Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo Lukas
ich habe mir vor einigen Tagen eine hydraulische Astschere von bei der Firma Ebinger bei Neustadt an der Weinstraße bestellt, nur den Messerbalken 150 cm mit Aufnahme für den Baggerarm, ohne Ausleger. Nach Angaben soll das Messer bei ca. 60 - 100 Hub/min bis zu 5 cm Äste durchschneiden. Der Balken wird über einen doppelwirkenden Umschaltzylinder angetrieben. Optisch macht die Astschere auch einen guten Eindruck. Ich werde die an einen alten dafür geeigneten Bagger anbauen, um eine Naturhecke von ca 500 m innen, außen und oben zu schneiden. Die Firma stellt die Geräte selbst her, hat auch dazu komplette Ausleger. Die Schere selbst kostet mich mit angefertigter Aufnahme für diesen Bagger ca. 2000 €. Das ist recht günstig, da ich das Internet seit Wochen von oben bis unten schon nach einer solchen Schere absuchte. Alle wollten nur für die Schere, ohne gesonderte Aufnahme für den Ausleger, mindestens 3000 €. Und fast alle Anbieter hatten kaum Ahnung und waren Verkaufsschwätzer.
Jetzt suchst Du aber eine Heckenschere. Eine Heckenschere wird mit einem Ölmotor angetrieben und hat eine hohe Hubzahl ( ca. 800-100 U/min). Die bieten die auch an, ist aber um ca. 300 € günstiger.
Jetzt ist nur die Frage, willst Du eine wirklich grüne Hecke wie Eiben, Bux oder Thujas schneiden ohne stärkere (3 und mehr cm) Äste, dann ist die Heckenschere wesentlich besser geeignet. Willst Du aber wie ich, eine Naturhecke mit eben stärkerem Astwerk schneiden, dann nimm die langsam wirkende Astschere.
Es gibt sehr viele Anbieter im Internet. Du kannst richtig viel Geld ausgeben, sogar 30.000 € gehen da weg, ohne dass die mit den Wimpern zucken. Das musst Du jetzt für Dich entscheiden, brauchst Du das Gerät nur gelegentlich für Dich oder willst Du als Profi arbeiten. Als Profi, saisonbedingt täglich im Einsatz, dann ein wirklich perfektes schweineteures Gerät, als "Gelegenheitsschneider" ein zwar auch gutes, aber nicht so schnell umbaubar etc. Gerät.
Ich selbst war über 30 Jahre Profi (Baumschulist), habe aber meinen Betrieb komplett verkauft (Rente).
Solltest Du es für den Unimog einsetzen wollen, geht das gut mit einer Schmidt Anbauplatte, aber dann brauchst Du Ausleger und Zubehör. Und dann gehts in die 10.000 € und leicht mehr. Gebrauchte Geräte hatte ich auch überlegt, aber die sind meist abgelutscht und wenn sie halbwegs neu sind , immer noch im Verhältnis zu teuer.
Möchtest Du mehr Informationen, ruf mich gerne an. 01642-12313.
Die Internetseite von Ebinger ist: http://www.ebinger-gmbh.com
gruß
wermus
Zuletzt geändert von wermus am 25.03.2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

ich habe mir diesen Winter eine gebrauchte Mc Connel Swingtrim gekauft. Gibt es immer wieder in der Bucht:

Man sollte eine Heckenschere unbedingt immer an den Frontlader im sichtbaren Bereich montieren - sonst gibt es schnell einen steifen Nacken.

Da der Unimog in der Werkstatt stand, habe ich sie an meinen kleinen Kramer Radlader 112SL montiert.

Funktioniert bestens!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
und was hat das gesamte Gerät gekostet, Rolf?
Das ist für einen Menschen, der das nur 1-2 mal im Jahr macht von Bedeutung.

An Lukas,
leider kapiere ich nicht, wie ich technisch auf Deine Mail antworten muss.

Wegen der Heckenschere, die sehr ähnlich aussieht, musst Du mit dem Hersteller telefonieren.
Bezüglich des Frontladers, das geht auch. Du kannst ja mit der Lenkung und dem Lader gut arbeiten. Die Halterung dafür, kannst Du auch mit ihm klären, der Mann ist sehr zugänglich.
Gruß
Wermus

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]