Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#497410
Hallo,

hat jmd von euch Erfahrungen mit der Telligent Schaltung und dem schnellen Fahrtrichungswechsel in einem Unimog UGE (bspw. U218)
Bei unserem hier dauert das ewig - teilweise über 3-4 Sek.
Kann kann da ja die Fahrtrichtung vorgeben, die beim nächsten Anhalten/Kuppeln gefahren werden soll.
Jetzt gerade hier im Winterdienst ist das wichtig.

Kennt sich jmd aus ???
Ist das echt so träge ???
Das geht soweit, das im Display der Richtige Gang und Richtung angezeigt wird, kuppelt man dann ein springt er auf N - dann kuppelt man wieder und es rattert im Karton - bis er dann den GAng und die Fahrtrichtung eingelegt hat

Gruß
Stefan
#497433
Hallo Stefan
das kann ohne weitreres sein. Die Pneumatik schaltet doch nur ein mechanisches Getriebe genau so wie wenn du es auch mit der Hand schaltet würdest. Der eigentliche Schaltvorgang innen ist das UG100 fast identisch mit dem UG3/65,das Rücklaufrad ist lediglich vom 3. auf den 4.Gang gewandert. Wenn du den Hebel durchreißt kracht es doch auch. Die Telingentschaltung registriert die Drehrichtung und Drehzahl, vorher schaltet die nicht.
#497435
HI Helmut,

aber selbst wenn ich steh dauert es gefühlt ewig - und irgendwie "verdattert" sich die Schaltung auch ab und zu und weiss nicht so recht wo sie steht. Geht dann wieder über N von vorne los.

Meine das Problem erst seit dem Begrenzen auf 60 km/h zu haben - mussten wir machen wegen der Zladung und Führerschein Klasse 3 bzw T.

Ist dir was bekannt das es da Probleme gibt - oder gab ?
Alternativ lass ich mal die Diagnose drüberrennen - fahre mal in der Werkstatt vorbei - evtl. gibt's da ne neue Software !?!

Gruß
Stefan
#497504
Hallo Stefan,

ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Habe bei meinem UHE den gleichen Eindruck. Wobei bei mir keine Geschwindigkeitsreduzierung vorgenommen wurde.
Ich tröste mich damit, dass die Telligent Schaltung zumindest getriebeschonender ist.

Wenn Du was Neues erfährst, lass es uns bitte wissen.

Beste Grüße

Guido
#497518
Hallo Guido,

also - nun bin ich etwas schlauer - allerdings nicht so wie erhofft.
Nennen wir es einfach mal "Sauberes Fahren".

IM Fehlerspeicher war nix abgelegt.
Es gibt zwar u.a. einen neue Software-Version für das Getriebe - allerdings wird die für mein Fahrzeug im Augenblick nicht als "benötigt" angesehen - somit ist auch keine neue Version installiert worden.

Es ist wohl echt so, dass man sauber abbremsen muss, bevor das Getriebe die Reversierung schaltet.
Bei den "alten U300/400/500" war dies nicht so - da konnte man glaub bis 10 km/h schon die Reversierung schalten - was aber dann auf die Synchronringe und auch die Kupplung ging - deshalb hat MB dies bei den neuen Fahrzeugen auf 0 km/h geändert.
Heisst: Sauberes Fahren mit Bremsen - Stillstand - dann wird die vorgewählte Fahrtrichtungsänderung geschaltet.
Auch nur ein kleines bisschen ruckartig Aufschaukeln beim Abbremsen - man meint dann schon das man Stillsteht - ist aber dann nicht so - reicht aus um den Schaltvorgang nicht 100%ig durchführen zu können.

Leider keine anderen Neuigkeiten - sorry - muss dann wohl das Fahren nochmal genauer Üben :-)
Werkstatt-Chef ist mit mir mitgefahren und hat mir quasi Fahrunterricht gegeben - ist aber wohl allgemein so das dieser Fehler den ich/wir machen sehr oft gemacht wird.
Hätte ich nen Hydrostat wäre das wahrsch. anders - aber es ist nun mal ein normales Getriebe - auch nicht zu vergleichen mit nem Radlader oder so.

Gruß
Stefan
#497531
Hallo Stefan,
vielleicht kann ich Dir helfen, ich habe Herrn Fuchs, also direkt einen von der "Quelle" gefragt:
[20:53, 9.1.2017] Karsten Fuchs: Wenn man die Vorwärts-/Rückwärtsschaltung vorwählt, kann man schon während dem Vorwärtsrollen bis ca 4 km/h den Rückwärtsgang vorwählen. Man kann dann noch im Vorwärtsrollen das Kupplungspedal treten und das Getriebe schaltet in den Rückwärtsgang. Wenn man dann die Kupplung sanft(!) kommen lässt, bremst er ab und geht wirklich nahtlos in Rückwärtsfahrt über. Ohne Schaltpause logischerweise! Rattern tut es nur, wenn man das Pedal nicht weit genug durchdrückt.
[20:53, 9.1.2017] Karsten Fuchs: Das mit 0 km/h ist mir nicht bekannt, möchte das aber auch nicht ausschliesssen...
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
Gruß,
Ludwig
#497534
HI Ludwig,

danke für deine Bemühungen .-)
Kann es sein, dass deine Info noch auf den U300/400/500 (also UGN) passt ???
Beim UGE (216/218/...) ist das wohl echt 0 km/h.
Ich kann die Vorwärts/Rückwärtsvorwahl in allen möglichen Getriebegängen wählen - schalten tut er aber nur dann wenn man auch wirklich steht.

Wäre da einfach mal neugierig :-)

Gruß
Stefan
#497538
Hallo Stefan
Ich kann die Vorwärts/Rückwärtsvorwahl in allen möglichen Getriebegängen wählen - schalten tut er aber nur dann wenn man auch wirklich steht.
dazu passt
Die Telingentschaltung registriert die Drehrichtung und Drehzahl, vorher schaltet die nicht.

helfen kann da, wenn du im letzten Augenblick die Bremse zum absoluten Stillstand hinzunimmst.
kann man schon während dem Vorwärtsrollen bis ca 4 km/h den Rückwärtsgang vorwählen. Man kann dann noch im Vorwärtsrollen das Kupplungspedal treten und das Getriebe schaltet in den Rückwärtsgang.
ist wohl nicht besonders ratsam. Dabei würde im 2. Gang die Getriebeeingangswelle samt Mitnehmerscheibe bei z.B. 3,6Km/h von ca 860U/min vorwärts auf 1300U/min rückwärts beschleunigt, und das muss von der Synchronisierung geleistet werden, im 1.Gang ist die Differenz nochmal ein Drittel größer. Wer würde soetwas mit seinem eigenen PKW machen?
Die Pneumatik schafft das, ist halt die Frage wie oft bzw wie lange es dauert, bis ein neues Getriebe her muss.
Ich erinnere mich noch an die Einführung des Pneumatischen Split im 418. Da konnte man auch den Split vorwählen und beim Treten der Kupplung pffft und der Split war drinn. Nach ein paar Jahren waren die Getriebe dann um, und die dämlichen Schaufelstielverbieger sind durch die Welt gezogen und haben lauthals rumgetönt, die Getriebe seien alle Sch...., dabei war die nur in ihrem Hirn.
#497571
Hallo Stefan,
freut mich, dass ich Dich neugierig gemacht habe :lol:
Aber es war schon (eigentlich) auf den UGE bezogen; habe da aber nochmal nachgefragt.
Und wie gesagt, "das mit 0 km/h" möchte er auch nicht ausschließen..
Leider bin/darf ich noch keinen UGE gefahren, aber das wäre echt ein Problem.. Beim Aushelfen fahr/muss ich bei einem Bauer öfters mal einen 512er Fendt, der hat auch so eine vorwählbare Wendeschaltung und da wird dann meist praktisch nur mit der Kupplung "gebremst"; nur bisher bei ca 9000h hält das, nur der Motor ist am hinwerden. Eine andere Geschichte.
Jedenfalls könntest Du dein Problem, welches bestimmt auch weitere betrifft, doch direkt an´s Werk weiterleiten, da tut sich zurzeit in Sachen Getriebe anscheinend ja einiges...
Gruß,
Ludwig
#497995
Hallo,

[20:53, 9.1.2017] Karsten Fuchs: Wenn man die Vorwärts-/Rückwärtsschaltung vorwählt, kann man schon während dem Vorwärtsrollen bis ca 4 km/h den Rückwärtsgang vorwählen. Man kann dann noch im Vorwärtsrollen das Kupplungspedal treten und das Getriebe schaltet in den Rückwärtsgang. Wenn man dann die Kupplung sanft(!) kommen lässt, bremst er ab und geht wirklich nahtlos in Rückwärtsfahrt über. Ohne Schaltpause logischerweise! Rattern tut es nur, wenn man das Pedal nicht weit genug durchdrückt.

genauso funktioniert es bei der Teligent-Schaltung meines UHN auch.

Gruß

Rolf
#499322
Hallo beisammen,
in der Zwischenzeit hat Herr Fuchs nochmals werksintern nachgefragt und dabei stellte sich heraus, dass das Vorwählen bis zu 3 km/h Fahrt geht:
"Die synchronisierte V/R-Schaltung lässt sich bis 3 km/h schalten; Du kannst also bei langsamer Vorwärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten und umgekehrt" - (Stefan, falls Du noch keine Antwort erhalten hast)
Rolf´s Erfahrungen scheinen dies ja zu bestätigen. Wobei mir als "außenstehender" nicht klar ist, warum man das nicht vorwählen kann; denn so wie ich das jetzt verstanden habe, schaltet er bei Knopfdruck (und unter 3 km/h) SOFORT um... !?

Gruß,
Ludwig
#499374
Hallo zusammen,

kenne die "EQR" - Funktion bestens aus den UHN, 5000. Die Sache mit der Restgeschwindigkeit größer 0 ist wirklich grausam für das Getriebe, und allenfalls für "Selbstbefreiungsnotfälle" im Gelände zu rechtfertigen (Freischaukeln), obwohl diese Methode auch meistens nicht viel bringt. Für den Regelbetrieb im Arbeitseinsatz, würde ich wg. der Lebensdauer der Getriebe, besonders wenn Fahrer fahren, die das Auto nicht selber finanzieren müssen auf jedenfalls die Software mit 0 km/h Restgeschwindigkeit für jeden EAS - Unimog bevorzugen !
Christoph
#499425
Hallo
ich kann Christoph da nur recht geben. Ein solches Feature war seinerzeit auch beim Spähpanzer Luchs gefordert. Das hat viele teure Reparaturen gekostet.
Diejenigen, die eine Umschaltung während der Fahrt fordern, sind für den Einsatz einfach nicht geeignet. Es reicht nicht, nur zu wissen wo der Schalter sitzt. Die internen Vorgänge habe ich oben kurz angedeutet. Wo kein Verstand ist, muss die Technik das unterbinden.
Bei jedem zweiten Getriebeproblem wir fachmännisch erklärt, das man langsam und mit Verstand schalten soll. Der Umkehrschluss ist einfach und banal, schnell schalten und mit Gewalt erfordert keinen Verstand.
#499518
Hallo Helmut,
ja, da kann auch ich Dir nur voll zustimmen. Dass das Umschalten etwas Zeit braucht, ist verständlich, aber zB beim Schneeräumen kann das etwas "nervig" werden. Natürlich muss auf 0 km/h abgebremst und dann wieder beschleunigt werden. Aber: Eigentlich müsste man den Gang doch vorwählen können (Vgl. Fendt Turboshift etc), sodass bereits während des Abbremsvorgangs der Gang herausgenommen wird und (unter Kuppeln bis zum Anfahren) der neue Gang bereits eingelegt wird.. Also, so, dass der Gangwechsel nicht im Stillstand stattfinden muss, was einiges an Zeit kosten kann.
In zwei Wochen werde ich voraussichtlich ein Video mit dem neuen 529er drehen, mal sehen, wie das da genau abläuft..
@Christoph, ebenfalls vollste Zustimmung, aber irgendwie verstehe ich nun immer weniger, wie das bei der Turbomatik funktionieren kann.. Man betätigt einen Kippschalter, Gang wird vorgewählt; Kupplung, und man fährt in die andere Richtung sobald man von der Kupplung geht. (Ich bremse zusätzlich)..
Gruß,
Ludwig

Und mich jetzt bitte nicht für einen Fendt-Fan halten, ich muss ja auch damit fahren ;)
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]