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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#265752
Hallo Mogler,

auch bei meinem Restaurationsobjekt (411.110, Bj 1956) hatte ich eine defekte ZKD und immer zu hohe Temperaturen im Motor (ohne Innenblechdämmung). Ich habe jetzt nach dem Zusammenbau den Motor und den Kühler mit Zitronensäure entkalkt. Ca. 300 gr. Zitronensäurepulver in warmem 12 Liter Wasser aufgelöst und in das Kühlsystem gefüllt. Motor dann ca. 1 Stunde im Leerlauf laufenlassen und danach das Zeug noch einen Tag drin gelassen. Danach abgelassen und mehrmals mit klarem Wasser durchgespült. Das 3 mm Loch im Thermostat habe ich auch gebort. Motor wird jetzt langsam gleichmäßig warm, :D kommt aber niemals über 80 ° Temperatur. Bei einem Freund von mir, der das gleiche Problem mit seinem zu heißen 411er hatte, hat der Trick mit dem Entkalken ebenso top funktioniert. :D

Liebe Grüße aus Roßdorf

Michael


P.S: Dieses Wochenende findet das 6 Jahrestreffen der UCG Regionalgruppe Rhein-Main statt. Wieder in der Kiesgrube der Firma Höfling in Mainhausen bei Seligenstadt. Gäste immer willkommen. Für das leibliche Wohl :trink1: :hamham: ist wie immer bestens gesorgt.
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