Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#556069
Hallo Dirk,

die Eckerle IPF 3 10 644 hat ein spezifisches Fördervolumen von 10 cm³/U . Im 406 gab es eine Pumpe dieser Baureihe mit 13 cm³/U, die aber auch schon lange nicht mehr lieferbar ist. Stattdessen wird heute nur noch die mit 16 cm³/U im Fachhandel fabrikneu angeboten.
Alle drei Pumpen haben etwa die gleichen Einbaumaße. Die 16 cm³/U Pumpe ließe sich also mechanisch gesehen einbauen. Da sie aber 60 % mehr Volumenstrom fördert und bei gleichem Druck 60% mehr Drehmoment benötigt, müsste durch Änderung der Riemenscheibendurchmesser eine Anpassung vorgenommen werden.

Eine direkte Austauschlösung gibt es sonst nicht und man müsste eine andere geeignete Außen- oder Innenzahradpumpe (mit Vorsatzlager) finden und größere Anpassungsmaßnahmen ergreifen.
#556073
Was Hansemann da rumliegen hat, ist für den 421 vollkommen überdimensioniert: Tandempumpe mit 14 und 5,5 cm³/U bzw. zusammen 63 l/min, wo nur 20 l/min benötigt werden.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]