Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

an meinem U 421 BJ 1984 spinnt gerade die Hydraulik! Wenn ich die Pritsche kippen möchte so fährt der Zylinder aus und im letzten Drittel fängt es plötzlich an zu pfeifen und stottern, als ob kein Öl mehr im Tank ist.

Habe folgendes bereits überprüft:

- Füllmenge Hydrauliktank i.O
- Spannung Keilriemen ist i.O
- Hydraulikdruck mit Manomenter gemessen liegt bei 150 bar
- der Zylinder ist auch i.O

Weis mir keinen Rat mehr ???

Danke für euere Hilfe!

Gruß Chris
Hallo Chris,

die Symptome deuten auf zu wenig Öl hin. Hast Du noch andere Verbraucher an der Leitung hängen (Heckkraftheber etc), die Ölbedarf haben?

Ein anderer Grund könnte Luft im System sein. :idee

Das System entlüftet sich eigentlich von selbst. Ich würde mal diverse Hübe fahren und dann schaun wir mal weiter.

:flex
Nein, weitere große Öl-Verbraucher außer dem HKH sind nicht angeschlossen! Und dieser funktioniert einwandfrei!
Der Öltank ist bis zum Schauglas voll ÖL und von daher kann eigentlich für beide Verbraucher kein Ölmangel sein.

Das interessante an der Sache ist, dass der Hy.Zy der Pritsche komplett ausfährt bis auf die letzte Stufe und dann geht es erst los mit dem Zischen! Kann es tatsächlich ein Luftpolster sein ?????

Mehrere Lastwechsel habe ich schon gemacht aber es geht nicht weg!

Gruß Chris :(
Zitat 1:
im letzten Drittel fängt es plötzlich an zu pfeifen und stottern,
Zitat 2:
Das interessante an der Sache ist, dass der Hy.Zy der Pritsche komplett ausfährt bis auf die letzte Stufe und dann geht es erst los
Moin Chris,

was trifft denn nun zu? :)

Trifft 2 zu, lass den Hebel los wenn die Pritsche oben ist. Dann braucht das Überdruckventil nicht weiter "pfeifen"

Trifft 1 zu :

Welches Öl ist im Tank, ist die Pritsche leer oder voll, welches Öl verwendest Du, ist das Öl noch kalt, oder schon warm, wenn Deine Hydraulik "spinnt"?
ret hat geschrieben:
Moin Chris,

was trifft denn nun zu? :)
Beides?

wenn wir davon ausgehen das das letze Drittel Hubweg aus der letzen Zylinderstufe kommt....

Wie wäre es wenn der Zylinder fest ist?

Pfeifen und Rumpeln könnte auch das Überdruckventil sein.

Ansonsten mal 1-2l Öl mehr in den Tank und gucken ob sich was verändert...

oder den HKH weiter ein/ausfahren. So das mehr/weniger Öl im Tank ist.

Damit könnte man einen Ölmangel eingrenzen.

Achja verändert sich das Geräusch der Hydraulikpumpe wenn du den Hebel für die Pritsche wieder los läßt?
Läßt sich denn feststellen, wo das Geräusch entsteht/herkommt?

Ist es denn ein Zischen, ein Pfeifen oder ein Stottern?

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]