Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo zusammen, ich hatte gerade ein Gespräch mit der Zulassungsstelle von wegen Besteuerung des Unimogs. H-Nummer ist für mich vom Tisch, da ich ja Holz machen will. Also ganz normale schwarze Nummer. Da erzählt mir der Mensch, dies würde nach ccm errechnet, würde bedeuten bei 1767 ccm fast 450,-€ Ich bin aber der Meinung, dass die Steuer nach Gesamtmasse bezahlt wird, sprich bei 3150 kg 185,-€

Wer kann mir helfen?
Grüße Holger
Moin!

Bin kein Profi für Deine Fragen, aber aus dem was bisher hier zu lesen war, und wie mein Mog besteuert wird, ergibt es sich ganz einfach:

1. H-Kennzeichen hat nix mit deinem Holz, konkreter- mit der Nutzungsart des Mogs zu tun. Du kannst auch mit H-Kennzeichen den Mog nutzen, wie Du es möchtest. Sogar gewerbliche Nutzung ist nicht ausgeschlossen.
2. Besteuerung hängt von der Fahrzeugart ab. LKW- und ich gehe davon aus, dass auch Dein zukünftiger Mog ein LKW ist, werden nach Masse besteuert. Nix mit Hubraum....deshalb lasten ja viele auch den Mog ab, damit u.a. weniger Steuer anfällt.....

Gruß
Arne
Werter Holger!
holger70 hat geschrieben:Wer kann mir helfen?
Ganz einfach: Das Finanzamt!
Es wird für einen als LKW oder Zugmaschine zugelassenen Unimog
bei 3.150 zGG eine Jahressteuer von 185 Euro berechnen.

Wenn es aber gelingt, den Kleinen als PKW zuzulassen, könnte es
teurer werden.

Viel Glück und Grüße

Stationsvorsteher