Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
lese hier schon seit Jahren fleißig mit.Ich besitze seit 1999 ein 406 Cabrio und nach Kupplungswechsel,diversen
Schweissarbeiten incl. Lackierung und einer abenteuerlichen Zulassung benutze ich ihn nur hobbymäßig.
Heute hat sich der 4. Gang verabschiedet ........... Der Gang hat schon länger Probleme bereitet, ließ sich
öfters schlecht einlegen und bei Bergabfahrt sprang er raus.Alle anderen Gänge lassen sich schalten.

Jetzt brauche ich Hilfe!! Wäre jemand bereit, mir bei der Reparatur des Getriebes,großes Getriebe 6 Gang,
hier in Gummersbach zu helfen? Alleine traue ich mich nicht daran........ Der Mog steht in einer Scheune mit
Licht und Strom, Werkzeug ist vorhanden.
Ich wohne in Gummersbach-Lantenbach,direkt an der Aggertalsperre.

Vielen Dank im voraus

Dieter
Hallo Dieter,

bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ein Unimoggetriebe gleicht einem Uhrwerk (so sage ich immer), und als Laienschrauber ist man da mit seinen Möglichkeiten hoffnungslos überfordert. Mein 406er hat ein ähnliches Problem (Synchronisierung nur noch mäßig, halbe Gänge lassen sich nicht schalten), und deswegen werde ich ihn diesem Jahr Walter Huhn in Schermbeck anvertrauen. Seine Bezeichnung "Unimog-Papst" kommt nicht von ungefähr, und speziell was Getriebe angeht, hört man allenthalben nur Gutes.

Da Du aber hier neu bist und gar nicht weit weg wohnst (ich komme aus Hückeswagen): komm doch einfach mal unverbindlich zu unserem netten, ungezwungenen Unimog-Stammtisch vorbei:

Stammtisch der Unimogfreunde Sauerland
Zeit: jeden ersten Freitag im Monat ab 19.00 Uhr (außer Januar)
Ort: Hotel-Restaurant "Haus Berkenbaum", Berkenbaum 1, 58566 Kierspe

Wir sind eine nette Runde aus dem Raum Märkisches Sauerland-Bergisches Land von ca. 10 regelmäßigen Teilnehmern, in der neue Gesichter immer gern gesehen sind. Auf die Mitgliedschaft in irgendeinem Unimog-Club legen wir ausdrücklich KEINEN (!) Wert, nur die Liebe zum Unimog zählt bei uns wirklich.

Falls Du das Getriebe tatsächlich selbst angehen willst, drücke ich Dir fest die Daumen für die Suche nach einem kompetenten Partner, da bist Du hier in der Community grundsätzlich schon mal sehr gut aufgehoben.

Vielleicht bis bald, liebe Grüße!
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich will garnicht am Getriebe basteln, sondern nur die obere Abdeckung
öffnen und mal reinschauen.Vielleicht habe ich Glück und es nur etwas verbogen.......
Kann man ohne Probleme die obere Platte abschrauben oder gibts da Federn usw, die einem entgegenspringen?
Bräuchte also entweder tatsächlich mal Hilfe oder zumindest eine "Anleitung" ,was ich beachten muss.

Vielen Dank
Dieter
Hallo Dieter,

beim abnehmen des Schaltdeckels ist nichts weiter zu beachten, am besten geht es natürlich im Leerlauf. Man kann die Schaltgabeln aber auch bei abgenommenen Deckel umherrücken. Wie es darin aussieht kannst du in meinem Thread "Getriebe 403" auf den letzten Einträgen sehen.

Es fällt nichts ab oder vom Schaltdeckel runter.
Und im Link siehst du die Teile des zerlegten Schaltdeckels.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... haltdeckel

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]