Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Liebe Unimogfreunde,

nachdem Michael Wessel vor kurzer Zeit über das neue Traktormuseum am Bodensee berichtet hat,
habe ich mich einmal entschlossen dorthin zu fahren. Eine Reise die sich lohnt !!! Wenn auch nur
drei Unimogs vor Ort sind, ein U406 mit Kran und ein U 1000 in der Ausstellung - sowei ein U 400 zum rangieren der Traktoren, ist es ein wirklich interessantes Museum. Meine Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten, macht Euch selbst ein Bild. (copyright Fotos: KLU)

Viel Spaß Klaus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Der 406 ist kein 406, sondern ein 416...

Und der Rest vom Datenblatt ist eine Ansammlung von Fehlern... :?

Aber wirklich beeindruckende Sammlung!

War der Schlüter Profi-Gigant vor dem Museumseingang auch noch da?

Gruß Michael
Hi Männer,

Nachdem wir wissen die Angaben sind falsch, sollten wir dem Traktormuseum Hilfestellung geben in die korrekten Daten an die Jungs senden. Ich bin da nicht fit genug.... Wer macht es ?

Vg Klaus
Hallo zusammen,

wir waren vor vier Wochen im Urlaub am Bodensee und haben uns dabei das Museum natürlich auch nicht entgehen lassen. Ich war recht begeistert vom Konzept und von der Auswahl und Anzahl der Exponate. Gut war auch das anschließende Essen im Museumsrestaurant. Als Ausflugsziel also in jedem Fall zu empfehlen.

Unser Ferienhausvermieter kennt den Museumsgründer seit vielen Jahren persönlich und wusste zu berichten, dass dieser einfach Spaß daran hat Traktoren zu sammeln und das Museum gebaut hat um auch die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen. Der Wert der Exponate betrüge einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag, Gleiches gelte für den Bau des Museums. Mit einer Wirtschaftlichkeit rechne er nicht. Exponate hat der Mann noch viel mehr, so dass die Ausstellung in den nächsten Jahren immer mal wieder variiert werden kann.

Das falsche Schild am 416 ist mir garnicht aufgefallen, da ich bei den Fahrzeugen, von denen ich glaube zu wissen um was es sich handelt, garnicht drauf gesehen habe.
Habe vor einigen Wochen den einzigen Regentag unseres Urlaubs genutzt und mir das Museum gegönnt. Kann, was die Sammlung betrifft, meinen Vorrednern nur zustimmen: absolut geniale Sammlung vor allem wirklich alter Traktoren und Gerätschaften. Habe hier Exponate gesehen (z.B. den riesigen HART-PARR 60), die ich bisher nur von Bildern oder Youtube-Filmchen gekannt habe. Leider ist die Beschreibung an den Exponaten mehr als dürftig. Nur ein paar technische Daten, hie und da eine erwähnte Besonderheit, das wars. Aber ich war definitiv nicht zum letzten Mal da. Wir machen oft Urlaub am Bodensee......

Grüße
Markus
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: