- 17.03.2014, 11:39
Hallo an alle
,
an meinem 411.120 mit OM636 war die Krümmerdichtung defekt.
Also flugs eine neue bestellt und den Krümmer los geschraubt.
Bei 3 Muttern war der Stehbolzen gleich mit dabei (nicht schlimm, ich habe die neuen Stehbolzen gleich mitbestellt),
die 4 macht Probleme.
Der Stehbolzen ist bündig an der Mutter (nicht am Motorblock) abgerisse.
Der erste Versuch war: Rostlöser + Wasserpumpenzange, das hat nicht funktioniert.
Der zweite Versuch war: Mutter auf restfgewinde aufschrauben, vorne mit Körnerschlägen sichern und abdrehen, leider auch kein erfolg.
Der dritte ansatz wird sein die Mutter mit einem Schweißpunkt auf dem Stehbolzen zu fixieren, dann rausdrehen.
Falls das auch nicht hilft werde ich den Stehbolzen wohl ausbohren müssen
(das habe ich an meinem Golf TDI Motor schon mehrfach erprobt, das dürfte bei dem OM 636 auch gehen).
Gibt es weiter Tipps oder Erfahrungen wie ich den abgerissenen Bolzen raus bekomme?
Danke und Gruß
Thomas
an meinem 411.120 mit OM636 war die Krümmerdichtung defekt.
Also flugs eine neue bestellt und den Krümmer los geschraubt.
Bei 3 Muttern war der Stehbolzen gleich mit dabei (nicht schlimm, ich habe die neuen Stehbolzen gleich mitbestellt),
die 4 macht Probleme.
Der Stehbolzen ist bündig an der Mutter (nicht am Motorblock) abgerisse.
Der erste Versuch war: Rostlöser + Wasserpumpenzange, das hat nicht funktioniert.
Der zweite Versuch war: Mutter auf restfgewinde aufschrauben, vorne mit Körnerschlägen sichern und abdrehen, leider auch kein erfolg.
Der dritte ansatz wird sein die Mutter mit einem Schweißpunkt auf dem Stehbolzen zu fixieren, dann rausdrehen.
Falls das auch nicht hilft werde ich den Stehbolzen wohl ausbohren müssen
(das habe ich an meinem Golf TDI Motor schon mehrfach erprobt, das dürfte bei dem OM 636 auch gehen).
Gibt es weiter Tipps oder Erfahrungen wie ich den abgerissenen Bolzen raus bekomme?
Danke und Gruß
Thomas