Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Also schreibe ich doch nochmal was neues =)

Ich meine das ding das zwischen Getriebe und Tachowelle ist Denke mal das es Tacho Ausgleichsgetriebe heißt wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte.

Also bei mir ist das ding abgebrochen wie bekomme ich den jetzt die übersetzung raus weil hätte jemanden der mir eins Verkaufen würde aber habe keine Ahnung ob es das richtige ist.

Bei mir stehen irgendwie andere Zahlen drauf wie bei dem glaube ich aber kann meine Zahlen auch nichtmehr so gut erkennen.

Bitte um Hilfe

Danke MFG Fabian :mog4
Hallo

Schraubs auf zähle die Zähne und rechne es aus. Beim berechnen die Regel getriebenes Rad geteilt durch treibendes Rad.

Eingang 50 Zähne Ausgang 100 heißt 100:50=2 Entspricht 2,0:1

Gruß

Thomas
Hallo Fabian,

fahr am Besten damit zu einer LKW-Werkstatt. Die kennen sich aus im Bezug auf Tachos!

Als ich andere Reifen aufgezogen habe musste ich auch den Tacho angleichen lassen. Dazu hat der Freundliche ein Meßgerät auf den getriebeseitigen Anschluss von meinem Mog geschraubt und dann musste ich langsam eine gewisse Wegstrecke fahren.
So wusste er definitiv, wieviel Umdrehungen die Tachowelle auf einer bestimmten Wegstrecke macht und der Feinmechaniker der Werkstatt hat mir dann einfach das bestehende Ausgleichsgetriebe umgebaut (Zahnrädchen getauscht). Jetzt passts wieder einwandfrei. Hat gesamt 60€ +0,5€ fürn Kaffee gekostet :D Ich hab auch noch eine Bestätigung gebraucht, dass das Ganze vom Fachmann ausgeführt wurde, um die anderen Reifen eintragen zu können.

mfg. Philipp
Hallo Philipp

Also könnte ich Praktisch das teil das ich jetzt Gekauft habe einfach drauf Schrauben und wenn ich mit der Restauration fertig bin Fahr ich zu Mercedes und die machen mir das dann ? Muss ich mir jetzt erst mal keinen Kopf machen das die Zahnräder in dem neuen Getriebe größer oder Kleiner sind?

Habe jetzt Baugleich das selbe wie vorher verbaut war nur eine andere Übersetzung und wollte jetzt aus 2 praktisch 1 Richtiges machen =) aber ob es dann auch das richtige ist da hab ich keine ahnung hab den mog noch nie gefahren und hab keine ahnung ob der Tacho vorher richtig ging.

Also kann ich mir so wie ich das verstanden habe die Arbeit sparen bis kurz vor dem TÜV?

Danke schon mal

MFG Fabian :mog4
Hallo Fabian,

hab die Erfahrung machen müssen das ein VDO-Stützpunkt nicht mehr so wirklich mit der Materie zurecht kam, bei Mercedes direkt erwart ich da nicht mehr. Die sind eben alle in der aktuellen Technik drin, da gehören mechanische Tacho's nicht mehr so wirklich dazu.
Auf Anhieb wurde mir dann nicht weit von mir entfernt bei Kajak-Tachodienst geholfen http://www.ka-ja-tacho.de/site.php , ggf gibts bei dir in der Nähe einen ähnlichen Betrieb.

mfG
Axel
Hallo Axel, Hallo Fabian,

wenn ein spezialisierter Tachodienst in deiner Nähe ist, umso besser! Dann würd ich dir natürlich den als erste Adresse empfehlen!

Grundsätzlich hast du es aber schon richtig verstanden.
Einfach nach Abschluss der Restauration am besten mit dem kaputten und dem ganzen Ausgleichsgetriebe zur entsprechenden Werkstatt fahren. Vielleicht vorher anrufen ob sie sowas machen können, dann merkst schon ob da einer noch Ahnung von der alten Schule hat oder nicht!
Wenn du grad da bist und nett fragst nimmt dich vllt. einer mal eben auf den Bremsenprüfstand o. ä. Dann gibts später beim TÜV keine bösen Überraschungen bezüglich Bremsen nach so einer Komplettrestauration.

mfg. Philipp
mit den ausgleichsrädchen im tachoantrieb ist das so eine sache. meißt hat die keiner mehr, weil seit ca. 1985 in LKW ein elektrischer sensor verbaut wird.
dadurch entfällt die tachowelle und es gibt nur ein kabel bis zum tacho. der muß natürlich das signal verarbeiten können.
ich habe aus einem schrottreifen LKW die teile ausgebaut( 12 volt) und umgebaut. den angleich an die reifengröße ist dann ein kinderspiel und die schlagenden tachowellen sind vergessen.
wenn du nicht gewerblich unterwegs bist, brauchst du keine verplombung und nur zur tachoschonung eine blindscheibe im fahrtenschreiber.

Arndt
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]