Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
wer kann bitte Bilder von den Anbauböcken für die Frontseilwinden beim 411, offenes Fahrerhaus einstellen. Ich möchte wissen wie die Böcke im Eingebauten Zustand aussehen, und ob man dafür die Stoßstange versetzen muß. Ich suche aber Bilder wo die Seilwinde nicht in den Halterungen sitzt.
Hallo Jürgen,

Bilder der Anbauböcke im montierten Zustand aber ohne Winde habe ich leider nicht.
Aber bei http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/ kannst Du die Halter betrachten.

Bild

Es werden alle vier Teile benötigt. Die im Bild vorderen beiden Teile sind hier von der Unterseite dargestellt. Sie werden von oben und außen auf den Rahmen gelegt und seitlich mit dem Rahmen verschraubt.
die beiden Teile in der zweiten Reihe sind die eigentlichen Windenhalter.
Links im Bild ist der in Fahrtrichtung rechte und umgekehrt. Diese Halter werden von oben auf die auf dem Rahmen liegenden unteren Halter gesetzt.
Die Stossstange verbleibt so wie sie ist.
Als hintere Schraube muss eine lange Schraube verwendet werden die auch durch den unteren Schenkel des Rahmens geht. Zwischen den Rahmenschenkeln ist ein passendes dickwandiges Stahlrohr als Abstandshalter einzusetzen um den Rahmen nicht unter Last zu verbiegen.
Hallo Namensfetter Jürgen.
Danke für die Info´s zu den Anbauböcken und Deinen Bildern.
Es ist nicht einfach Fahrzeuge auf Bildern zu sehen wo die Böcke angebaut sind, und die Winde selber ist nicht drauf. Mich interessiert es nun mal, weil ich nicht Bilder sammele, sondern wenn ich eine Winde kaufen werde, werde ich diese nicht immer aufgebaut haben, und ich möchte sehen wie das aussieht, und ob die Böcke stören.

Ich weis ja nicht wie Du darüber denkst aber es ist schon etwas kurios in diesem Forum. Wenn man(n) wirklich etwas Erfahrung sucht kommen nur wenige Antworten. Fragt man aber nach banalen Dingen wie z. B.:
Warum qualmt mein Mog, oder kann ich meine Bremsanlage umbauen, oder was kann das ratten in meinem Getriebe sein, oder ähnliche Fragen, dann hagelt es Antworten das die Heide wackelt. Ich will ja nicht meckern es gibt ja auch sehr interessante Beiträge welche auch sehr hilfreich sind. Es liegt ja schließlich nicht an den Antworten, sondern an den gestellten Fragen. Man kann diesen Absatz ja auch unter der Rubrik anlegen: „Was ich schon immer sagen wollte, aber mich nie getraut habe zu schreiben.“
Mir fehlen hier mehr Leute wir unser Arne.
Hallo nochmals,

ich hatte Dich zunächst auch missverstanden, und angenommen dass es um die reine Montage geht.
Leider habe ich von meinem Mog keine Bilder der montierten Böcke aber ohne Winde. Und derzeit möchte ich die Winde nicht nur für eine Foto abnehmen. Meine Familie, die ich tatkräftig hierfür missbrauchen müsste würde mich erschlagen :wink:
Allerdings habe ich in der Bildergalerie Bilder von Raimons Mog gefunden,
vielleicht gibt Dir das den passenden Eindruck und vielleicht kann er noch weitere Fotos schießen:

Bild

Bild

Bild
Und noch ein Nachtrag:

Nachdem ich bei http://www.myvideo.de unter dem Suchwort "Unimog" nach Videos von dem Windenlehrgang des UCG-Rhein-Main gesurft habe, habe ich auch dies gefunden:

411 mit Anbauböcken

und natürlich dies

Off Topic :wink:
Mir fehlen hier mehr Leute wir unser Arne
Hallo Jürgen,
von Arne´s Kaliber gibt es aber nicht sehr viele :wink:

Ich habe mein ganzes Archiv durchgeschaut und kein Bild von den montierten Böcken ohne Winde gefunden. Tschuldigung

Die Geschichte mit der Versteifungsschiene habe ich ja auch noch nicht erfolgreich beendet :roll: Tschuldigungzumquadrat :cry: :cry:

Ansonsten gebe ich Dir recht. Viel Wirbel um Kleinigkeiten und wenn mal was Wichtiges ist, schreibt kaum einer.

Gruss, Micha
Hallo Micha,
Mit der Versteifungsschiene gibt es nichts zu entschuldigen. Ich habe von Dir die Bilder bekommen, und das war super, und für die Maße dazu hätte ich mich schon lange gemeldet wenn ich diese gebraucht hätte. Aber meine Luftkipperpritsche ist noch nicht so weit. Also ziehen wir die Wurzel aus Deinen Entschuldigungen und schon ist alles erledigt. Aber schön das Du dran gedacht hast. :D
hallo jürgen
ich hab noch bilder hier,wo die böcke ohne winde am fahrzeug sind,nur leider will mein scänner mit meinem pc nicht :shock:
die stören die optick des fahrzeugs wircklich nicht,man kann eher stolz darauf sein wenn man sie dran hat!!! :wink:
zum anderen thema,wo sollen die menschen herkommen die ein wissen haben,das habe ich auch nicht in die wiege gelegt bekommen.
da gehört jahrelange arbeit und sich gedancken darüber machen zu,wer es nur als beruf gemacht hat um leben zu können vergist sowas schneller wie jemand dem es zur lebensaufgabe geworden ist!!
nach 40 jahren bei deinem baujahr,wer soll das noch wissen???

gruß arne
Hallo Arne, ich hoffe es geht Dir wieder besser, schön von Dir zu hören.

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist eigentlich nur, das dieses Forum nur etwas für alle bringt wenn es hier einen echten Erfahrungsaustausch gibt. Und nicht eine wahrlose Diskussion von „nichttechnischem Geplänkel“. Wie das Wort schon sagt: „Erfahrung austauschen“ sollte die Devise heißen.
Ich hoffe ich habe jetzt niemanden auf den Schlips getreten, wenn doch, sorry :sorry: .
Ich bin damals rein zufällig auf dieses Forum gestoßen, bevor ich meinen 411er gekauft habe, und war begeistert von Dingen zu erfahren wo ich vorher noch nie etwas gehört habe im Bezug auf UNIMOG und die ganze Mechanik die damit verbunden ist. Und das sage ich als KFZ-Elektriker-Meister. Nun gut, ich freue mich immer wenn es etwas interessantes neues hier auf diesen Seiten gibt, vor allem von den Dingen die eben nicht alltäglich sind und von Fachleuten erläutert und erklärt werden.
Soll doch dieses Forum den UNIMOG lebendig halten, und wir dieses kleine Stücken Daimler-Benz Geschichte weiterhin pflegen. :thumbup:
Noch mal ein Dank an alle, die mich bei meinen Fragen unterstützt haben.

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]