Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Miteinander,

Trommel- oder Scheibenbremse beim 406, welchem Bremssystem gebt Ihr den Vorzug?
Wo seht Ihr Vor- und Nachteile beim bremsen oder in der Wartung?
Sicher hat jeder persönliche Vorlieben für das Ein oder Andere, aber was hat sich Eurer Meinung nach im Alltagsgebrauch bewährt?

Das Sauerland läßt grüßen!
Frank
Hallo Frank,
ich denke DC hat nicht umsonst von Trommel- auf Scheibenbremse umgestellt.Die Bremswirkung,wie auch die wartungsfreundlichkeit sind bei den Scheibenbremsern wohl klar besser.Aber dafür sind die Kosten,in der Anschaffung(meistens),aber auch in der Reparatur wohl deutlich höher.

In erster Linie wäre,wenn es an eine Kaufentscheidung geht,wichtig zu wissen,was Du mit dem Mog machen willst.Wenn Du mit tonnenschweren Anhängern auf der Strasse fahren willst,würde ich tatsächlich zum Scheibenbremser raten.Wenn Du allerdings den Mog nur zum Hobby haben willst,reichen Trommeln dicke,bzw. ist die Art der Bremse egal.

Ich würde jedenfalls auf keinen Fall eine Kaufentscheidung über die Bremse machen.

Gruß
Andreas
Hallo

Die Rep Kosten sind nicht höher.

1x Rundum Bremsklötze wechseln um die 60 Euro.

Es wurde aber schon viel dazu geschrieben. Benutz mal die Suchfunktion.

Gruß

Thomas
Moin,

Andreas, eine Kaufentscheidung von den Bremsen abhängig machen, wäre unsinnig, hatte ich auch nicht vor.
Letztlich fließen solche Details aber in eine Entscheidung mit ein bzw. tragen mit dazu bei.
Mein künftiger 406, so ich nochmal einen finde, der zu mir passt, ist für Hobby und Holz ohne große Anhängelasten.

Ich habe aber hier und da gehört, daß die Trommelbremser gerne zum einseitigen Ziehen neigen und das Einstellen Fummelarbeit ist.
Da er jährlich zum TÜV muß, könnte einem das ordentlich den Spaß verderben.
Bei meiner geschätzten Fahrleistung/Jahr sind die Rep.-kosten wohl eher eine untergeordnete Größe.
Moin,

also das richtige Einstellen von Trommelbremsen ist auch nicht grade so einfach, jedenfalls gelingt es mir auch nicht in Minuten und durch kurzes Schwingen des 19er! :lol:

Bedenke auch, daß Du bei Spielchen im Schlamm und Wasser die Trommelbremse auch mal aufmachen und reinigen solltest, da hast Du unter umständen mit dem Einstellen übers Jahr mehr zu tun, als bei der Scheibe.

Gruss

Michael

... der nichts gegen Scheibenbremsen am 404 hätte
Hallo ihr "Bremser"

ABER: Trommelbremsen sind im Gelände wohl oder über besser, den wieso sonst werden die Kipperfzg`s oder die Allradfahrgestelle mit Trommelbremsen ausgestattet? Du hast bei der Trommelbremse durch die "fast" komplette Kapselung kein eindringen von Fremdpartikeln (etwas sand vielleicht aber Keine Steinchen). Währedessen ein Steinchen in der Bremszange einer Scheibenbremse enormen schaden mit sich ziehen kann (Riefige Bremsscheibe, geborstene Beläge, durch sand festgegammelte oder Undichte Kolben).

Nachteil der Trommel ist (finde ich) nur das Fading bei langen Bremsungen. Da sich ja Metall bei erwärmung ausdehnt musst du einen längeren Weg mit dem Bremspedal zurücklegen biss de Bremsbacken erst Anliegen. Das ist bei der Scheibe nicht so tragisch, denn diese wird dicker und kommt somit den Belägen entgegen und du hast schnell einen Druckpunkt.

Soviel von mir zu den Bremsen.
Hallo

Das ist kappes.

Bei Trommelbremsen geht der Dreck und Schlamm rein aber nicht mehr raus was zur Folge hat das die Beläge regelrecht runter geschmirgelt werden. Nach Wasser oder Schlamm durchfahrten tendiert die Bremsleistung gegen null.

Wenn ich bei meiner Zeit bei DC an nem Baukipper die Bremse auf gemacht hab konnte man erst mal mit nem Meißel nach den Bauteilen suchen.

Eine Scheibenenbremse kennt diese Probleme nur begrenzt. Die Selbstreinigung ist recht gut und die Bremsleistung bleibt vorhanden.

Das eine Mocke Bad weder dem Bremssattel noch dem Radbremszylinder gut tut ist klar.

Gruß

Thomas
Hmm, so steht es aber in den Verkaufsbezeichnungen bei Mercedes(!?)
Und wie kannst du mir erklären das die Allradfahrgestelle (die ja zum Dreckwühlen da sind) Trommelbremsen haben? Dann hätten se ja auch Scheibenbremsen nehmen können!
Hallo

Das wird daran liegen das die High Tec Bremse von den Straßenzugmaschienen gar keinen Dreck mögen.

Selbst die elektronische Überwachung des Belagsverschleiß bei der Trommelbremse spielt verrückt wenn das Auto wirklich in den Dreck muss.

Die im oberen Beitrag erwähnten Probleme decken sich zu 100% mit dem was ich in über 10 Jahren Hobby Off Road erlebt hab und reparieren durfte.

Im Geländewagen lag der Rekord bei 5000 km um bei regelmäßiger Geländenutzung die Beläge hinten runter zu schmirgeln bzw alle zwei Jahre waren die Radbremszylinder Schrott. Die vordere Scheibenbremse war dabei mit 30000km zwischen den Bremsklotzwechseln unauffällig.

Wer also ins Gelände will sollte sich möglichst ein Scheibenbrems Auto suchen.

Gruß

Thomas
Hallo Forum,

@Jens-Alexander

ABER: Trommelbremsen sind im Gelände wohl oder über besser, den wieso sonst werden die Kipperfzg`s oder die Allradfahrgestelle mit Trommelbremsen ausgestattet? Du hast bei der Trommelbremse durch die "fast" komplette Kapselung kein eindringen von Fremdpartikeln (etwas sand vielleicht aber Keine Steinchen). Währedessen ein Steinchen in der Bremszange einer Scheibenbremse enormen schaden mit sich ziehen kann (Riefige Bremsscheibe, geborstene Beläge, durch sand festgegammelte oder Undichte Kolben).
Dem widerspreche ich in jeder Hinsicht.

Im Gelände und vor Allem im Schlamm ist die Scheibenbremse erste Wahl.

Schlamm, der in die Trommelbremse eingedrungen ist, kommt in der Regel nicht mehr heraus. Aufwendige Reinigungsarbeiten mit Zerlegen der Trommelbremse sind die Folge.
die Scheibenbremse ist da völlig unempfindlich.

Die Geistergeschichten mit Steinen zwischen Bremssattel und Felge sind in keinem Fall bestätigt. Das erscheint mir als Polemik der Trommelbremser- Fraktion.

Nach 150.000km Afrika mit Trommel- und Scheibenbremse kann ich das, denke ich, beurteilen.

Die Amerikaner bieten eine schöne Lösung für scheibenbremse an den 404- Achsen an.
Torsten Pohl ist da involviert und wissend.

Gruß

Franz
OK, ich sehe es ein das ich humbug erzählt habe, aber so stehts halt in den Verkaufsprospekten drin. Und Gelände fahre ich eh nur mit nem olen Samurai (trotzdem ein pures Fun Auto (bis auf den Benzinverbrauch)).

Es hat für mich halt auch sinn gemacht das gerade bei Kipperfahrzeugen die HA Trommelgebremst ist, weil schnell sind doch ein paar kieselsteine durch die Felgenöffnungen gerieselt. Mir ist schon klar das ne Scheibenbremse enorme Vorteile hat gegenüber der Trommel. Kenne es ja Beruflich. Das beste ist wenn in den Trommeln gar keine Beläge mehr drin sind.
unimurr hat geschrieben:Hallo Forum,

@Jens-Alexander

Dem widerspreche ich in jeder Hinsicht.

Im Gelände und vor Allem im Schlamm ist die Scheibenbremse erste Wahl.

Schlamm, der in die Trommelbremse eingedrungen ist, kommt in der Regel nicht mehr heraus. Aufwendige Reinigungsarbeiten mit Zerlegen der Trommelbremse sind die Folge.
die Scheibenbremse ist da völlig unempfindlich.

Die Geistergeschichten mit Steinen zwischen Bremssattel und Felge sind in keinem Fall bestätigt. Das erscheint mir als Polemik der Trommelbremser- Fraktion.
Habe aus 1. hand und 2. hand erfahren das es doch mal so ist.
grosste problem beim scheibenbremser: der schlamm setzt sich zwischen belage und bremssattel, worurch bei mir mal ein scheibe vollig hin war.
mit meiner trommelbremser habe ich immer dreck in die bremsen gehabt, aber nach dem gelandefahrt, am selben tag, die bremsen gespult mit wasser aus einer garten schlange, und sonst keine probleme gehabt.
dafur hatte ich ein loch gemacht, wo genau der gartenschlange rein passte. hat wunderbar geklappt.

trotzdem wurde ich wieder scheibenbremser kaufen, einfach, weil mir die bremsleistung besser gefallt.
Zuletzt geändert von unimogje am 11.12.2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
unimurr hat geschrieben:Hallo John,

wenn du es besser weißt, ist es ja gut. :wink:

Gruß

Franz
na danke... :cry:
nicht besser, aber anders.
eine rote bremsscheibe ist ja keine schone sache.
bei einer fahrt in einer kiesgrube ist in einer schlammloch bei ein unimog fahrer wirklich die bremssattel gebrochen.
aber ich muss dazu sagen: er fahrt nicht wirklich mit den kopf.
habe noch irgendwo ein filmchen davon. werde versuchen es ein zu stellen.

habe ihm: http://www.youtube.com/watch?v=MWPr5UIOIKg
(hochgeladen um 20.46 uhr. dauert ein wenig biss youtube ihm freischaltet)
Hallo

Kaputt bekommt man alles.

Man braucht schon mehr wie ein paar Eimer Schlamm um den Sattel über zu bekommen.

Ich gehe davon aus das da auch Steine oder ähnliches drin waren.

Das ist für eine Diskusion pro/kontra Trommel und Scheibenbremse uninteressant.

Gruß

Thomas
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: