Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus miteinander

Ich habe einen 401 Bj. 1955

Das Problem ist dass beim Bremsen das Fahrzeug sehr stark nach links zieht.
Mir reisst es beinahe das Lenkrad aus der Hand.

Ich habe schon die Bremsbeläge die Trommeln kontrolliert.
Sieht alles sehr gut aus.
Die Bremsschläuche sind neu und alles ist entlüftet.

Habe auch schon den rechten Radbremszylinder zerlegt gehabt, ist auch i.O.

Beim Bremsen auf Kies sieht man dass das linke Rad blockiert und das rechte nicht.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich wäre sehr dankbar.

Schöne Grüße
hi,

kontrolliere mal die einstellung der Bremsbacken (bzw stelle sie neu ein, also komplett an die Trommel anlegen und dann so weit zurück das sich das Rad wieder einigermasse frei dreht). Evtl ist Rechts zu viel Lüftspiel vorhanden (also der Abstand Backen zu Trommel) oder Links zu wenig).
Hallo michl ??

leider sagt die Optik eines Bremsbelages nichts über dessen Reibwert aus, so wäre es möglich, daß eine Seite einmal heißgelaufen ist und sich dadurch der Reibwert verändert hat. Was Jens-Alexander geschrieben hat, wollte ich eigentlich auch anführen, aber es besteht auch noch die Möglichkeit, daß die Bremsbackenlagerung links Spiel hat, so daß sich ein Backen in die Trommel "reinzieht".
Weiter wäre interessant zu wissen, ob das Problem auch bei Rückwärtsfahrt auftritt.

Gruß Franz
Hallo

Die Einstellung habe ich schon zig mal verändert, auch rechts ganz wenig und links viel Spiel.
Die Bremsbeläge habe ich auch schon ein wenig abgeschliffen mit Schmirgelleinwand, sieht nicht so aus als wäre da ein Unterschied.
Aber das mit dem "reinziehen" muß ich mal kontrollieren.
rückwärts muß ich auch noch testen.

vorläufig mal dankschea
Trommeln runter.. Beläge runter
Trommel und Beläge abschleifen. Mit einem Schraubendreher mal drüberkratzen- muss ganz leicht und ohne viel kraft ordentlich was abnehmen an Material. Also man muss es sehen udn spüren, dass es weich ist.
Außerdem: Trommel hinlegen und den Belag mal hineinlegen und schaun, ob beide Beläge pro seite denn auch wirklich im Radius passen- also ordentlich an der Trommel anliegen.
Es gibt so viel, was sein kann... aber das hatte ich bis jetzt am meisten ( in 3 Monaten jeden Tag 8 Bremstrommeln runter, rauf, geht ned, runter rauf..
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: