Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#369315
Hallo
Ich hab meinen Auspufftopf geschweißt, und dabei festgestellt das er nicht nur ein loch am Abgang zum hochgelegtem Auspuff hatte, sonder das der Boden am eingang durchlöchert war. Jetzt ist alles wieder dicht aber der mog ist so leise das mann sich wieder während der Fahrt normal unterhalten kann !

gefällt mir garnicht ! es fehlt jetzt was (zweiter frühling :wink: )!

meine frage . hat jemand schon mal den krümmer direkt an den hochgelegten auspuff geleitet
oder
einen lehrgeräumten auspufftopf ausprobiert.
-selbstverständlich nur auf privatgelände !-
gruß nico
ps.
Sorry, aber das muß hier leider sein(sonst artet der treat aus):
der mog wird nur auf privatgelände genutzt, hat kein Tüv, ist nur zum spielen da, ich bin über 18 , mündig und im vollbesitz meiner geistigen kräfte!
#369322
Moin Nico,
Ich kann da nur über erfahrungswerte mit meinem 109ér Landrover sprechen. In der regel schluckt der Turbo sehr viel an lautstärke. Wenn du also den schalldämpfer rausschmeist, und verhältnismäßig langes dickwandiges mit relativ großem querschnitt nimmst, wirst du einen sehr zornigen sound erreichen. :evil: Only vor show & race, iss klar :D
Bis denne Olaf
#369324
Hallo Nico,

von aussen unsichtbar: Mit einem langen Kronenbohrer durch den Hauptschalldämpfer ...
#369329
Schau Dich doch mal bei den Jungs von der MB-Trac (oder Schlüter) Szene um...

Die gehen gerne mal vom Turbo direkt in ein dickes Edelstahlrohr das 80cm weiter oben ins freie mündet... :wink:

Der Sound ist nach dem Turbo noch nichtmal so laut wie mancher vermuten möchte. Und durch den Auspuff nach oben ist es direkt neben der Maschine sogar richtig leise.
Aber von weitem hörst Du deine Maschine sonor brummig nahen wenn sie unter Dampf steht :lol:


Gruß Michael
#369347
vorab mal danke !
ich kann einen topf selber herstellen, auch mit verschiedenen inereien ist kein problem
nur einfach zum testen ist der aufwand dann doch ein bischen groß, drum die frage ob mann den topf als resonaz körper benötigt und wenn ja wie viel davon ,oder ob überhaupt, denn wenn s dann nur knattert machts auch kein spass !
gruß und danke
nico
ich würde ja gern erzählen, das er brummen ,fauchen und mann die 5,8 liter atmen hören soll, aber dann fragt bestimmt jemand ob ich noch in der pupertät steck, drum lass ich s besser :twisted:
#369371
in jedem Manne steckt ein bischen kind :wink:

Grundsätzlich gilt, je mehr volumen umso tiefer der klang. Dickwandiges material unterstützt das noch dazu. Solltest du einen schalldämpfer bauen, achte auf wenig gegendruck. Das mag der turbo nicht. Weiterhin empfielt es sich den abgasstrahl,im topf durchgängig mit einen rohr aus lochblech durchzuführen. Hitzebeständige dämmwolle (keine stahlwolle die verglüht mit der zeit) filtert weiterhin die hohen frequenzen raus. Sollte das fauchen dann noch nicht ausreichen könnte mann den luftfilterkasten noch ein bischen "löchern".
Wie schon schon gesagt , den querschnitt größer ausführen als vor dem turbo und Laaaanges rohr. Das macht dann so ein :D Gesicht.
Bis denne Olaf
#369379
Hallo Nico,

wenn Du ne Brummigste machen willst, brauchst Du nen Tiefpassfilter. Das ganze is zwar vom Aufbau her im Ansatz so wie Olaf schrieb. Die Grundlagen dafür sind etwas anders, v.a. Helmholtz-Resonator http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

Die Bohrungsgrößen und das Dämpfervolumen im Rohr im Bereich des Tiefpassfilter sind abhängig davon, welche Frequenzen Du durchlasen willst bzw. auslöschen willst. Hört sich recht theoretisch an, gibt aber heut durchaus ein paar praktikable App's für's Handy zur Frequenzbestimmung :wink:

mfG
Axel
#369396
lugge hat geschrieben:Warum so kompliziert? Einfach ein bisserl Auspuffrohr und Bögen kaufen, Topf raustreten und direkt fahren.
Kostet fast nix, is kaum aufwand und der Klang dann ist optimal :)
Den stimme ich zu! Und wenn der Sound noch nicht gefällt alle Rohre durch dickere (aus Edelstahl) tauschen ;)

Hab bei meinen alten Auto (4,7l Motor) alles ab den Krümmer in 3" ausgeführt und ohne Dämpfer, nur der leere Kat ist noch drin, der fährt mit E85 im Tank sogar so durch den TÜV und der Polizei hat der Klang bis jetzt immer nur gefallen :D
#369424
Hallo

Das sind natürlich elementare Sorgen des Unimog-Fahrers, wenn der Motor nicht so laut ist wie das Fahrzeug aussieht.
Den besten Sound erreicht man, wenn man das Rohr direkt in die Hütte legt, ist doch absolut easy. Das stört niemanden außerhalb und selbst hat man den höchsten Genuss. Vor allem suggeriert das ungebändigte Leistung.

Wenn das Fahrzeug auf reinem privaten Grund unterwegs ist, kann man das Teil doch absägen wo man möchte.
Eigentlich sind das Sorgen diverser Kids in den Scooterforen.

Wenn das die typischen Sorgen eines Unimog-Besitzers sind wow.
Die UCom ist eigentlich bekannt durch sachlichere und seriösere Diskusionen.

Was ist der Unterschied, tiefer, breiter lauter ,
#369428
Helmut-Schmitz hat geschrieben:.....

Was ist der Unterschied, tiefer, breiter lauter ,
Der Unterschied is nur: Höher, Welche Reifen, Welche Farbe und Welchen Anhänger ;)
Aber es geht hier ja um die Frage zu einem besseren Rollstuhl ( 1000er).. wenn der schon keine Leistung hat, trotz Turbo, soll er wenigstens so klingen als ob, offensichtlich
#369461
Ich häng mich hier kurz mal dran, um (vielleicht auch) das Ganze ins Sachliche zu ziehen.
Mich würde das Thema Staudruck interessieren, leider habe ich hiervon keine Ahnung, aber vielleicht kommt hier Licht ins dunkel.

Also brauche ich einen gewissen Staudruck, ausgehend vom Direkteinspritzer OM352, oder ist je weniger umso besser? Weil dann gehts ja in Richtung Schalldämpfer und Auspuff und das paßt eigentlich hierher.

Christian
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]