Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
Hallo Wolfgang,
das rein mechanische Lenkgetriebe vom 422 ist möglicher Weise anders als das hydraulische Servolenkgetriebe LS7. Ich glaube nicht dass sich Fließfett als Hydraulikflüssigkeit wirklich gut eignet.

Dennoch, kannst Du Dich noch erinnern was für Fließfett Du genommen hast?
Sorry,
dass ich dieses alte Thema hervorhole, aber mein 404 ist am Lenkgetriebe etwas inkontinent. Frage: Das Lenkgetriebe vom U404 ist doch identiesch vom Aufbau wie beim U411? Wegen der oben genannten "Fließfettlösung".
Was haltet ihr von einer Mischung aus normalem Abschmierfett (Molykote) und 80er Getriebeöl als Füllung? Müsste sich doch herstellen lassen und wäre nicht so dünn wie nur 80er Öl. Könnte also abdichten.
Auf dem Markt gibt es Dichtmittel für Servolenkungen, z.B. von Liqui Moly. Wäre das geeignet?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Mit Mog Grüßen
Roland
Hallo Roland
geosjoggen hat geschrieben:Was haltet ihr von einer Mischung aus normalem Abschmierfett (Molykote) und 80er Getriebeöl als Füllung? Müsste sich doch herstellen lassen und wäre nicht so dünn wie nur 80er Öl. Könnte also abdichten.
Auf dem Markt gibt es Dichtmittel für Servolenkungen, z.B. von Liqui Moly. Wäre das geeignet?
erwartest du eine fachliche Expertise :roll:
Je steifer das Schmiermittel um so höher der Verdrängungsdruck. Wenn das Schmiermittel frei zu beiden Seiten wandern kann, könnte das funktionieren. Wenn der Druck aber auf deinen Wedi drückt, eher nicht.
Hallo Roland,
an meinem 411 hatte ich das auch. Verbaut ist bei meinem die Fulmina Lenkung. Der Wedi war undicht. Aber auch die Gleitlagerbuchsen waren ziemlich verschlissen, dadurch Spiel an der Lenkwelle. Da wäre ein neuer Wedi auch nicht dicht geworden.
Es war nicht ganz einfach passende Lagerbuchsen zu finden. Hab ich an anderer Stelle beschrieben.
Grüße
Markus
Schneideisen liked this
Hallo Daniel,
gibt es dazu ein Anleitung? Etwa im Werkstatthandbuch?

Hallo Markus,
danke für die Rückantwort. Wo hast Du das beschrieben? Musste die Lenkung dazu ausgebaut werden?

Hallo Helmut,
ich weiß nicht, was ich mit Deiner Antwort anfangen soll? Das ein Ausbau, Reparatur oder Tausch mein Problem "fachlich korekt" beheben würde ist mir auch klar. Aber ich wollte Vorschläge, Erfahrungsberichte haben wie diese Arbeit hinausgeschoben werden kann. Dazu meine Frage zu Fließfett einfüllen und/oder Nutzung von marktgängigen Dichtmitteln, wie sie für Servolenkungen angeboten werden.
Mit Mog Grüßen
Roland
OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten dabei auch gleich auf Ventilschaftd[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Norbert, wenn das Gewinde der Schraube eine […]

Umbau auf Hochdach

Beim 435er gab es das Hochdach serienmäß[…]

Das Öl ins Lenkgetriebe ist eingefüllt, […]