Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

hallo unimogfreunde,
endlich ist es soweit,ich kann meinen unimog 421 bj.1967 zulassen .
was ist günstiger- ein h-kennzeichen, oder ganz normal mit schwarzer nr..

eine anmeldung mit grüner nr. ist nicht möglich.

er ist auch auf 3,5 t abgelastet.

was wird mich sowas kosten steuer und versicherung?

gruß michael
Hallo Michael, hallo Justus,

in diesem Fall ist die Wahl ob H-Kennzeichen oder nicht stark abhängig vom Preis für das Oldtimer-Gutachten, weil die normale Steuer auch nur ¤210 kostet.
Wenn das Fahrzeug als LOF-Zugmaschine zugelassen wird entfällt auch in diesem Fall die Feinstaubmisere.

Die Versicherung ist davon unbeeinflusst.
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Michael, hallo Justus,

in diesem Fall ist die Wahl ob H-Kennzeichen oder nicht stark abhängig vom Preis für das Oldtimer-Gutachten, weil die normale Steuer auch nur ¤210 kostet.
Wenn das Fahrzeug als LOF-Zugmaschine zugelassen wird entfällt auch in diesem Fall die Feinstaubmisere.

Die Versicherung ist davon unbeeinflusst.

....Vorsicht! Vorrausgesetzt er läßt zum ersten mal nen Lkw an und hat noch
keinen "runter gefahrenen Vertrag" rentiert sich das H auf jeden Fall. Er hat keine % sondern Festbeitrag.
Grünes Kennzeichen bekommt er wohl nicht (schreibt er) also bleibt nur H.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
keinen "runter gefahrenen Vertrag" rentiert sich das H auf jeden Fall. Er hat keine % sondern Festbeitrag.
Diesen Vorteil eines "Festpreises" habe ich auch bei meinem Mog obwohl ich kein H-Kennzeichen habe, aber eine Versicherung bei Bernd Schömann
http://www.bernd-schoemann.de/node/21
Hallo,

Thema Steuern wurde ja schon erläutert, unklar ist noch die Versicherung. Das kann, muss aber nicht, mit H-Zulassung billiger sein. Genau genommen hängt dies einfach nur davon ab, welche Vertragsmöglichkeiten die Versicherung anbietet und mit welchen Einschränkungen daraus man leben kann oder will.

Ich habe meinen 406 mit H-Kennzeichen (5,6t, EZ12/1970, Zugmaschine/Ackerschlepper) für weniger als 50,-¤ Jahresbeitrag versichern können, mein ehemaliger 416 als LKW zugelassen (kein H) für ca. 150,-¤. Beidemale ohne jegliche Nutzungseinschränkung.
Es gibt auch Versicherungen, die keine H-Zulassung für einen Oldtimertarif verlangen. Alles mehr oder weniger Verhandlungssache.

Wenn die Versicherung keinen Unterschied macht, bleibt als Vorteil beim H-Kennzeichen noch die freie Einfahrt in die Feinstaubzonen, auch wenn der Mog nicht als Zugmaschine/Ackerschlepper zugelassen ist.

Bis der geringe Steuervorteil die Kosten für das H-Gutachten aufgezehrt hat, vergehen ein paar Jahre, da ja dank Ablastung hier nur alle 2 Jahre die HU fällig ist.

Gruß,
Michael
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Stefan,
Diesen Vorteil eines "Festpreises" habe ich auch bei meinem Mog obwohl ich kein H-Kennzeichen habe, aber eine Versicherung bei Bernd Schömann
http://www.bernd-schoemann.de/node/21
....das freut mich für Dich :D , bei meinem lohnt das nicht, ich zahl für H 110.- im Jahr (82PS).

Gruß
Stefan

PS: Freu mich auf Zellhausen, wird bestimmt wieder super!
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: