Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

die Motorvorwärmung wird grundsätzlich in den kleinen Kühlkreislauf( also vor dem Thermostat) eingebaut. Jene Motorvorwärmer haben überhaupt nicht die Heizleistung so viel Wasser zu erwärmen. Die Funktion einer Motorvorwärmung ist folgende, dem Motor ein schonenderes Startverhalten zu ermöglichen, sowie dafür zu sorgen, das der Motor relativ schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Daher ist es absoluter Quatsch erst mal die komplette Wassermenge des Kühlsystems zu erhitzen. Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit der Funktion einer Standheizung auf Wasserbasis, die für eine Umwälzung des Wassers sorgt. So etwas gibt es nämlich auch. Bei Mercedes haben die Fahrzeuge für die skandinavischen Länder in den Motorblöcken schon eine Vorrüstung für jene Funktion. Gab es auch als Sonderausstattung ab Werk.
Der U1300 hat ja meines erachtens die Mil.-Version des 352-Motors ohne Turboaufladung. Da dürfte schon durchaus eine abgedeckte Buchse im Block drin sein. Werde einfach mal bei einem Ersatzmotor (OM 352A ) von mir nachschauen.

Gruß

Oliver
Hi Oliver,
die Buchse wirst Du nicht finden. Es kommt nur ein Vorwärmer in Frage der in einen der schläuche kommt.
Bei Kindermann ist einer für viel Geld abgebildet. Er sieht von der Größe so aus, als ob er in den Schlauch kommt der von der Kühlerunterseite in den Block führt.
Ich frage eigentlich nur, weil ich gerade einen Vorwärmer selbst baue.
Michael
Hallo Hartwig,
zu dem von Dir nachgefragten Heizelement mit drei handelsüblichen Stabglühkerzen zu je 200 Watt Heizleistung bei 12 Volt Bordspannung ist zu sagen:

>> Ich wuerde nicht mit dem wertvollen Saft meiner Starterbatterie das Kühlwasser und den Motorblock meines Dieselmotors aufheizen :casstet:
So ein Kühlwasser-Heizer muss stationär mit 230V betrieben werden, oder ambulant mit Diesel! http://www.ciao.com/DEFA_WarmUp__Test_2726054

Dafür gibt\'s nur 2 Alternativen:
- Defa/Waeco Kühlwasserheizung mit \"Tauchsieder\"
http://www.waeco.de/pages_d/products/de ... efault.htm
http://www.defa.com/heating3.php3?lang=3&ndid=
- Webasto oder Eberspächer Kühlwasserheizung, oder CALIX, alle mit Diesel
http://www.misterdotcom.info/Technik/St ... izung.html
- http://www.seehase.de/Produkte/Calix_Mo ... rmung.html

@Michael.Smit Ich glaube übrigens NICHT, dass der Klassiker-Motor OM352 nicht über Frostschutz-Stopfen verfügt, in die man üblicherweise den Tauchsieder einsetzt.
Werde morgen mal bei meinem OM352A nachgucken gehen...

Gruss aus dem kalten www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-

[Editiert am 26/12/2003 von -Martin.Glaeser-]
Sorry, habe vergessen zu erwähnen daß ich den Saft von der Zweitbatterie abnehme. Mir gehts eigentlich haupsächlich darum ob das Ding was kann.

Gruß Hartwig
Hallo Hartig,
200W ist zu wenig!
Dere Tauchsieder bringt 10x so viel, ~2kW, und die Webasto sogar ~6kW.

Ich könnte jetzt mal ausrechnen, wielange es dauert, bis 5 Liter Wasser und 500 kg Eisen um 20 grd erwärmt werden, wenn man eine Energie von 200W/Stunde zuführt.
Schätze das dauert so 10 Std. - unter Laborbedingungen d.h. ohne Wärmeverlust durch gleichzeitige Abstahlung.

Muss aber jetzt weg. Vielleicht heute abend.

Gruss -Martin-
Hallo, Frohe Weihnachten noch.

Ich hab die Vorwärmung (Kühlwasservorwärmer-Einbausatz
Bestellnummer 424100, Tauchsieder, 220V) von Kindermann eingebaut,
am unteren Schlauch vom Kühler, der nach oben zum Motor geht.

Funktioniert super, bei ca. 10 Grad minus eine halbe Stunde auf Stufe 3 und keine Probleme beim Start. Läuft sofort an.

Gutes Neues Jahr
Gruß Wolfgang
Hallo Michael,

die Heizung sitz direkt unter dem Rohrende, also noch im vertikalen Bereich. Den unteren Kühlerschlauch abziehen, mit den mitgelieferten Schlauchstücken die Heizung am Rohr angebracht.
Das Rohr hab ich nicht gekürzt, nur den Schlauch, etwas am Bogen und den Rest am geraden Ende beim Kühler abgeschnitten. Die Abschnitte hab ich nicht weggeschmissen, denn wenns nicht funktioniert hätte, dann brauche ich blos ein Stückchen Rohr und 2 Schellen und die Abschnitte wieder rangemacht.
Ist ein bisschen Gefummel, den Schlauch wieder am Kühler draufzudrücken, aber geht.
Die Schwerkraft reicht aus, um den Motor gut zu erwärmen.
Den Steuerblock hab ich profisorisch im Motorraum untergebracht, ein 220 V Kabel kann ich durch den Radkasten einfach von außen einstecken.

Ich finde, das ist eine einfache und preiswerte Lösung. Man braucht halt ein bisschen Vorlaufzeit, bevor man starten kann.

Guten Rutsch
Wolfgang

[Editiert am 30/12/2003 von WolfgangLieb]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]