Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle :-),
an meinem 411.120 mit OM636 war die Krümmerdichtung defekt.

Also flugs eine neue bestellt und den Krümmer los geschraubt.
Bei 3 Muttern war der Stehbolzen gleich mit dabei (nicht schlimm, ich habe die neuen Stehbolzen gleich mitbestellt),
die 4 macht Probleme.
Der Stehbolzen ist bündig an der Mutter (nicht am Motorblock) abgerisse.

Der erste Versuch war: Rostlöser + Wasserpumpenzange, das hat nicht funktioniert.
Der zweite Versuch war: Mutter auf restfgewinde aufschrauben, vorne mit Körnerschlägen sichern und abdrehen, leider auch kein erfolg.
Der dritte ansatz wird sein die Mutter mit einem Schweißpunkt auf dem Stehbolzen zu fixieren, dann rausdrehen.

Falls das auch nicht hilft werde ich den Stehbolzen wohl ausbohren müssen
(das habe ich an meinem Golf TDI Motor schon mehrfach erprobt, das dürfte bei dem OM 636 auch gehen).

Gibt es weiter Tipps oder Erfahrungen wie ich den abgerissenen Bolzen raus bekomme?

Danke und Gruß
Thomas

Der dritte ansatz wird sein die Mutter mit einem Schweißpunkt auf dem Stehbolzen zu fixieren, dann rausdrehen.
Moin Thomas,

Du bist auf dem richtigen Weg!

Die Mutter auf den abgerissenen Stehbolzen legen und die Gewindebohrung "von unten heraus" mit "richtig Saft" zu schweißen.

Dann abkühlen lassen, gerne mit Caramba.

Jetzt die Mutter mit einem Ringschlüssel mit ganz vorsichtigen, kurzen Bewegungen nach links und rechts drehen.

Reisst die Mutter ab, hast Du zuviel Gewalt angewendet. Neuer Versuch!

Nicht verzagen, irgendwann löst sich der Bolzen.

Ausbohren ist die allerletzte Möglichkeit!!!

Viel Erfolg!
Hallo Thomas,

nach dem Aufschweissen------> Bremsenspray drauf zum Abkühlen=Schrumpfen des Bolzens
moin,
die Linksausdreher haben eine ganz tolle Eigenschaft: Sie sind hart und spröde. Wenn die abbrechen, ist auch ein weiteres Ausbohren Geschichte, dann hat man nämlich einen Hartmetall-Propfen da drin.
Ich habe bisher immer Glück gehabt und noch keinen Linksausdreher abgerissen, aber viele Leute berichten da von allerschönsten Positionen und unmöglicher Erreichbarkeit der nunmehr komplett versauten Bohrung...

mfg
Fabian
Hallo Helmut,

ich weiß nicht welchen Bremsenreiniger Du nimmst aber meiner hat enorme Kühlwirkung, denn durch die Verdunstung entzieht er dem Bolzen natürlich die Wärme, die er zum Verdunsten benötigt.
Hallo,
der Bolzen ist draußen!

Einfach Mutter aufschweißen und rausdrehen :P
War eigentlich ganz einfach :party

Am Freitag kommen die neuen Dichtungen rein,
dann sollte das alles wieder passen.

Danke für die weiteren Tipps (die ich zum Glück nicht gebraucht habe...)

Gruß und schönen Tag!
Thomas

PS: "Gekühlt habe ich hiermit:
http://www.rivolta.de/de/produkte/schmi ... gory_id=19

Das kann ich für ältere Mogs empfehlen
(Nein, ich habe mit denenn nichts zu tun,
wir haben die Produkte von deinen in der Firma :shock: )
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]