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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#328074
Nachdem ich vor 14 Tagen meinen Tankgeber repariert habe, hier nochmal die Zusammenfassung für die, die es ebenfalls probieren wollen :D


Material: ca. 5m Konstantandraht 0,1mm => 63 Ohm / m (z.B. Conrad: BestNr. 429066 – 62)

- Tankgeber vorsichtig auseinander bauen (Laschen aufbiegen)
- Drahtträgerplättchen ausbauen und reinigen, Lötstelle anschleifen
- Draht auf Rundholz aufwickeln um Verknoten beim Wickeln zu vermeiden
- Beim Wickeln von der Masse-Klemmseite des Drahtes in Richtung Lötpunkt wickeln (enge Lagen, Draht immer unter Zug), Trägerplättchen dabei drehen damit Draht nicht verdrillt wird (Bruchgefahr)
- Draht am Anschluss anlöten
- Lack auf Schleiferlauffläche mit feinem Schleifpapier vorsichtig entfernen
- Tankgeber montieren, Draht auf der einen Seite dabei mit Masse verklemmen
- Widerstand messen: ca. 0 – 180 Ohm je nach Schleiferstelle

Kosten: ca. 2 € + Porto für den Draht
Werkzeug: 2. Person als Helfer, Multimeter, Seitenschneider, Lötkolben, eventuell Wickelhilfe (Platinenhalter) zum Drehen der Trägerplatte
Dauer: ca. 2 Stunden mit Ein und Ausbau
Schwierigkeitsgrad: mittel, Vorraussetzung sind gute Augen und ruhige Hände

Nur Mut,

Fourstroker :D
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