Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Martin,

baue gerade bei meinem 411 eine Rahmenwinde ein. Hier findest du meine Etappenberichte. Ich weiß nicht, ob das deinen Geschmack trifft.
Vielleicht könntest du ein paar Details verraten, wie z.B. Unimog, Windentyp, Antrieb (mech., hydr.), Einbaulage, Lösung des Rückeschildes, usw. Dann könnten wir dir sicher helfen.

Grüße Christian
Nach langem, langem, laaangem Suchen habe ich meine günstig bei ebay ersteigert. Antrieb habe ich u.a. aus gleichen Gründen wie du, auf Hydraulik gebaut. Herbylix hat mir hier sehr geholfen!
Das Gerüst ist frei Hand entstanden, jetzt geht es um den Seilauslauf hinten. Dann noch Hydraulik anschließen, Mechanik für die Klauenkupplung nach hinten legen, dann steht hoffentlich die Generalprobe an.
Praktischer wäre natürlich eine Winde mit eingebauter Bremse und Kupplung, aber auch entsprechend teuerer. Sieh dir mal den perfekten Eigenbau von Herbylix an, DAS ist eine Rahmenwinde!

Romi hat vor kurzem erst eine komplette Rahmenwinde (glogger) für den 421 ins Bieten-Forum eingestellt. Vielleicht wäre das was für dich? Bei den originalen Rahmenwinden ist normalerweise ein Zapfwellendurchtrieb vorhanden, so dass die hintere Zapfwelle nutzbar bleibt.

Grüße Christian
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]