- 03.01.2007, 18:26
#133740
DSCN3510.jpg (76.71 KiB) 2245 mal betrachtet
Hallo Zusammen!
Ich habe ein bezahlbares synthetisches Mehrbereichsgetriebeöl 75W-90
gefunden, das auch für Getriebe mit Messingsyncronringen geeignet ist, wie es dim Unimog eingebaut ist, geeignet ist.
Ich habe es schon eingefüllt, das Schalten bei Kälte ist merkbar besser.
Meine Anfrage an Firma Cartechnik:
Da es auch GL 5 erfüllt ist es auch für Differential und Vorgelege geeignet.
Ich habe es bei uns im Autozubehör gekauft mit etwas Rabatt 7 Euro/Liter in Literdosen.
Ich habe ein bezahlbares synthetisches Mehrbereichsgetriebeöl 75W-90
gefunden, das auch für Getriebe mit Messingsyncronringen geeignet ist, wie es dim Unimog eingebaut ist, geeignet ist.
Ich habe es schon eingefüllt, das Schalten bei Kälte ist merkbar besser.
Meine Anfrage an Firma Cartechnik:
Werte Herren!Antwort der Firma Cartechnik
Ich möchte Euer Getriebeöl 75W-90 PONTONIC FDL bei einen alten Unimog mit Messingsyncronringen in das Getriebe einfüllen. Hat das Öl
Schwefelinhaltsstoffe die Kupferkorrosion verursachen?
Bresten Dank im voraus für die Antwort
Grüsse
Herbert ...........
1.) Getriebeöl "Cartechnic Pontonic FDL 75W-90"Ich habe trotzdem den Test mit erhitzen und Kupferblech einlegen gemacht, das Kupfer verfärbte sich nicht.
Für alle Unimogs ist ein Schaltgetriebeöl API GL 4 80W oder 80W-85 vorgeschrieben.
Die Additive im Pontonic FDL 75W-90 API GL 5 verursachen keine Kupferkorrosion und man kann dieses Getriebeöl für Unimog verwenden.
Seit mehreren Jahren sind GL 5 Öle im Schaltgetriebe ohne Probleme im Einsatz.
Da es auch GL 5 erfüllt ist es auch für Differential und Vorgelege geeignet.
Ich habe es bei uns im Autozubehör gekauft mit etwas Rabatt 7 Euro/Liter in Literdosen.
Dateianhänge:
Viele Grüsse aus Wien
Herbert
Herbert

