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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#96137
Hallo Mog-Gemeinde!

Habe bei meinem U 421 Bj. 1971 folgendes Problem:
Die Anzeigen im Kombiinstrument fallen zeitweise aus bzw. die Öldruckanzeige und Temperaturanzeige gehen gar nicht. Die Spannungs-
versorgung und die Leitungen zum Öldruckgeber und Temperaturgeber
sind auch in Ordnung. Den Öldruckanzeiger im Kombiinstrument habe ich
auch schon mal erneuert. Die Leiterplatte im Kombiinstrument sieht jedoch
schon ziemlich Oxidiert aus. Nun meine Frage: Kann man die Leiterplatte
durch einlöten von Kabel überbrücken und somit die einzelnen Anzeigen mit
Spannung versorgen. Hat das schon mal jemand probiert?
Könnte das funktionieren oder muß ein neues Kombiinstrument her?

Wo bekommt man ein funktionierendes, evt. gut gebrauchtes Kombiinstrument?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Spessart

Ralf
#96138
Hallo Ralf!
Ich habe vor Jahren eine fehlerhafte Leiterplattenstelle mit dünnen Kabel überbrückt, es funktioniert bis jetzt. Aber seit einen Jahr funktioniert bei grosser Kälte die Öldruckanzeige nicht sofort, spielt mir aber weniger Rolle da ich zusätzlich einen Öldruckschalter mit Lampe verbaut habe.
Gebrauchte Kombiinstrumente gibt es bei Ebay, zwischen 40 und 70 Euro. Nach den Bildern gibt es Verschiedene. (Mehr oder weniger Kontrolleuchten)
#96240
Hallo Herbert,

weist Du oder jemand anders hier im Forum, wie die Öldruckanzeige strom-
technisch funktioniert. Auf der einen Seite liegt Spannung 12V an, der andere
Anschluß geht zum Öldruckgeber am Motor, wie soll die Anzeige dann voll
ausschlagen, wenn das Kabel am Geber weg ist.(habe gehört, es wäre so, bei mir schlägt aber gar nichts aus, egal was ich mache.).
Bekommt die Anzeige noch woanders Masse als vom Öldruckgeber??

Für alle Antworten vielen Dank, bin nämlich schon am verzweifeln.

Grüße aus dem Spessart

Ralf
#96265
Hallo Ralf,

die Suchfunktion gibt einiges her. Ich habe selbige mal bemüht, da ich mich noch an einen Eintrag von Martin Glaeser erinnert habe, hier der von Ihm angegebene Link http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... legung.pdf. Nach meinem Wissenstand, weitere Threads, sind ja die Instrumente gleich. Aber in der PDF-Datei ist ja ein Bild.

Viel Erfolg
Tommes
#96450
Danke für die Infos! Mein Kombiinstrument funktioniert wieder. Die Leiterplatte war total am Ende. Habe jetzt alle Anzeigen durch einlöten von
Kabel mit Spannung versorgt(Öldruck, Tank und Temperatur). Auch die Ausgänge zu den Gebern habe ich mit den Anzeigen via Kabel verbunden.
Jetzt geht wieder alles und ich habe einige Euros gespart.
Das Kombiinstrument soll ja bei DC um die 500 Euros kosten.

Grüße aus dem Spessart

Ralf
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