Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

habe vor ein paar Tagen beschrieben, dass mir die Hilfe hier im Forum mit dem festgesetzten Ackergang viel geholfen hat. Der Mog konnten nun überführt werden und steht bei mir in der Garage, zum basteln, restaurieren und Spaß machen :-)

Nun hab ich schon mal ein paar Fragen an die \"Erfahrenen\" hier... der U 411, Bj. 1969, fängt sehr schnell an zu kochen. Man muss höllisch aufpassen. Das Thermostat macht wohl zu spät auf und so passiert es recht schnell. Womit kann das zusammenhängen ?

Habt Ihr Erfahrung damit ?
MfG
Tobias
Hallo Tobias!

Hört stark danach an, als würde das Thermostat nicht aufmachen! Es kann dafür mehrere Gründe geben:
1)Luft im Kühlsystem, das sich vorm Thermostat sammelt und dieses öffnet dann nicht.

2)Das Thermostat ist aufgrund der langen Standzeit festgerostet und macht deswegen nicht!

Nimm das Thermostat mal raus, und überprüfe es indem du es in einen Topf mit Wasser legst und es auf die Herdplatte stellst. Thermometer in Wasser hängen und schauen wann es aufmacht und dann mit dem was am Thermostat steht vergleichen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Clemens
Hallo Clemens,

danke für die Tipps ! Werde ich ausprobieren. Was mache ich, wenn es festgerostet ist ? Ist da noch was zu retten, oder hiflt da nur ein anderes Thermostat ? Aber werde es erstmal überprüfen...

Dass mit der langen Standzeit stimmt vollkommen, der Mog hat insgesamt 7 Jahre gestanden und wurde kaum gewegt, davon 3 Jahre komplett gestanden.

Danke !
Bis bald
Tobias
In dieser Reihenfolge

Dreck (Rost) im Kühlsystem, Thermostat fest, (aber nicht defekt. ein defektes Thermostat ist immer offen) Luftblase vor dem Thermostat. (Beim 411er eher unwahrscheinlich. Wenn, dann ist die Bypassnut zu) Wasserpumpe fest, weil das Ding vielleicht ewig gestanden hat.

Einen ganz kuriosen Kühlwasserdefekt habe ich vor nicht all zu langer Zeit gesehen.
Die Riehmenscheibe der Wasserpumpe hat auf der Wasserpumpenwelle durchgedreht.
Schweißpunkt drauf, ging wieder.

Zum Reinigen des Kühlsystems wurde schon einiges geschrieben. Mal die Suche benutzen.

Wohin laufen deine Temperaturen denn ?
Und, wie entwickelt sich die Kühlwassertemperatur vom Start an.

Thorsten
Hallo,

wenn das Thermostat arg verkalkt ist, in Essigessenz mit Wasser verdünnt einlegen und entkalken.

Schau mal im Forum nach dem Thema \"bypass\", vielleicht wurde da schon etwas diskutiert.
Wenn das Thermostat die bypass-Bohrung hat, überprüfen, ob die zugekalkt ist, ggf. öffnen.

Tip: beim wieder einsetzen des Thermostates den O-Ring überprüfen, ggf. ersetzen und die Überwurfmutter mit gut Fett einsetzen (gegen zukalken, war bei meinem 2010 der Fall -> vermeidet größere Lötarbeiten)

Schau dir das Kühlwasser an!
Wasserstand ok?
Richtig entlüftet?` (bei älteren Modellen gibt es sogar eine Entlüftungsschraube für die WaPu!)
Öl im Wasser?
Wie sieht der Kühler aus? Wenn der total zugedreckt ist (von außen wie innen) kann er nicht kühlen!

Gruß, Andre
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: