Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#414702
Naaabend,

@Siggi: Ja gut dass Du es sagst mit den Runden Reflektoren - waren sogar bei den Kotflügeln dabei - muss ich unbedingt noch hinschrauben.

@Sebastian: Ja habe einen HKH. Will nur erstmal Tüv machen um flexibel zu sein und fahren zu können. Danach werden das Getriebe gerichtet, Rahmen und Kipperspinne entrostet und lackiert, Heckzapfwelle montiert und HKH nach lackierung montiert. All leckerle sicher die Felgen mal schön Rot lackiert und zum schluss die Kabine richtig schön gemacht....

Aber alles nach und nach... so dass mir das schrauben nicht ausgeht...

Hoffe erstmal dass ich TÜV bekomm und somit ich es auch genießen kann was ich hier "schönes" habe.

Grüße
Frank
#414705
Hallo Frank,

ich wünsch dir viel Glück beim Tüv und viel Freude mit deinem Top ausgestatteten Mog.

Die Freude am Schraube geht dir nach schönen Erlebnissen bzw. Ausfahrten sicher nicht aus :D

Mit dem HKH bist du richtig flexibel und kannst mid deinem Mog ne menge machen :)

Schöne Grüße

Sebastian
#415765
So der neuste Stand:

Tüv bestanden und gleich Oldtimergutachten nach §23 gemacht. Letzten Freitag angemeldet und gleich in die Waschanlage zum abdampfen gefahren - nur schön so ein 406 zu fahren.

Und dann: Samstag gleich hütte runter und Getriebe aufgeschraubt wegen 5-Gang Problem... so wie ich es jetzt sehe dauerts nun wieder bis ich wieder zum fahren komme :-(

Bild

Frank
#415796
Hallo Lothar,

Werd die nächsten Tage erstmal schauen ob ich es im eingebauten Zustand hinbekomme.
Wenn nicht mach Ichmensch wahrscheinlich mitsamt Motor raus.

Auf jedenfalls werden am Motor jetzt Schläuche, Leitungen etc erneuert. Evtl auch neuer Kabelbaum in den Motorraum. Und der Rahmen,Achsen etc. Werden vornehm in dem Zustand lackmäßig aufgearbeitet.

Grüße
Frank
#416248
Morgen,

so will Euch mal das Werk von letztem Samstag zeigen.

Motor und Getriebe sind nun ausgebaut. Getriebe kommt alles neu rein was sein muss.

Der Ausbau des Motors ging eigentlich Problemlos. 2,5 Stunden.

Beim Getriebeausbau haben wir 2 Stunden rausgemacht weil ich dachte dass die Kardanwelle nach vorziehen der Vorderachse ich so rausbekommen muss. Haben da ewig rumgetan bis wir sie abgeflanscht haben.

Jetzt wenn ich die Kardanwelle mal raus habe ist klar dass diese natürlich viel zu lang in das Rohr eingreift. Aber man lernt nie dazu.
Ansonsten ging der Getriebeausbau eigentlich auch ohne Probleme über die Bühne.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Grüße
Frank
#417192
Hallo Zusammen,

wie Ihr an folgenden Bildern sehen könnt - mein Unimog fährt wieder :roll:

Letzte Woche zum heiß abdampfen gefahren und mit spezialreiniger Fett/Öl-frei gemacht. Morgen gehen die Anbauteile zum Sandstrahlen und das Getriebe wird vom Unimog-Spezialisten gecheckt :party .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frank
#419369
Hallo Zusammen,

mal wieder ein kurzer Zwischenbericht von der Baustelle:

Entrosten, Grundieren, lackieren läuft auf Hochtouren. Dach ist wieder mit selbstgemachter Regenrinne versehen und wieder aufgeschweißt.
Getriebe ist komplett zerlegt und wird wohl nächstes WE wieder zusammengebaut. Diverse Anbauteile waren beim Sandstrahlen und sind grundiert...

Grüße
Frank


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#421752
Hallo Miteinander,

Es geht mit großen Schritten voran: Rahmen und die meisten Anbauteile entrostest und lackiert. Aufpoliert und aufgearbeitet. Neue Reifen montiert und der Unimog steht endlich wieder auf den eigenen vier "Füßen". Getriebe ist in der Endphase der Generalüberholung...

Bin in der Zwischenzeit froh dass ich alles so konsequent ohne große Kompromisse durchziehe...

Grüße
Frank

http://up.picr.de/15255817mx.jpg[/img]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#422300
Und es hat sich was getan...

Getriebe ist nun generalüberholt mit sämtlichen Teilen die nicht mehr einwandfrei waren NEU. Motor und Getriebe sind lackiert. Jetzt noch ein paar Teile an den Motor anschrauben, neue Schläuche dran, neue Kupplung rein und wenn alles nach Plan läuft kommen die Zwei am Samstag wieder áuf das Fahrgestell... :party

Grüße
Frank

Bild

Bild

Bild
#425876
Hallo,

vor lauter Arbeiten komm ich gar nicht dazu vernünftige Bilder zu machen....

Ein paar Schnappschüss vom momentanen Stand will ich Euch aber nicht vorenthalten. Das Fahrgestell mit Motor, Achsen, Getriebe etc. ist komplett fertiggestellt. Neuer Kabelbaum, neue Schläuche, Kraftstoffleitungen etc. Öle sind eingefüllt - Bereit zum losfahren.

Allerdings fehlt da noch die Kabine :-o Die ist kompett entkernt. Die beiden Türen wurden unten mit Reperaturblechen komplett neu aufgebaut. Die nächsten Wochen wird jetzt noch am Fahrerhaus geschweißt und verzinnt...

Hoff dass ich dann noch im Oktober zum Lackierer kann.

Grüße
Frank

Bild

Bild

Bild

Bild
#430990
Hallo Zusammen,

schon länger nichts von mir hören lassen - was aber nicht daran liegt dass ich nichts gearbeitet habe :-)

Aber es gibt wenig spektakuläre Bilder vom Kabine entkernen und schweißen.

In der Zwischenzeit hab ich ein komplett neuen Kabelbaum gemacht, die Meisten Anbausachen der Kabine aufbereitet, Kabine geschweißt und bin gerade bei der Lackiervorbereitung.

Ich setzte alles daran dass die Kabine noch vor Weihnachten lackiert wird. Mein Ziel ist am Montag den 23.12. Die Kabine auf das Fahrgestell zu bringen - das wär ein Weihnachtsgeschenk.

Ein Bild hätte ich noch von meinem neu angefertigten Bodenblech ;-)

Grüße und bis hoffentlich demnächst mit frisch lackierten Bildern
Frank

Bild

Bild
#431019
Hallo Frank

Bin momentan genau an dem selben Punkt der Restauration wie Du. Nur am Getriebe habe ich nichts gemacht. War ein generalüberholtes eingebaut.!
Mich würde mal interessieren wie Du das mit dem neuen Kabelbaum gemacht hast.? Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie.
Hast Du den neuen Kabelbaum in der gleichen Farbkombination gefertigt wie der Original Kabelbaum.? Welche Sicherungskästen hast Du verwendet?
Habe in Anbetracht der relativ brüchigen Leitungen auch daran gedacht an meinem Mog den Kabelbaum zu erneuern.

Gruss Holger
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]