Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

am Schwimmschalter meines 411 Tankgebers sind die Wicklungen durchgescheuert. Habe den Draht mal durchgemessen. Dicke ca. 0.1mm und einen Widerstand von ca. 1 Ohm pro 1cm Länge.

Kann jemand diese Werte bestätigen oder weiß wie viele Wicklungen die keilförmige Spule wirklich ein mal hatte, bei meiner kann ich das nicht mehr feststellen. Wie lang ist dieser Draht?

Danke!

Markus
Dateianhänge:
Tankgeber 003.jpg
Tankgeber 003.jpg (46.71 KiB) 5334 mal betrachtet
Hallo Markus

ich habe das gleiche Thema an meinem U 421 und bin auch auf der suche nach dem Widerstandsdraht, weil es die sportliche Herausforderung ist den Tankgeber zu reparieren ....
Ich habe schon im Internet nach Tankgeber nachgesehen und auch einige vieleicht passende gefunden, aber da müsste man vieleicht erst die Werte von dem Orginal Tankgeber wissen um einen Nachbau zu installieren
wenn ich mehr Daten habe lass ich es dich wissen
bis dann
Ralf
Ja, ich will das Ding reparieren!! Was Neues kann jeder. Den Draht mit 0,1mm Durchmesser aus Konstantan (0,68Ohm pro 10mm) gibt es in fast jedem E-Labor. Die wickeln öfter Spulen. Kosten sind 0,50 Euro pro 10m, das Wickeln ist nicht schwer nur Geduldssache. So weit mein Kenntnisstand heute, wenn ich fertig bin, laß ich es euch wissen!

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.08.2015, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

das Wickeln der Spule hat mit dem Draht ca. 1 Stunde gedauert. Wichtig ist, daß man beim Wickeln den Spulenträger dreht, andernfalls wird der Draht beim Abwickeln zu stark werdrillt und bricht dann ab.

Mit etwas Ruhe ist es kein Problem eine dichtgewickelte straffe Spule zu erhalten. Draht war 0,1mm Durchmesser, 6,8Ohm pro 1 cm.

Tanluhr funktioniert jetzt wieder super, der Draht kostet pro 10 m um einen Euro.
Zuletzt geändert von mhame am 13.08.2015, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Markus,

das ist eine super Idee, das werde ich auch probieren! Konstantandraht bei conrad oder wo?

Mein alter Großvater wäre stolz auf Dich, denn er handelte immer nach der Devise: Eigene Arbeitszeit zählt und kostet nichts und lernen kann man immer - so nahm er außerdem damals schon die immer wichtiger werdende Ressourcenschonung vorweg...

Wie lang war der Draht, den Du etwa verarbeitet hast? Reichen 5m?

Hast Du die Kontaktfläche dann angeschliffen oder angeschmirgelt?

Grüße

Holger
Hallo Holger,

danke, damals war das Feedback nicht so positiv. Ich hatte 10m von dem Draht, der Meter war glaube ich bei 0,10 Cent. Habe aber zwei Versuche gebraucht und noch Draht über. Beim ersten mal habe ich die Spule mit dem Draht auf dem Tisch stehen gehabt und beim Abwickeln den Draht verdrillt. Dann ist er gerisssen. Beim zweiten mal habe ich die Spule zum Abwickeln drehen lassen, das geht besser! Anschleifen brauchst Du die Fläche nicht, der Draht ist nur mit dünnem Lack überzogen der reibt sich sofort ab. Paß nur auf, daß Du den Draht sauber von der Spule abwicklest und auf die keilförmige Platine aufwicklst. Dabei darft Du den Draht nicht verdrillen, da er sonst kurz vor dem Ende des Aufwickelns reißt. Ich hoffe, du hast mich verstanden! Ansonsten melde Dich! Der Draht ist bei jedem E-Labor zu bekommen!

Markus
Markus, ich bin begeistert.
a. Dass Du es selber gemacht hast;
b. über Holgers Antwort übern Oppa,
c. und überhaupt für diesen Tipp.

ABER was ich/wir noch gerne wissen möchten:
d. WO ist der Draht erhältlich (E-Labor als Bezugsquelle sagt mir jetzt so nix, ausser als ein Begriff aus der Uni)
e. braucht man weitere zB. elektrischen Werte, oder reicht der Durchmesser als Beschaffungsangabe , oder sind die 6,8 Ohm pro cm bei diesem Querschnitt "genormt" ?
f.) WIE hast Du die Enden gefasst ?? Löten geht wohl nicht, gecrimpt, alberne Lüsterklemme oder sonstwie mechanisch ?

Grund meines Nachhakens ist nicht ein malader Tankgeber -(Isch habbe gar geine Moggi-) sondern die mögliche Aussicht bestimmte Leitungen auf diese Art zu "heizen".
Wieso heizen: ich erinnere mich an damals selbergebastelte Heizgriffe fürs Moppedfahren im Winter mit Konstantan- Flach (??)-Draht.

Oder liegt ich jetzt hier mal ganz quer ??

Herzliche Grüsse
WolFgang
Hallo Wolfgang,

danke für dein Lob! Mit Uni liegst Du da gar nicht so falsch, die haben soetwas auch. Bei Connrad sollte es den Draht auch geben. Ja mit Dicke und Spezifischem-Widerstand ist er ausreichend spezifiziert.

Ja, die Enden habe ich angelötet (natürlich nicht im Tank!) sondern im ausgebauten Zustand!

Über den Draht als Heizelement verwendet kann ich nichts sagen!

Gruß,

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.08.2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Michael,

so genau arbeitet der Tankgeber auch nicht, außerdem steht die Nadel ja eh nicht ganz still. Wenn du keine Anzeige mit der Genauigkeit von o,1L erwartest, geht auch o,63 Ohm/cm. Ich hatte auch kein super Präzisionsmeßgerät, als ich den Wert bestimmt habe. Paßte nur gut zu dem, was man kaufen konnte.

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.08.2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
und danke für die Info.
Eine Frage hab ich aber noch: den Draht so eng wie möglich wickeln, also dicht an dicht?

Hab den Draht endlich gefunden. War nicht ganz einfach.
Für alle aus Nähe Koblenz:
Fa. Radio Erber in der Bahnhofstraße in Koblenz (direkt neben Aldi)
hat nen Draht mit 62 Ohm pro Meter im Regal hängen (Preis 1,90¤ für 5 Meter). Damit werde ich mein Glück versuchen.
Ich laß euch wissen wie´s ausgegangen ist.

Michael

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]