Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#310884
Hallo U2010-Besitzer,

auf der Homepage des Unimog-Museums wird eine Sternfahrt am 24.10.2010 angekündigt, in deren Mittelpunkt der U2010 steht.
Veranstalter ist der Unimog Club Gaggenau und das Unimog-Museum.
Es scheint ein interessanter Tag zu werden, wenn man das Programm so sieht.

Das ist doch die Möglichkeit, meinem Kleinen mal seinen "Geburtsort" zu zeigen.

Hat sonst noch jemand vor zu kommen?

Gruß

Harald
#310996
Sternfahrt mit dem U 2010 am 24. Oktober

Der erste in Gaggenau gebaute Unimog, das Modell 2010, steht im Mittelpunkt einer Sternfahrt am Sonntag, 24. Oktober. Wenige Tage nach dem markanten Datum 20.10. 2010, lädt der Unimog-Club Gaggenau und das Unimog-Museum zu dieser Sternfahrt ein. Im Stundentakt werden an diesem Tag ab 10 Uhr Veranstaltungen rund um den Unimog angeboten. Mit einer Typenkunde, bei der Experte Carl-Heinz Vogler die Unterschiede der ersten drei Unimog-Baumuster Boehringer 70/200 sowie die Gaggenauer 2010 und 401/402 direkt an den Fahrzeugen vorstellt, startet das Programm.

Aus der Schweiz kommt Claudio Lazzarini, der über den Unimog 2010 bei der Schweizer Armee referieren wird. Dabei wird er erstmals die Ergebnisse umfangreicher Recherchen vorstellen. Ein Gespräch mit Zeitzeugen aus den Anfangsjahren in Göppingen und Gaggenau moderiert Michael Wessel, Ehrenvorsitzender des Unimog-Clubs. Gemeinsam mit Roland Feix, der bereits bei Boehringer zum Unimog stieß und sein ganzes Berufsleben für ihn gearbeitet hat, wird er die Pionierjahre des Unimog anhand zahlreicher Bilder in Erinnerung rufen. Natürlich darf für die Unimog-Fahrer eine Ausfahrt zur alten Produktionsstätte im Mercedes-Benz Werk der Daimler AG nicht fehlen.

Eine Besonderheit ist der Nachbau eines fahrfähigen Unimog 2010 im Maßstab 1:1.66, den Jürgen Kuntz aus Lemberg vorstellen wird. Der Nachbau des Unimog 2010 hat einen 11,5 PS Benzinmotor, wiegt 270 Kilogramm und ist 210 Zentimeter lang. Gegen Nachmittag findet die Auslosung der Gewinner eines 2010er-Quiz von "Buch&Bild" statt. In einer Händlergasse werden zudem Modelle, Literatur, Teile, Liebhaberobjekte, Zubehör und vieles mehr rund um den Unimog angeboten. Einzelne Programmpunkte werden im Laufe des Tages wiederholt, um sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Interessantes bieten zu können. Unter dem Motto "Der Unimog in der Werkstatt" bietet die nahe gelegene Unimog-Werkstatt Mertec zwischen 11 und 16 Uhr Einblicke in deren Werkstatt an.

Ein kleiner Trost für alle, die am Sonntag nicht mit dabei sein können: Claudio Lazzarini bietet seinen Vortrag zur Einstimmung bereits am Samstag, 23. Oktober, um 11 Uhr an. Weitere Infos und Anmeldung unter 07225/981310 oder per E-Mail: info@unimog-museum.de.
#312789
Hallo, zusammen,
freue mich über Euer Interesse. Toll wäre es, wenn Ihr Euch vorher anmeldet.

Programm
ab 9 Uhr Eintreffen und Typisierung der Fahrzeuge
10 Uhr Begrüßungs-Typenkunde durch Carl-Heinz Vogler
11 Uhr “Dieseli“-Vortrag durch Claudio Lazzarini im Veranstaltungsraum
11.45 Uhr Erläuterungen am Schnittmodell
11 - 16 Uhr „Der Unimog in der Werkstatt“ Mertec
12 Uhr Gesprächsrunde mit den Zeitzeugen Roland Feix, Manfred Florus, Rolf Maurer und Michael Wessel als Moderator im Veranstaltungsraum
13 Uhr Typenkunde durch Carl-Heinz Vogler
13.45 Uhr Erläuterungen am Schnittmodell
14 Uhr “Dieseli“-Vortrag durch Claudio Lazzarini im Veranstaltungsraum
14.45 Uhr Überraschungs-Enthüllung
15 Uhr Vortrag „Pionierjahre des Unimog“ durch Michael Wessel und Roland Feix im Veranstaltungsraum
ca. 15.45 Uhr Verlosung des Museumsrätsel am Stand von „Buch & Bild“
16 Uhr Rundfahrt zur Produktionsstätte

Weitere Informationen und Anmeldeformular auf www.unimog-museum.com unter AKTUELL
Gruß aus Gaggenau
Michael
#313117
Helferaufruf!

Für das 2010er-Treffen im Unimog-Museum am 24.10.2010 werden noch dringend 10-15 ehrenamtliche Helfer (Platzeinweiser, Aufsichtspersonal) benötigt. Bei Interesse bitte direkt bei Frau Palma-Diaz, Unimog-Museum melden.


Weitere Informationen und der Terminplan des Tages unter www.unimog-museum.com

Christina Palma Diaz
Unimog-Museum Betriebs GmbH
An der B 462/ Ausfahrt Schloss Rotenfels
76571 Gaggenau
Tel.: 07225/ 98131-10/ Fax: 07225/ 98131-19

E-Mail: info@unimog-museum.de
#313987
Aktueller Stand des zum Programm und Flyer im Anhang.


Programm


- ab 9 Uhr Eintreffen und Typisierung der Fahrzeuge

- 10 Uhr Begrüßungs-Typenkunde durch Carl-Heinz Vogler

- 11 Uhr “Dieseli“-Vortrag durch Claudio Lazzarini im Veranstaltungsraum

- 11.45 Uhr Erläuterungen am Schnittmodell

- 11 - 16 Uhr „Der Unimog in der Werkstatt“ Mertec

- 12 Uhr Gesprächsrunde mit den Zeitzeugen Roland Feix, Manfred Florus, Rolf Maurer und Michael Wessel im Veranstaltungsraum

- 13 Uhr Typenkunde durch Carl-Heinz Vogler

- 13.45 Uhr Erläuterungen am Schnittmodell

- 14 Uhr “Dieseli“-Vortrag durch Claudio Lazzarini im Veranstaltungsraum

- 14.45 Uhr Überraschungs-Enthüllung

- 15 Uhr Vortrag „Pionierjahre des Unimog“ durch Michael Wessel und Roland Feix im Veranstaltungsraum

- ca. 15.45 Uhr Verlosung des Museumsrätsel am Stand von „Buch & Bild“

- 16 Uhr Rundfahrt zur Produktionsstätte
Dateianhänge:
(3.86 MiB) 258-mal heruntergeladen
#314923
So, der Kleine ist verlastet, morgen um 04:00 Uhr soll es losgehen (wenn der Wecker nicht streikt). Von hier aus sind es 320 km bis Gaggenau.
Das Wetter soll ja nicht der Hit sein, 70% Regenwahrscheinlichkeit laut wetter.com, aber wir Unimog-Fahrer nehmen halt die übrigen 30% :thumbup: .

Ich freue mich schon auf das Treffen und hoffe, einige U2010-Fahrer kennenzulernen.

Harald
Dateianhänge:
U2010 verlastet.JPG
U2010 verlastet.JPG (80.55 KiB) 4429 mal betrachtet
#314990
Hallo, ich bin neu hier und habe leider erst Heute gesehen, das es so eine schöne Veranstaltung gibt.

Ich verkaufe gerade bei Ebay meinen 2010 BJ 51, er ist der 62. der aus der 1. Baureihe vom Band gelaufen ist.

Die Auktion läuft morgen aus!

Ich hätte gerne gewußt, ob an diesem Tag eventuell noch die Vorgänger vorhanden sind, bzw. bekannt sind. Also die Modelle 0001-0061,

kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen.

Danke Gruss Sascha
#315089
Hallo,

ich bin soeben von dieser sehr schönen und gelungenen Veranstaltung wieder zu Hause angekommen.
Man konnte mal wieder viele nette Leute treffen und an interessante Informationen gelangen.

Gruß
Patrick :Unimog02
Dateianhänge:
P1030066 (Small).JPG
P1030066 (Small).JPG (61.87 KiB) 4319 mal betrachtet
P1030074 (Small).JPG
P1030074 (Small).JPG (68.33 KiB) 4319 mal betrachtet
P1030118 (Small).JPG
P1030118 (Small).JPG (67.35 KiB) 4319 mal betrachtet
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]