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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#295644
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr ja mal einen Noob helfen...

Ich habe das Problem, dass meine Batterie nach mehreren Tagen stehen immer leer ist. Habe mal die Batterie alleine stehen lassen, da hielt sie die Spannung. Ergo irgendetwas muss permanent Strom ziehen...

Wie kann ich am Besten rausfinden, wass Strom zieht? Oder wo?

Bringt es was, alle Sicherungen rauszunehmen, einzeln rein und durchmessen?
Gut vielleicht die Antwort schon selber gegeben, aber gibt es Baugruppen, die permanent Strom ziehen? Gut eine Uhr habe ich nicht drinnen....

Danke für Tipps. ach ja, es handelt sich um einen 406.200.

Gruß

Arne
#295652
Moin
Am einfachsten findest du den Stromabnehmer, wenn du den Ruhestrom misst.
Dazu einfach eine Strommesszange auf das Plus- oder Minuskabel der Batterie klemmen und den Strom messen. Jetzt nach und nach die einzelnen Sicherungen ziehen und dabei das Multimeter im Auge behalten. So kannst du relativ schnell den betroffenen Stromkreis ermitteln.

Ach ja, solltest du kein Multimeter mit Strommesszange haben, so geht das ganze auch mit einer einfachen Auto-Prüflampe.
Dazu einfach das Minuskabel der Batterie abklemmen. Dann die Prüflampe an die an den Minuspol der Batterie und das andere Ende der Prüflampe an das Minuskabel. Jetzt leuchtet bzw. glimmt die Lampe. Je mehr Strom fließt, desto heller leuchtet die Lampe. Wichtig ist natürlich, dass alle Verbraucher ausgeschaltet sind....
#295654
Verehrter Arne,

der Hinweis von Carin ist zwar prinzipiell richtig, aber bei
mindestens zwölf Sicherungen im 406 mit Aufwand verbunden.

Mein Rat:

Übliche Sicherheitshinweise beim Umgang mit Batterien beherzigen,
mindestens eine Schutzbrille tragen und Handschuhe benutzen!

Batterie ausbauen und erst einmal gründlich reinigen; der
Schmodder auf der Oberseite kann auch ein wenig leitend sein
und somit einen geringen Leckstrom erzeugen.

Batterie danach wieder einbauen, aber den Minus-Pol nicht anschließen;
Meßumschalter an einem Multimeter richtig auf Strommeßung DC einstellen, größtmöglichen
Meßbereich wählen, rote Leitung mittels Krokodilklemme an Batteriekabel
anklemmen, schwarze Leitung an den Batteriepol.
Das Multimeter wird hoffentlich noch nichts anzeigen; danach Meßkabel
vom Batteriepol entfernen und kleineren Meßbereich wählen;
wieder messen; solange fortfahren, bis ein venünftiges Meßergebnis
(1 mA - 50 mA) zu erkennen ist.
Der dann gefundene Wert ist der Gesamtstrom, den Ihr Unimog unerlaubt verbraucht.
Wenn Sie aber keinen Strom messen können, verschwindet auch kein
Strom im Gewirr der Kabel.
Falls Sie einen Strom messen können, können Sie einzeln den Strom zu
den Verbrauchern messen, indem Sie nacheinander mindestens eine der
zwölf Sicherungen entfernen und den Strom an den Sicherungskontakten messen.
Beliebte Dauerstromverbraucher sind der Tachograph, insbesondere wenn die
kleine LED leuchtet, ein modernes Radio, ein Funkgerät oder eine
Ladeeinrichtung für mobile Fernsprecher.
Hinweis: Halten Sie die Code-Nummer oder die SIM-Card bereit,
die neuere Radios nach Spannungsausfall gerne sehen wollen.
Allerdings vermag ich mir einen 406 mit Radio nicht vorstellen...

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Richard
#295671
Hallo Arne,

prinzipiell ist schon alles gesagt, eine Ergänzung noch: Nach Reinigung und Anschluss des Prüfgeräts (wie Richard beschriben hat) kannst Du auch bei angeschlossenem Gerät (das müßte ja nun einen Stromfluss anziegen) nacheinander Sicherungen herausnehmen. Idealerweise geht die Anzeige dann auf einmal auf 0, das war der maßgebliche/fehlerträchtige Stromkreis. Mit nun gewählten kleinerem Messbereich kannst Du prüfen, ob nicht doch noch Strom fließt.
Und idealerweise das Ergebnis auch hier posten - der nächste wird´s danken!

viel Erfolg
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