Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michael,
wirklich sehr netter und guter Beitrag! Jetzt hast du mir wieder ein paar Sachen gezeigt um die ich meinem erweitern kann. Aber hab da noch fragen zu deinem Mog, hast du den Kabelbaum mal getauscht weil die Kabel so frisch aussehen? müsste das nämlich bei meinem mal machen, möchte aber so weit es geht wieder in originalfarben verkabeln...

mfg Martin

P.S. Von was bzw wo ist die konsole für die Schalter an der Decke? selbstgebaut?
Hallo Martin,

wie jedes Bauteil an meinem Mog, so hatte ich auch den Kabelbaum in Händen gehalten. Und dann habe ich mich mal nen halben Tag mit Putzmittel und Lappen in den Hof gesetzt und den kompletten Kabelbaum geputzt...

Natürlich sind auch einige neue Leitungen hinzu gekommen oder wurden ersetzt. Der Kabelbaum nach hinten wurde komplett neu gemacht.

Die Konsole ist wie der Rest der Innenausstattung ein Eigenbau...

Bild

Bild

Bild

Gruß Michael
Einen wirklich schönen Mog hast du da! Und sehr gute Ideen...
Werde mir wahrscheinlich auch so etwas ähnliches machen, hab immerhin noch einige Golf 2 Schalter daheim rumliegen. Die erfüllen den Zweck genauso :)

Mich würd jetzt noch interessieren wie du die Kabel für die Schalter verlegt hast? An den Kabinensäulen gibt es je keine Abdeckungen oder der gleichen...
Und zahlt sich im 406er ein Radio aus?

gruß Martin
@basi:
Die Schalter sind von Hella und stammen aus 7832-Serie.
Dort gibt es so ziemlich jeden Schalter und eine Unzahl an Symbolen...

Dein Kfz-Händler hat mit Sicherheit den großen Hella-Katalog, da ist alles drin.

@lugge:
Ja und nein... :wink:
Es gab eine 1. Version der Konsole, die störte mich irgendwann so sehr das ich sie ersetzt habe.
Die flache 2. Version nehme ich kaum wahr beim fahren... Sprich, sie stört mich nicht...

Gruß Michael

Schlechte Version 1:

Bild

Bild
Hallo Michael.

Sehr schöne Arbeit, und vor allem von vorne bis hinten echt gut durchdacht! Ich habe auch schon alle möglichen Schaltungen im Kopf durchgespielt um die Zusatzscheinwerfer vernünftig zu nutzen, aber deine gefällt mir bis jetzt am besten!:-)

Wegen dem Lenkstockschalter: Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Raste zu entfernen und zusätzlich ein Bistabiles Relais für das Fern/Abblendlicht zu setzen. Der Nachteil dabei wäre allerdings, daß die Lichthupe dann nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert. Vielleicht hast Du ja dazu noch eine Ergänzungslösung.

Gruß Olli

P.s.: In der Legende zum Schaltplan hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, ich denke es sollte heißen
62.2 Relais, Zusatzfernlicht (HELLA 4RA 965 400-001)
Klabusterbär hat geschrieben:P.s.: In der Legende zum Schaltplan hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, ich denke es sollte heißen
62.2 Relais, Zusatzfernlicht (HELLA 4RA 965 400-001)
Ohhh ja, Danke! Hab es geändert...

Den Lenkstockschalter werde ich bei Gelegenheit doch mal gegen einen neuen mit Lichthupenfunktion ersetzen...

A 003 545 87 24 bzw. SWF 201 043

Wenn ich soweit bin, veröffentliche ich die Ergebnisse hier...

Gruß Michael
Nach einigem Hin- und Her bin ich nun doch zu der Überzeugung gekommen den alten Lenkstockhebek gegen eine Version mit Lichthupenfunktion auszutauschen...

Die Änderungen am Schaltplan bleiben erhalten, nur die Bedienung wird intuitiver, weil PKW-konform.

Der originale DB-Schalter (A 003 545 87 24) ist relativ teuer. Dewegen habe ich Ersatz bei SWF (SWF 201 043 ) gefunden:

Bild

Belegung des Systemkabels:

SW/WS/GN __ 54 __ Eingang von Blinkgeber
SW/WS __ 54L __ Ausgang Blinker Links
SW/GN __ 54R __ Ausgang Blinker Rechts

WS/SW __ 56 __ Eingang Licht
WS __ 56a __ Ausgang Fernlicht
GE __ 56b __ Ausgang Abblendlicht

SW/RT __ 30 __ Batterie Plus
SW/RT __ 56d __ Lichthupe

BN __ 71 __ Hupe
BN/GN __ 71 __ Hupe

Die Idee von Lothar mit dem Lenkstockschalter den Scheibenwischer zu betätigen fand ich so gut, das ich den (bei mir freien) Hupendrucktaster dafür verwenden möchte, das bei Betätigung der Wischer 1x läuft...
Mal schauen ob es klappt :wink:

Gruß Michael
Hallo Wolfgang,

Michael (gnobber) hat sich aus unserem Forum schon vor längerer Zeit verabschiedet. Er wird Dir also vermutlich nicht antworten.

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]