Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, habe mich eben erst angemeldet. Ich bin hin und wieder schon mal Besucher der Unimog-Cummunity gewesen und möchte mich mal mit "Leuten vom Fach" unterhalten. Mein Problem ist die Leistung von meinem U 1000 , da ich meistens mit einem Gesamtgewicht von ca. 17 Tonnen unterwegs bin verlassen mich bei leichten Bergauffahrten (auf gerader Strecke auch Gegenwind) die Leistungsreserven der 95 Ps . Seit längerem überlege Ich einen stärkeren Motor einzubauen, welche Möglichkeiten gibt es da ???
Hallo,

motormäßig gibt´s da viele Möglichkeiten (OM 352 mit Turbo), aber bei zu großer Leistung (ab ca. 120/130 PS) könnte es auf Dauer Probleme mit dem Getriebe geben, vor allem bei Beladung in kleinen, untersetzten Gängen...
Bis zu 130 PS sind grundsätzlich mit einer Einspritzpumpeneinstellung zu bewerkstelligen.

Grüße
Thomas
Hallo,
ich fahre auch einen U1000 und werde wohl im Frühjahr die Einspritzpumpe auf 110PS einstellen lassen. Da das Getriebe sowie die Hinterachse mittlerweile generalüberholt und verstärkte Lager drin sind dürfte das keine Probleme mit der Haltbarkeit mehr geben. Mein Mechaniker, arbeitet seit über 20 Jahren im Benzwerk, meinte 110PS für den 1000er der noch arbeitet sind genug. Darüber geht zwar, geht aber auf die Haltbarkeit von Getriebe und Achsen.
Hallo,
habe in meinen U1000 einen 1300er Motor vom BW-Mog verbaut. Es ist schon ein Unterschied gegenüber dem alten Motor, aber leider ist´s immer noch kein Turbo. Auf gerader Strecke ist´s kein Problem aber wehe es kommt ein Berg. Habe im Sommer für meinen Kumpel ein neues 6,6m Schneidwerk für seinen Claas Lexion ins Sauerland gebracht. Das Dingen hat mit Schneidwerkwagen auch nur ca. 4-5Tonnen aber am "Stimm-Stamm" wurde der Mog dann schon ruhig. Habe auf gerader Strecke bei uns auch schon Sand mit nem Dreiachs-Hänger gefahren und dann mal zum Spaß mal gewogen. Ups,hatte 26Tonnen geladen und mein Kumpel fuhr mir mit seinem aufgedrehten Jonny 7700 mit 190PS auch nicht weg.
Ich denke Mehrleistung macht dem Getriebe nicht so viel beim 424, eher die Achsen.

MfG
Andre
Hallo,

meines Wissens ist im U1000 das Getriebe UG3/40 verbaut. Das heißt, dass ein Eingangdrehmoment von 400N/m kein Problem ist. Mit Hirn gefahren, sollte das Getriebe auch 500N/m wegstecken. Mit höherem Verschleiß natürlich. Der Achsantrieb, angefangen vom 406 bis zum U1550 mit 225Ps ist weitgehend baugleich und steckt locker 600N/m weg. Bei den Vorgelegen ist es ähnlich. Hier muß man mit der Tragkraft aufpassen. Die Achsen 406/ U1000/ U1300 haben eine Traglast von max. 4000kg pro Achse.

Gruß

Franz
Du kannst ohne schlechtes Gewissen den OM 352 A beim U 1000 einbauen.Hier in der Schweiz wurden die U 1000 nur auf Sonderwunsch ohne Turbo neu verkauft.Ein bekannter von mir hat sogar im U1000 einen 352 tubo mit 168 PS eingebaut und ist jetzt die 7. Saison am Schneepflügen damit und zwar Richtig Schnee eine Passstrasse bis 2300 MüM
Hallo Thorsten,

der Zusammenhang besteht auch nicht. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Also besser formuliert:

Der Achsantrieb ist bei allen Achsen gleich dimensioniert vom Teller und Kegelrad und der Lagerung. Beim U1550 hat der Diffkorb noch 4 Schrauben mehr für das hohe Drehmoment.
Ich habe gerade ein paar Achsen vom U1550 zerlegt und konnte mich davon überzeugen.

Die Vorgelege haben alle die gleichen Zahnräder, unterscheiden sich aber in der Größe der Lager, je nach Achslast.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer.

Die max. 96kW des OM352 Saugers sind in der großen Baureihe einfach zu wenig. Es reicht ja nicht mal im 416 bei Straßenfahrt.

Ein moderat aufgeladener OM366LA sollte doch relativ einfach zu machen sein. Diese Motoren sind ja zu hauf in den neueren Modellen verbaut.

Gruß

Franz
Hallo,
nach fast übereinstimmenden Aussagen von eingen Fahrern die tagtäglich div. Unimog fuhren und noch fahren fängt der für Arbeiten brauchbare Unimog mit dem U1400 an. Egal ob ich mit Fahrern von Straßenmeistereien, Baufirmen, Speditionen,.....gesprochen hab- alle meinten ab dem 1400er geht was. Gut, ich hab selber einen U1000 mit (noch) 95PS. Ein Beschleunigungswunder ist das Auto wahrlich nicht. Aber dort wo ich bisher hinwollte hat er ich früher oder später immer hingebracht. Trotzdem bekommt er im Frühjahr die 110PS-Kur.
Hallo,
Thorsten da hast Du sicherlich recht. Ich hatte das nur so verstanden das der U1300er besonders schlecht sein soll.
Ein Kumpel von mir ist im Tiefbau tätig und fährt dort öfter einen U2400 mit 495er Reifen. Er sagt selbst das der nicht gehen soll. Gut es ist garantiert kein Vergleich mit nem 480er Actros den er sonst schon fuhr aber ein Dampfhammer soll der 240er Mog wirklich nicht sein. Fa. Claas aus Harsewinkel hatten mal einen 240er zum Mähdrescher transportiern. Am Berg wurden den Fahren immer ein Feuerzeug gezeigt wenn andere Trucker sie überholten.
Ich denke man hätte sicher immer noch gerne nen bischen mehr Dampf unter der Haube. Ein Lkw ist ein Mog sicherlich nicht aber dafür enorm vielseitiger.
Die Erwartungen und Meinungen gehen da wohl weit auseinander.

Gruß
Andre
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]