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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6182
Guten Abend,

seit ca. 2-3 Wochen kommt mein XXXmog (U 435.115 ex BW) beim Druckaufbau mit betriebswarmen Motor nicht mehr bis zur Abregelgrenze. Er bleibt nach längerer Fahrt immer irgendwo bei 16-17 bar hängen und bläst nicht mehr ab, wie er es vorher gemacht hat. Solange er kalt ist, ca. bis 40-50 km Fahrtstrecke, funktioniert alles normal. Größere Undichtigkeiten an Leitungen, Steuerventilen und Reglern konnte nicht festgestellt werden.
Hat jemand ein ähnliches Problem, wie ist es zu lösen ?

Gruß und schönen Abend

Markus (UCG4113)
#30611
Hallo Markus!
Ich denk, dieses Verhalten ist normal. Bei Autobahnfahrten ohne Luftverbrauch macht meiner das auch.
Der Druckregler hat eine Hysterese. Das heißt, er füllt die Kessel erstmal bis zum Abblasedruck, schaltet dann ab und wartet bis der Druck im System wieder bis zu einem bestimmten Wert (Abblasedruck minus Hysterese) gefallen ist. Dann beginnt er wieder zu füllen. Das muss so sein, sonst würde die ganze Angelegenheit ja ständig ein und ausschalten.
Wenn der Druck also innerhalb der Hysterese liegt, passiert gar nix, wenn du keine Luft verbrauchst. Er kann also durchaus irgendwo bei 16-18 bar stehen. Deine Druckluftanlage ist also dicht. Herzlichen Glückwunsch!

Im Stadtverkehr steht der Druck meist am Anschlag, weil du da entsprechend mehr Luft verbremst. Wenn der Kompressor die Kessel beim Stadtfahren voll halt, würd ich mir keine Sorgen machen.

Robert
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