Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen!
Ich habe ein bezahlbares synthetisches Mehrbereichsgetriebeöl 75W-90
gefunden, das auch für Getriebe mit Messingsyncronringen geeignet ist, wie es dim Unimog eingebaut ist, geeignet ist.
Ich habe es schon eingefüllt, das Schalten bei Kälte ist merkbar besser.

Meine Anfrage an Firma Cartechnik:
Werte Herren!

Ich möchte Euer Getriebeöl 75W-90 PONTONIC FDL bei einen alten Unimog mit Messingsyncronringen in das Getriebe einfüllen. Hat das Öl
Schwefelinhaltsstoffe die Kupferkorrosion verursachen?

Bresten Dank im voraus für die Antwort

Grüsse
Herbert ...........
Antwort der Firma Cartechnik
1.) Getriebeöl "Cartechnic Pontonic FDL 75W-90"

Für alle Unimogs ist ein Schaltgetriebeöl API GL 4 80W oder 80W-85 vorgeschrieben.
Die Additive im Pontonic FDL 75W-90 API GL 5 verursachen keine Kupferkorrosion und man kann dieses Getriebeöl für Unimog verwenden.
Seit mehreren Jahren sind GL 5 Öle im Schaltgetriebe ohne Probleme im Einsatz.
Ich habe trotzdem den Test mit erhitzen und Kupferblech einlegen gemacht, das Kupfer verfärbte sich nicht.
Da es auch GL 5 erfüllt ist es auch für Differential und Vorgelege geeignet.
Ich habe es bei uns im Autozubehör gekauft mit etwas Rabatt 7 Euro/Liter in Literdosen.
Dateianhänge:
DSCN3510.jpg
DSCN3510.jpg (76.71 KiB) 2245 mal betrachtet
Hallo, Mogler,
möchte ein weiteres synthetisches Getriebeöl ins Gespräch bringen, das laut Aussage unseres Mineralöl-Großhändlers in unseren Lieblingen eingesetzt werden darf.

AGIP ROTRA MPDB Synth. 75W90 GL5

Dieses Öl gibt es allerdings nicht als GL4, (wobei die Diskussion GL4 und GL5 laut Aussage unseres durchaus fachkundigen Händlers nicht zu hitzig geführt werden sollte.)

Buntmetallkorrosion ist aber bei diesem Öl ausgeschlossen.

@Herbert: Danke für die Idee mit dem Selbstversuch. Ich liebe unkonventionelle Lösungen die wenig kosten und dennoch funktionieren!!!

Grüße
Holger
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]