Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1900
Hallo!

Bitte haltet mich nicht für blöd oder so! Hab mal was von einem Tupflack gehört!
Nun meine Frage: Hab meinen 421er von seinen kleinen Rostflecken befreit! Und da ich sehr penibel war, hat er jetzt lauter kleine Punkte! Jetzt will ich aber nicht das ganze Führerhaus neu lackieren! Kann ich für die kleinen Flecken den Tupflack verwenden bzw gibts sowas? Wenn ja, gibts den auch in Ral-Farben?

mfg Clemens
#3731
Hallo!

Bitte haltet mich nicht für blöd oder so! Hab mal was von einem Tupflack gehört!
Nun meine Frage: Hab meinen 421er von seinen kleinen Rostflecken befreit! Und da ich sehr penibel war, hat er jetzt lauter kleine Punkte! Jetzt will ich aber nicht das ganze Führerhaus neu lackieren! Kann ich für die kleinen Flecken den Tupflack verwenden bzw gibts sowas? Wenn ja, gibts den auch in Ral-Farben?

mfg Clemens
#15246
hallo Heino!

Ich brauch ja kein kleines Fläschchen, sondern eher eine Flasche! Sind nämlich ganz viele kleine Flecken! Meine Bedenken sind eher Darin gelegen, dass der Normale Spritzlack nicht mit dem Pinsel zum Auftragen ist! Aber wenn das geht, hab ich keine Probleme mehr!
Nur noch eine Frage! Wie wird die Oberfläche wenn ich den Lack mit dem Pinsel auftrage? Wird es dann auch so schön wie wenn ich es spritze?

mfg Clemens
#15251
Hallo,
also Kunstharzlack kann man problemlos mit Pinsel oder Rolle auftragen, bei Acryllack mit Härter wäre ich da eher vorsichtig.
Zum Aussehen, gepinselter lack auf einem glatten Blech sieht übel aus, da geht an Spritzen eigentlich kein Weg vorbei (wenn es gut aussehen soll). In weniger auffälligen bereichen geht es nach meiner Erfahrung sehr gut mit der Rolle.
Lack würde ich als KH-Lack in der Liter-Dose kaufen, das kostet häufig auch nicht viel mehr als mehrere Lackstifte.
Gruß Detlef
#15268
Du mußt in jedem Fall Kunstharz-Lack nehmen. Wenn an iregend einer Stelle Kunstharz-Lack bereits verwendet wurde, löst sich dieser beim Überlackieren mit Acryl-Lack, jedoch nicht umgekehrt. Du mußt dann in Zukunft immer KH-Lack weiterverwenden oder den alten Lack bis auf das Blech abschleifen. KH-Lacke sind nämlich generell nicht mit Acryl-Lack überlackierbar. Diese Auskunft habe ich von einer Fach-Fima die nur mit Lackierbedarf für Gewerbe-Betrieben arbeitet.
Gruß Helmut
#15275
Hi

Also führt bei mir kein Weg am spritzen vorbei! Die Flecken sind hauptsächlich an der Vorderseite, Motorhaube und Türen! Im Innenraum und an der Rückseite wär`s mir ja egal wie es aussieht aber Vorne sollte es schon gut ausehen! Wird wohl nichts min Pinsel! Wie sieht das aus, wenn mans pinselt! Wirklich schlimm, oder annehmbar! Er soll ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen! Es soll nicht von weiten für jederman sehbar sein!

mfg Clemens

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]