann meine Spanngurte ein Eigenleben entwickeln.
Klar man kann die Box selber bauen aber da hab ich im moment das Problem dass ich nicht weiß wie ich die Box ziemlich dicht bekommen kann...
Wer von euch hat ähnliche Konstruktionen oder Ideen?
Viele Grüße

Clemens
Hallo Clemens,

am besten kommst du weg wenn der Auspuff nicht seitlich nach oben geht. Ansonsten ist der Platz eher beschränkt.
Beim meinem Mog war beim Kauf schon der Auspuff nach links oben verlegt und der Flexschlauch hat an der Eigenbaukiste gerieben. Die Eigenbaukiste des Vorbesitzers hatte die Maße 70x31x48 innen aus Siebdruckplatte und aussen mit VA-Blech beschlagen.
Nach dem der Auspuff besser verlegt wurde, passte die Kiste nicht mehr und ich habe einen fertigen LKW-Werkzeugkasten angebaut.

http://www.ebay.de/itm/Werkzeugkasten-7 ... 9B-ZYIPpWQ

Der ist mit Dichtung und etwas kleiner, so dass nur noch die ganz kleine STIHL mit demontiertem Schwert rein passt. Aber da ich meist nur Gurte und Rückeketten drin habe reicht er mir aus.
Eine Neuanfertigung aus VA mit max. Ausnutzung des Platzes hätte beim Metallbauer ca. 250 € gekostet.

Wenn du die Möglichkeit hast selbst einen Staukasten zu bauen, dann dürfte das preiswerter werden. Wegen der Abdichtung musst du dir keine allzu großen Sorgen machen, denn Dichtgummis gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen z. B. bei GRANIT, ( 654921270 oder 654A1107)die kann dir jeder LaMa-Händler bestellen.
Dateianhänge:
Staukasten neu.JPG
Staukasten neu.JPG (49.94 KiB) 1005 mal betrachtet
Hallo zusammen,

Wow - der alte Threat ist scheinbar immernoch interessant! :D

@ Clemens

die von mir verwendete BW-Kiste hat im Deckel eine umlaufende Gummidchtung (siehe Bild auf Seite 1 d. Threats). Damit ist gewährleistet dass hier kein Wasser eindringt. Funktioniert jetzt nach einigen Jahren der Erprobung immernoch einwandfrei.

Inzwischen ist ja nur noch Werkzeug (Motorsäge, Axt, Keile, Umlenkrolle, Baumgurte, Helm,... in der Kiste. Die Kinder passen nicht mehr rein :wink:

Grüße

Tobias
Servus Clemens,
hallo @ all,

ja, ist genau DIE Kiste.
Ist ne stabile Blechkiste. War damals aber wesentlich preiswerter :?

Wie schon angeklungen - Ersatzradhalter sind auf Teilemärkten/Treffen immer wieder anzutreffen. Sollte machbar sein da einen (am besten zum Fahrzeug passenden!) aufzutreiben.

Grüße

Tobias

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]