Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

an meinem 406 lässt scih die Scheibe an der Beifahrertür nicht mehr herunterdrehen. Ich hab die Verkleidung mal abgebaut. An der Mechanik konnte ich allerdings nichts besonderes feststellen. Ich habe das Gefühl die Scheibe hängt in den Schienen fest. Beim Abtasten der Schienen konnte ich aber auch nichts besonderes feststellen.

Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Dankebar für jeden Tip. Auch wenn ich eigentlich nicht auf dem Beifahrersitz sitze....

Markus
Hallo,

an meinem 406 lässt scih die Scheibe an der Beifahrertür nicht mehr herunterdrehen. Ich hab die Verkleidung mal abgebaut. An der Mechanik konnte ich allerdings nichts besonderes feststellen. Ich habe das Gefühl die Scheibe hängt in den Schienen fest. Beim Abtasten der Schienen konnte ich aber auch nichts besonderes feststellen.

Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Dankebar für jeden Tip. Auch wenn ich eigentlich nicht auf dem Beifahrersitz sitze....

Markus
Hallo Markus,

ich weiß nicht, wie ich es Dir richtig beschreiben kann....
... ich hatte das Problem auch.

Bei mir lag es daran, dass die Stege, die beim herunterlassen des Fensters (wie bei einer Schere) aneinander geschliffen sind und somit nicht aneinander vorbeigekommen sind. Es hat sich dabei nur um einen Milimeter gehandelt, wo die Stange leicht verbogen war. Ich habe sie einfach leicht in die andere Richtung gebogen und schon ging es wieder....
...also erklären kann ich wirklich nicht gut, muss ich immer wieder feststellen. Außerdem fehlen mir die Fachbegrife dazu.
... ich hoffe, ich konnte Dir vielleicht doch ein kleines bisschen weiterhelfen.
Gruß
Michael
Markus,
das gestänge des Türschliess- und Fensterheber-mechanismus ist ein bisschen \"grazil\" beim U406. Wie Michael schon schreibt, kann man es einfach wieder geradebiegen. Allerdings empfehle ich dazu den Abbau der Tür und das Entfernen der Türverkleidung.

(1) Tür abbauen, und auf einer Werkbank mit guter Beleuchtung aufmachen
(2) Kurbel und Griff abschrauben, dann lässt sich die Abdeckung rausknöpfen. Wenn die Knöpfe abbrechen, macht nix. Neue gibt\'s z.B. bei FORD: 1 Tüte ~5 Euro
(3) Dann sieht man schon die Innereien. Der Fensterhebemechanismus ist ***vor** dem Türschliessmechanismus, wenn ich mich recht erinnere.
(4) Scheibe vorsichtig hochziehen, dabei kurbeln. dann sieht man schon, wo es schleift und klemmt.

Einbau entsprechend wieder rückwärts.

Gruss -Martin.Glaeser-
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]