Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo, bin es schon wieder.
Mein Bundeswehr 404 Tacho funktioniert nicht mehr, d.h. ganz genau der Kilometerzähler, während die Tempoanzeige ab und zu bei höheren Drehzahlen sich bis maximal 30 kmh bewegt, was natürlich nicht stimmt. Habe den Tacho ausgebaut, zerlegt und mit dem Schraubenzieher am Anschluß der Tachowelle gedreht. Der Kilometerzähler drehte, natürlich ganz wenig, mit, was ok sein sollte. Es war aber ein leichtes Knacken zu hören und zu spüren. Kann es sein, daß der Tacho ok und die Tachowelle gebrochen ist, so daß diese nur ab und zu mal dreht und daher die Bewegung des Geschwindigkeitsanzeigers? Oder ist eventuell der Anschluß am Getriebe defekt? Wer hat Erfahrung und mit ähnlichen Symptomen gekämpft?
Danke
Roland
Hallo zusammen,
ich muss mich mal hier mit einklinken. Ich bin gestern mit meinem 404 losgefahren im ersten Gang und hatte schon 30km/h drauf. Der Zeiger schwankt beim Fahren zwischen 40km/h und 100km/h wild hin und her, schlimmer als die Tankuhr. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll? Tacho, Welle oder Getriebe?

Gruß Michael
Hallo,

Genau in der Reihenfolge kannst das mal nach dem KO System untersuchen. Aber ich würde mit der Welle anfangen, und wenn die inordnung ist dann das Winkelgetriebe am Getriebe abschrauben und Kontrollieren ....

Ralf
Hallo Roland,

wenn Du den Tacho selbst zerlegt und nicht aufgepasst hast, ist der Wirbelstromgenerator für die Geschwindigkeitsanzeige verstellt. Dann muss er neu justiert werden.

Sonstige häufige Fehler:

1. Zahnrad (Messing) am Schneckenrad des km-Zählers verschlissen (km-Zähler setzt aus/bleibt stehen)
2. Lager verschlissen oder Tacho verölt (Geschwindigkeitsanzeige "spinnt")
Hallo Roland,

bei dem von Dir beschriebenem Verhalten ist für mich der Tacho selbst der Hauptverdächtige.
Dass die Welle / Getriebe sich bei Beschädigung schneller drehen als normal ist eher unwahrscheinlich.

Passt die Entfernungsanzeige jetzt mehr zur tatsächlichen Fahrtstrecke oder zur schnelleren Geschwindigkeitsanzeige.
Ich vermute, dass diese Anzeige och einigermaßen stimmt. Dann ist wie Christoph andeutet das Zeigerinstrument defekt, (zb. Feder gebrochen).
Jau,
Erst nur zu geschrieben und Gestern auf d. Weg zur Scheune um alle Ölstände zu kontrollieren dann auch mein Tacho mit Totalausfall geglänzt.
In der Scheune dann Welle und Winkelgetriebe kontrolliert alles ok.
Also der Tacho selber im Dutt! Mal ersatz suchen, und wenn mal Langeweile ist d. Alten öffnen .... Tz lach was ich alles mal machen will wenn langeweile aufkommt !

Gruss Ralf
Hallo Leute

Habe ca. alle 15.000 km das gleiche nervige Problem.
Das Umlenkgetriebe von Tacho zu Zähler läuft trocken und bockiert.
Bei meinem fängt es jetzt auch schon wieder an mit ca. 14.000 km - Nadel wird unruhig.
Muß mich überwinden das Ding auszubauen , zerlegen und wenn noch möglich, ölen oder fetten.
Ich habe möglicherweise noch einen Neuen im Lager.
Neuteile werden aber immer weniger und teurer.
Ich will demnächst mal alle Kaputten und Gebrauchten sichten und eventuell reparieren lassen.
Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu Tachoinstandsetzungsfirmen??

Danke

Gruß Wolfram
Hallo Wolfram,

die Firma KaJa in Neunkirchen am Brand (http://www.ka-ja-tacho.de/) kann ich Dir empfehlen.

Neulich musste ich übrigens nach 10 Jahren und 50.000 km meinen 411-Tacho wieder zerlegen, reinigen und schmieren. Das Fett war verharzt. Vielleicht kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der Tacho im Sommer auf langen Touren so um die 60°C aushalten muss.
Hallo Christoph

Natürlich..... wenn ich an meine wüsten Wüstentrips denke, bei 45 grad Aussentemperatur und Ackern im grundlosen Weichsand, sind bei mir unter der Haube Temperaturen jenseits von gut und böse vorhanden.
Das haut warscheinlich auch meinen derzeit eingebauten und top überholten schweizer Tacho um, welcher dann noch einige Jahre mit harzendem Schmierstoff im Regal lag.

Finde ich interessant, dass der Tacho im 411 50.000 km hält.
Der verträgt wohl die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit dieser kleinen Unimog besser.
...oder schmierst Du sehr regelmässig?!
Ich fahre tausende km mit konstant 80 km/h, was wohl die Tacho nicht mögen.
Beim Militär wird ja auch nur max. 60 km/h gefahren

Habe mir die Firma gespeichert.

Was kostet so eine Reparatur/ Überholung eines 404/411 Tacho so ungefähr?
Das ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Danke

Gruß Wolfram
Hallo Wolfram,

bisher habe ich mir nur Ersatzteile (Pfennigartikel) von KaJa bestellt. Nimm doch mal direkt Kontakt auf. Da wirst Du bestimmt geholfen.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: