Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,

seit kurzen macht mein mog (421 Bj. 84) beim Starten mucken - man muss tw. richtig orgeln bis er anspringt.

Die Batt. ist geladen (+ fast neu) - sie kann also ausscheiden bei der Fehlersuche.

Was mir aufgefallen ist ist, dass der Glühanlassschalter nicht mehr rot wird. Kann es sein, dass die Kerzen tw. den Geist aufgegeben haben?

Oder was kann es sonst noch sein?

Gruß Chris
Hallo Chris,

beim Glühen mal Kerze für Kerze durchprüfen, an jeder Kerze sollen ca 2 V abfallen, wenn man gegen Masse misst. An den Kerzen sollte um die 8V ankommen. Man kann sie auch mal rausschrauben und dann auf ein Blech legen und glühen lassen, dabei aber aufpassen, dass es keinen Kurzn gibt, weil die Kerzen in Reihe geschaltet werden und selber keine Masse durch den Block bekommen.
Dabei hinten gleich das Massekabel an der Letzten prüfen.

Ich bin jetzt von Drahtglühis ausgegangen, werden doch schon solche sein :roll:

Gruß
Max
Chris,

Du meinst mit "Glühanlaßschalter" die Vorglühkontrolle bei einer Anlage mit Glühkerzen (Reihenschaltung mit Vorglühkontrolle).

Die bereits ergangenen Hinweise sind sicherlich richtig. Ich wollte noch ergänzen.

1. Wenn Du einen "uralten" U421, U40 (BJ 1966-68) hast, dann könnte es sein, dass neben der Vorglühkontrolle, - dem silbernen runden)gelächterten Deckel, der rot werden sollte, während es Glühvorgangs -, noch ein Vorglühwiderstand (viereckiges Kästchen ca. 100 x 40 x 40 mm) verbaut sind. Bei meinem U42 ware dieser schon abgeklemmt, aber noch vorhanden. Einen Schaltplan kann ich überspielen, wie beim U411.

2. Der eingebaute Vorglüh-Anlaß-Zugschalter hat 2 Schaltstufen:

zuerst "Vorglühen": Es sind in Reihe geschaltet:
Vorglühkontrolle, Glühkerzen 1, 2, 3, 4 - also 5 Verbraucher
a ca. 2 V Spannungsabfall;

danach "Anlassen": Die Vorglühkontrolle wird kurz geschlossen und l
erlischt langsam; die Glühkerzen 1, 2, 3, 4 sind weiter in Reihe
geschaltet, also 4 Verbraucher a ca. 1,7 V, da die
Bordspannung
durch den Anlaßvorgang von ca. 12 V auf 7 - 8 V eingeknickt
ist.

3. Sei vorsichtitg mit Ersatzschaltern; wir hatten einen zu schwachen, der dann die Glühkezen wären des laufenden Motors kurz schloß und dem elektromechanischen Tod weihte.

4. Falls die Glühkerzenanlage hinüber ist, dann ist es sinnvoll parallel geschaltete Glühstifte einzusetzen. Die machten wir auch.

Gruß aus dem Vorspessart Karl
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]