Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569373
Hey!

Ich bin endlich stolzer Besitzer eines 406 Baujahr 1978.
Soweit alles supi, nur habe ich 2 Fehler die ich noch beseitigen muss.

Das erste wäre der Zylinderkopf, dieser muss Aufbereitet werden.
Der Mog qualmt und stinkt sehr stark, am Zylinderkopf tritt Öl aus und es Blubbert ganz leicht raus.
Ich habe jetzt ein Angebot über 600€ für eine komplette Überholung des Kopfes + Dichtringen einsetzten an den Ventilstangen, macht dies Sinn? Die Buchsen werden natürlich auch neu eingepresst, aber wenn man schon mal offen ist?
So nass wie auf dem Foto ist er eigentlich ringsrum, aber auch nur an der Kopfdichtung, sonst ist der Motor Trocken. Dann habe ich noch das Problem, das meine Sperren nicht gehen.
Es klackt laut, allerdings verliert er Stark Luft.
Da ich die Schlauchleitungen Geprüft und Repariert habe, ist dies ok.
Wenn ich sie zuschalte Blubbert es unter dem Zapfwellengetriebe aus den Schubrohren/Getriebe.
Daher gehe ich davon aus, das die Dichtung direkt am Diff kaputt ist und ich das Achsenzerlegen durchziehen darf? :)
Oder gäbe es noch einen Grund warum es dort Blubbert?
Der Druckzeiger sinkt deutlich sichtbar schnell.

Grüße aus Nordhessen
Lars
Dateianhänge:
IMG_1556.jpeg
IMG_1556.jpeg (1.78 MiB) 1115 mal betrachtet
#569376
Hallo Lars
600€ für das Bearbeiten (Planschleifen?) incl. neuer Ventilführungen und Ventischaftabdichtungen ist günstig, da kann man nicht meckern.
Was die Sperren betrifft, das ist ein bekanntes Problem bei alten Fahrzeugen, der Dichtring altert und lässt die Luft ungewollt durch. Das gleiche Thema und die Behebung hat Jo kürzlich hier beschrieben.
#569378
Wie immer, Danke Helmut.

Dann werde ich diesen Überarbeiten lassen und schauen ob das Qualmen weniger wird.
Wenn schon Bläschen rauskommen scheint die echt Platt zu sein.

MIr sagte ein Instandsetzer noch, er würde die Schrauben vom OM366 nehmen, da man sich dann das Nachziehen Spart?
Klingt erstmal komisch, ist da was dran?

Oh, ich bemühte bereits die Suche aber dieser Beitrag wurde mir bis Seite 11 nicht angezeigt??? :shock:
Danke!!

Grüße Lars
#569406
Hallo Lars
404MogLars hat geschrieben:MIr sagte ein Instandsetzer noch, er würde die Schrauben vom OM366 nehmen, da man sich dann das Nachziehen Spart?
das ist korrekt, die Schrauben sind am 12-kant-Kopf erkennbar.
#569409
Hallo Lars
Nachtag: unbedingt die geänderten Anziehvorschriften für die neuen Schrauben beachten.
#569755
Hey Helmut,

Ich baue dieses Wochenende den Kopf runter, lasse ihne komplett überholen und mit Ventilschaftdichtungen versehen.
Es werden kürzere Führungen eingesetzt damit sonst nix für die Dichtungen geändert werden muss.

Jetzt aber nochmal eine Frage, beim normalen Hochdrehen habe ich den Blauen Qualm, das wird am überall siffenden Kopf liegen.
Aber bei Gasstößen habe ich eine extreme Wolke.
Ich laß jetzt einiges von zuviel Diesel in dem Moment, aber so stark?
Was könnte ich noch prüfen?
5CBE2EBC-A242-448F-80BF-52F6632B37C1.jpeg
5CBE2EBC-A242-448F-80BF-52F6632B37C1.jpeg (1.39 MiB) 704 mal betrachtet
Grüße Lars
#569757
Hallo Lars
404MogLars hat geschrieben:Was könnte ich noch prüfen?
in jedem Falle die Einspritzdüsen und evtl die Einspritzpumpe.
Mit der defekten Kopfdichtung ist eine Kompressionsmessung sinnlos, aber du kannst eine Druckverlustprüfung machen, obbei einem Zylinder Ausreißer an der Kolben/Zylinderwand feststellbar ist.
#570204
Hey Helmut,

Welches Drehmoment brauche ich denn für die Schrauben des 366?

Der Kopf ist beim überholen, die Ventilschäfte wurden mir direkt an der Annahme schon gezeigt das diese spiel haben ohne Ende.
Allerdings wird mir dazu geraten, die Kolben zu tauschen da das Öl von unten kommen soll.
Ich soll 5 Ring Kolben einsetzen.
Der Motor hat jetzt 7000h runter, die Zylinderwände sind alle Riefenfrei und Glatt, sollte ich dann noch irgendwas machen?
Wenn ich schon Kolben und Kopf neu habe, was wäre noch wichtig?
IMG_2021.jpeg
IMG_2021.jpeg (1.81 MiB) 435 mal betrachtet
Und wie sehr unmöglich wird es, die Kolben am eingebautem Motor zu ziehen? :lol:

Lg Lars
Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Jürgen, ich einfach einen Spannungswand[…]

Unterbodenschutz entfernen?

Servus Sebastian, danke für deine Antwort. […]

Hallo Oliver, Hast Du geprüft, ob Diesel bis[…]

Nicht ganz dicht ...

Hallo Frank, ich schließe mich da Alex an, […]