Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#407649
Hallo Frank,
ich habe auch einen U65. 5.Gang defekt. Das heißt Schaltgabel kaputt.
Meine nächsten Arbeitsschritte:
Hütte runter
Motor raus
Getriebe raus
Ersatzgetriebe rein
Motor rein

In diesem Zuge wird gleich die Kupplung überholt und eine andere Hütte verbaut
Um das Getrieb zu reparieren müssen einige Wellen ausgebaut werden, nachdem die Schaltgabel für den 5. Gang ganz unten sitzt.
So Keinigkeiten wie ablassen aller Flüssigkeiten ,ausbau der Vorderachse, trennen aller el. Leitungen überspringe ich mal.
Trotzdem ist das ein geiler Unimog und meiner wird auch wieder komplett instandgesetzt.
Gruß Lothar, auch Ziegler
#407677
Hallo, natürlich U 65
ich habe schon eine andere Hütte die ich eigentlich renovieren und dann ersetzten wollte. Meine alte(Hütte) hat ein bisschen Rost. Die möchte ich dann anschließend verkaufen ( die Hütte). Dann kam der Getriebschaden dazu, zum Glück 14 Tage vor der Schweiz. Ich bin dann mit dem 424 zumTreffen gefahren. Der U 65 wird repariert und dann gleich neu gemacht. Ich brauche das Teil im Wald. Der 424 ist einfach zu groß im Wald.
War zwar so nicht geplant, nun muß aber zuerst der U 65 gemacht werden bevorn es an den U 411 geht.
Gruß Lothar
#407705
OH nein... sag mir bitte nicht dass ich auch sicher die Hütte ab nehmen (das ist ja noch OK) das Getriebe raus ( auch noch akzeptabe) ein neues Getriebe rein (ok wenn ich das alte nicht reparieren kann) aber doch bitte nicht gleich den Motor raus :-o

Ich hoff mal dass ich mit einem blauen Auge erstmal davon komme :-)

Grüße
Frank
#407750
Hallo zusammen,

@ Frank, wenn die Hütte mal unten ist, geht doch Getriebe und Motor, falls notwendig, in einem Aufwasch.

@ Lothar, ja der 406er hat bei der Waldarbeit die richtige Größe, und ohne Anbaugeräte auch recht gute Bodenfreiheit. Ich bin von meinem moggl immer wieder begeistert.

Eine U65 Ganzstahlhütte habe ich auch schon, sind Schweißarbeiten nötig. Werkzeug ist vorhanden, jetzt fehlt nur noch die Lust an die Sache ran zu gehen, muß ja nicht gleich Arbeitswut sein.

Gruß Lothar
#407760
Hallo Frank,
ich will Dir ja keine Angst machen, aber für Hütte runter müssen alle Kabel getrennt werden, alle Flüssigkeiten raus.
Getriebe geht theoretisch auch nach hinten raus, dazu muss aber die hinter Querstrebe aus dem Rahmen ausgebaut werden. Da gehen gewöhnlich die Schrauben nicht mehr raus. Einfacher Motor und Getriebe raus und dann ausserhalb getrennt. Die Vorderachse muß dazu gelösst und noch vorn gezogen werden. Jetzt be3steht der Mog eigentlich nur noch aus einem Rahmen mit Hinterachse und ein paar Anbauteilen.
Gruß Lothar
#408456
Guten Abend Zusammen,

nachdem ich hier auf mein Letztes Projekt - mein Holzbackofenbau - angeschrieben wurde möcht ich kurz vom Unimog abschweifen und mein "Eeeefale" zeigen auch wenns nichts mit Mogs zu tun hat. Denk wer Mog fährt isst auch gern :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wen es interessiert kann im folgenden Thread im Holzbackofenforum mit Bildern den Bau des Ofens sehen:
www.backofenrobi.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=884

Aber jetzt steht ja erstmal mein 406 in der Garage :party

Schönen Abend noch.
Frank
#409136
Auch von mir ein herzliches Hallo.
Wir sind von Bodensee- Oberschwaben und haben unseren Stammtisch immer am ersten Freitag im Monat bei Simon Ringer in Brugg bei Arnach. Das liegt zwischen Leutkirch und Bad Wurzach. Falls es dich mal in diese richtung verschlägt schau einfach rein.Wir machen auch die eine oder andere Ausfahrt
Grüßle aus Isny
Andi
#414635
Hallo Zusammen,

mal kurz wieder was neues von meinem Projekt.

In den letzten Wochen Monaten ist einiges passiert.

Die Pritzsche wurde in der Größe angepasst. Ein Pritschenrahmen wurde konstruiert und geschweißt. Das ganze Grundiert und lackiert, neuer Kipperstempel rein - Pritsche fertig.

Es hat ein neuen Batteriekasten gegeben, ein neuer Druckluftbehälter sowie alle Druckluftleitungen zwischen Kompressor und Behälter sind neu. Die Leitungen von der Batterie zum Anlasser hab ich auch neu rein gemacht - ausserdem gab es ne neue und größere Lichtmaschine.

Ausserdem wurden die Stoßdämpferaufnahmen ausgerichtet, alte Stoßdämpfer enfernt, das ganze auch grundiert und lackiert. Neue Stoßdämpfer sind heute angekommen.

Handgas wurde repariert, Differential funktion in Gang gesetzt und auch sämtliche Leitungen neu.

Die Hecktraverse und Rockinger wurde demontiert und alles entrostet und lackiert und wieder ordentlich zusammengefügt.

Ausserdem noch diverse Schrauben gewechselst und dandere kleine Reperaturen durchgeführt - weiß schon gar nichts mehr alles.

Ich denk demnächst wage ich die Hauptuntersuchung.

Hier mal ein kleiner Schnappschuss wenn auch nicht gut und nur von hinten:

Bild


Grüße
Frank

Ist doch ein wenig später geworden, am ersten[…]

Weiter geht's am eigentlichen Projekt mit den beid[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo Jochen, meinst wirklich ? Das hört sic[…]

Hallo Helmut, Eigentlich ja, allerdings handelt es[…]