Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend Ihr Lieben,

ich hatte mir für heute vorgenommen endlich mal zu schauen, warum mein Tacho am 401 seit 5 Jahren nicht geht! Als erstes habe ich die Tachowelle vom Tacho gelöst und beim Fahren geschaut, ob sich die Welle bewegt - tat sie leider nicht. Danach habe ich die Tachowelle am Getriebe abgeschraubt und am unteren Ende mit einem Schraubenzieher gedreht und siehe da, die Tachowelle dreht und ist wohl nicht kaputt.

Jetzt werde ich mich wohl der Technik widmen müssen, die sich hinter dem angeschraubten Deckel am Getriebe befindet, dort wo die Welle angeschraubt wird. Wie sieht es dahinter aus? Läuft mir da das ganze Getriebeöl entgegen und was könnte nicht funktionieren??? Sollte ein nicht KFz Profi wie ich sich daran wagen?

Zu meiner Person: 26 Jahre alter Unimog Freund mit geringer Schraubererfahrung und mittelmäßig Begabt. Ölwechsel, Luftfilter reinigen, Bremsbeläge tauschen ....kann ich!

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden was mir hilt.

Herzliche Grüße
Jann-Dieter
Zuletzt geändert von zebies11 am 31.03.2014, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jann-Dieter,

Bei meinem 401 war dasselbe Problem etwas einfacher zu lösen - es war gar keine Tachowelle mehr da.

Deine Frage kann ich deswegen hier vom Sofa aus auch nicht beantworten, weil mein Werkstatthandbuch eben dort, in der Werkstatt, liegt. Hast Du keins? Wenn nicht, kann ich Dir die Anschaffung nur sehr empfehlen, gerade mit wenig Übung, bekommt man hier den richtigen Weg gezeigt.

Vielleicht hole ich das Buch gleich mal rein und sehe nach. Aber vielleicht ist ja auch jemand anderes schneller.
Hallo Jann-Dieter,

Ich habe nachgesehen. Wenn das Ritzel vom Tachoantrieb defekt ist, ist die Reparatur etwas aufwändiger, deren Beschreibung hier den Rahmen sprengen würde. Aber vielleicht hat ja noch je man einen Tipp.
hallo hans dieter

zunächst sollten wir erstmal klären, was für ein getriebe du in deinem 401 hast!
hast du noch ein rollenlager getriebe?
erkent mann schnell, allrad ein aushebel überm hinterachsantrieb.
ausser es hat mal ein neues gehäuse bekommen aber sehr unwarscheinlich.

gleitlagergetriebe haben den allradhebel seitlich richtung zapfwelle.
überm vorderachsantrieb.

da der antrieb vom rollenlagergetriebe zum gleitlagergetriebe verschieden ist.

je nach aufwand läuft dein getriebe schon leer.

aber mit kaputtem antrieb weiterfahren kan ich nicht empfehlen,wird ja nicht besser.

wo kommst du den her?

gruß arne
Hallo,

vielen Dank Arne und Uwe für eure schnellen Antworten!
Ich habe nachgesehen und der Hebel für Allrad bewegt sich an der Hinterachse .....also habe ich wohl noch ein Rollenlagergetriebe!

Wohnen tue ich z.Zt. ganz im Norden auf der schönen Insel Amrum! Da ich in der Jugendherberge arbeite kann ich möglichen Helfern gerne Übernachtung und Frühstück anbieten, solange die Arbeiten andauern :D

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen, ob ich den Deckel selbst abschrauben kann und mir das erstmal anschaue oder ich eher gleich eine Werkstatt suchen muss?

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe
Jann-Dieter
Hallo Jann Dieter,
die Identifizierung Deines Getriebes wird nicht an der Hinterachse gemacht sondern am Hinterachsabgang direkt am Getriebe"hinterteil"! Die Schaltstange, welche vom Allradhebel bewegt wird, geht diese an einen Hebel am Getriebe welcher seitlich sitzt oder eben oberhalb des Hinterachsabgangs? Letzteres wäre ein Rollenlagergetriebe, den Hebel seitlich sitzend wäre ein Gleitlagergetriebe. Aber unabhängig davon könntest Du diesen Tachowellen-Anschlußdeckel am Getriebe abbauen, es kommt dann auch Getriebeöl heraus, je nach dem, wieviel noch drin ist...! In diesem Deckel steckt ein Zahnrad, welches von der Vorgelegewelle angetrieben wird. Du könntest nun kontrollieren, ob der Zahnradtrieb in Ordnung ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass an diesem Zahnradtrieb etwas kaputtgehen kann, da er ziemlich massiv ausgeführt ist. Außerdem kann es evtl. schwierig werden, die Dichtung noch zu bekommen.
Aber Du hast ja die Tachowelle abgeschraubt, schaut denn nun aus dem Gewindehals des Getriebedeckels ein etwa 2x8mm großer "Finger" heraus, über den die Tachowelle gestülpt wird und der dann diese antreibt? Wenn dieser evtl. abgebochen ist, dann dreht sich die Tachowelle nicht.
Leider ist Amrum nicht mal eben eine Tagesfahrt...
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
hallo jann dieter

Amrum ist fast bei mir um die ecke!
ich wohne jetzt nähe Rendsburg.
wie thomas schon schrieb,dichtung gibt es für rollenlagergetriebe nicht mehr.
aber ich habe das dichtungspapier(ist 0,2mm starck).
mache ich immer selber.
teile habe ich auch.
ich schick dir ne pn ich hoffe du kennst das.

gruss an den nordmann arne

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]