Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#77590
Hallo Fernreisende Unimogfreunde,
ich möchte meinen U 1300 mit einem zweiten Tank ausrüsten. Meine Überlegeung war nun einfach den Reservereifen auf die Pritsche zu legen und dann an dessen Stelle einen originalen 160l Tank zu setzen. Weiß jemand, ob irgendwas dagegen spricht. ich muß gestehen, dass ich noch nichtmal nachgemessen habe, ob das passt. Wie habt ihr das mit den Tanks gelöst? Ich erwarte eure Lösungsvorschläge.
Dirk
#77595
Hallo Dirk,

ich hatte das gleiche Problem. Bei der Firma Schüssler wurden mir folgende Angebote gemacht.
- Zweiten 160 l Tank auf der Fahrerseite. Dazu muß der Auspuff verlegt werden. Preis ca. 1700 ¤ + MWSt inclusive eigener Tankleitung und Umschalter im Fahrerhaus .
- Auspuff verlegen und ersetzen durch Sportauspuff der Fa. Hellget (Bringt angeblich ca. 8 PS mehr und kostet ca 700 ¤.). Reserverad weg und auf der Fahrerseite einen 230 l Tank.
Die Jungs von der Firma Schüssler sind solide Arbeiter, die liefern ordentliche Arbeit ab.
Wenn Du genaueres wissen willst, wende Dich an Herrn Grunow, Tel 08196 93063 oder schaue unter www.schuessler-unimog.de. Die Firma ist in Oberbayern zwischen Ammersee und Landsberg/Lech

Gruß

Klaus WEiß
#77767
Hallo

Ich habe mir 2 weitere Serientanks besorgt, einen davon in der Mitte durchgeschnitten und die anderen beiden damit verlängert
Das zusammenschweißen hat ein Ortsansässiger Metallbaubetrieb gemacht.
Den Auspuff habe ich selber umgebaut.

Gruß Andreas
Dateianhänge:
Foto(28).jpg
Foto(28).jpg (30.94 KiB) 4519 mal betrachtet
Foto(29).jpg
Foto(29).jpg (35.36 KiB) 4519 mal betrachtet
Foto(30)a.jpg
Foto(30)a.jpg (39.37 KiB) 4519 mal betrachtet
#77801
Erstmal Danke, auch für die Bilder!
Das macht mir Hoffnung,dass es nicht ganz so Aufwändig ist, einen zweiten Tank anzubauen.
Sollte also jemand noch einen originalen Tank herumliegen haben, den er zu einem Erschwinglichen Preis abgeben würde, ich hätte Bedarf.
Gruß Dirk
PS.: für weitere Anregungen, was man am U 1300 noch umbauen sollte, wäre ich dankbar. Den Umbau der Vorgelege Entlüftung habe ich für den Winter eingeplant.Was weiter?
#77839
@Andreas, das sieht ja recht gut aus, mit den beiden Tanks. Hast Du irgendeine TÜV-Abnahme dafür? Ich suche auch noch eine Lösung für den Zusatztank, was mich stört ist das Versetzten vom Reserverad. Eigentlich ist es original sehr günstig angebracht. Ich habe neben dem RR jetzt einen Halter für 3 Kanister angebracht, neben Originaltank sowieso 2 Kanister -> das macht schonmal 100Liter ohne großen Aufwand. Ich denke jetzt noch über einen rahmenfesten Hecktank nach, der könnte ca. 180L haben - somit wären 440Liter realisiert und das sollte eigentlich reichen. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Hecktank?
Gruß Thomas
#78382
Hallo

@Thomas
Hecktank ?? wie groß??
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, der Mog ist hinten eh schon schwer beladen (2 Reserveräder, Kofferüberhang)
Wo willst Du den Tank befestigen, an der Spinne ? dann bricht die hintere Spinnenlagerung bestimmt. Am Rahmen ? dann geht der Böschungswinkel flöten.
Ich habe hinten links unter dem Koffer noch 2 x 20 Liter in BW Kanistern in der Original Halterung.

Gruß Andreas


PS. Hab ich schon gesagt ? Morgen geht´s nach Afrika :D
#78456
Hallo,
in meinen 416er habe ich einen Hecktank eingebaut der sich bisher sehr bewährt hat. Dazu habe ich einen 200 Liter MAN-Tank so gekürzt, daß er hinten in den Rahmen paßt. Die Breite hat sowieso gepaßt. Er hat jetzt ein Volumen von ca. 90 Liter. Der Tank sitzt im Rahmen und wurde am Rahmen aufgehängt. Da er unten nur wenig übersteht, stört er beim Böschungswinkel nicht.
Da mein Unimog ein Reisegewicht von nur 4,6 to hat macht sich auch das Gewicht hinter der Achse nicht bemerkbar.

Viele Grüße,
Horst
www.pritz.de.vu
#78498
@Andreas,
ich habe hinten wenig Überhang und auch keine schweren Klamotten im Aufbau liegen (Das Gesamtgewicht liegt im Moment noch unter 5to). Viel Spaß in Afrika!!

@Horst,
das hört sich gut an!! Hast Du evtl. ein Bild, welches Du mal einstellen kannst? Ich dachte an eine Tankgröße von min. 120L. Ich möchte auch keine 2te Saugleitung zur Pumpe installieren, sondern nur einen Vor-und Rücklauf mit sepearter Membranpumpe, um den Diesel in den Haupttank zu pumpen. Hat sich beim Landrover bestens bewährt.
Gruß Thomas
#78628
Moin Großraumtanker! :D

Denkt nur dran, das sich der Rahmen beim Mog ziemlich verwindet. Wenn der Tank verlängert wird und dann mit den Spannbändern auf den jetzt weiter auseinander stehenden Armen festgezurrt wird bekommt er womöglich dadurch zu große Verdrehkräfte ab. Das zerreist die Bänder, oder den Tank. Ganz pfiffig ist die Lösung von Hellgeth: -> Foddo!

Wenn ihr aus dem Zusatztank in den Haupttank umpumpt reicht es nicht einfach die Entlüftungsleitungen zusammen zu führen. Irgendwo in der Entlüftungsleitung im Haupttank scheint ein Rückschlagventil zu sitzen, das zwar Luft rein, aber nicht wieder raus läßt. Beim umpumpen baut sich also Druck im Tank auf.

Schöne Grüße!

Robert
Dateianhänge:
Tankhalterung
Tankhalterung
Tankhalterung.jpg (38.93 KiB) 4152 mal betrachtet
Tankhalterung 1.jpg
Tankhalterung 1.jpg (43.38 KiB) 4152 mal betrachtet
#78629
Hallo,
hier das gewünschte Foto über den Zusatztank im Heck meines 416er.
Der Tank ist mit einem Umschalthahn der Vor- und Rücklauf schaltet mit der Treibstoffförderpumpte verbunden. Um über den Inhalt Bescheid zu wissen wurde eine zusätzliche Tankanzeige im Fahrerhaus montiert.
Viele Grüße,
Horst
Weitere Infos findest Du auch auf meiner Homepage www.pritz.de.vu unter Ausrüstung.
Bild
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]