Temperaturprobleme Motor bei MF 3690

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Temperaturprobleme Motor bei MF 3690

Beitragvon Thomas_D » 30.05.2004, 12:56

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Massey Ferguson MF3690 ein Problem mit der Motorkuehlung.
Die Fuhre wird einfach nicht mehr warm. Die Temperaturanzeige klettert auf max 75 Grad. (Soll 85 Grad) Nachdem ich beide vorhandenen Thermostate ausgetauscht habe ist das Problem immer noch da.
Ich habe die Vermutung dass der Viskolüfter eventuell das Problem ist. Kann es sein dass wenn die Viskokupplung hinüber ist, der Lüfter permanent mitläuft und somit der Kühler immer zuviel Kuehlluft bekommt, parallel der Thermostat aber beriets zum Teil offen ist und dann nicht mehr sauber regelt. D.h. ich vermute dass sich ein thermisches Gleichgewicht zwischen halboffenem Thermostat, dauerhaft mitlaufendem Ventilator und Motor ergibt.
Wer kennt das Problem oder sogar die Lösung ?
Wie kann ich den Viskolüfter auf seine Funktion prüfen ???
Ein neuer Lüfter ist zwar schnell gekauft aber eben auch sauteuer ... ;)
Gruesse von den Fildern

Thomas
Benutzeravatar
Thomas_D
Member
Member
 
Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2004, 19:30
Wohnort: bei Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Temperaturprobleme Motor bei MF 3690

Beitragvon Helmut-Schmitz » 31.05.2004, 13:39

Der Visco-Lüfter dreht ja bei Temperaturunterschreitung frei durch, also bei kaltem Motor oder mittlerer Temperatur Motor abstellen und versuchen, mit der Hand zu drehen, das selbe dann bei Betriebstemperatur.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10866
Bilder: 171
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 30 times
Been thanked: 244 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:


Zurück zu Allgemeines Forum zu NFZ, 4x4 und Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste