Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo zusammen,

Ich konnte es mir nicht verkneifen :D - er mußte einfach mal zu Besuch kommen.
Seit einigen Wochen ist der langerwartete U 5000 BW auf dem Kasernenhof und es müssen , wie das bei der Truppe so ist , Einweisungsfahrten gemacht werden.
Da mein treuer 1300l 2to GL nun schon 8 Jahre sein Gnadenbrot bei mir zuhause bekommt , war es nun möglich den NEUEN mal daneben zu stellen.
Mein 411er lies sich das auch nicht entgehen :lol:

Bild

Bild

Fazit : Vieles neu aber gut , der Leasing-Dienstwagen wird leider nicht alle
( bereits versilberten) 2to GL ersetzen können. :cry:

Gruß Bernd
Ein silber glänzendes Auspuffendrohr an einem BW-Fahrzeug... :rums: :rums: :rums:

Weiße Autos (Schneetarn???), Mog's mit glänzenden Auspuffrohren,... Mir kommen die Tränen!

Ohh Mann, wie weit ist es mit meiner armen Bundeswehr gekommen seit ich nicht mehr dabei bin :cry:

Gruß Michael
Hallo,

der 5000er gefällt mit eigentlich auf anhieb ganz gut. Sogar besser als der 1300er obwohl ich bei Modellwechseln eigentlich immer zu den älteren Fahrzeugen tendiere.
Etwas verwundert hat mich die Aussage über das "Lesingfahrzeug". Findet hier etwa sowas wie in der freien Wirtschaft "sale and lease back" genannt wird. Für mich heist das also in letzter Konsequenz das das Tafelsilber versilbert wird und die neuen Fahrzeuge nur noch geleast werden und somit auch der Bundeswehrhaushalt verschönert wird.

Kopfschüttelenderweise

Markus
Hallo zusammen ,

@Stefan: Verbrauch ~16-18 l Diesel plus nen Schluck addblue :trink2:

Der Auspuff ist ein bisschen strange , geb ich zu , wichtig ist vor allem dass man das Endstück etwas nach außen dreht - denn im Moment feuert er voll auf das Planeneck. Unter Wärmebild-taktischen-Gesichtspunkten ist er auch nicht gut , denn da steht der Tonner im Wald und leuchtet wie ein Bahnsignal. Aber es existiert für das Fahrzeug ein hightech-Tarnsatz mit Wärme abschiermenden Tarnbezug nebst Spezialhaltern für Tarnstangen , Spreizern und Tarnnetz !

Ja , die Zeit der jahrzehntealten Böcken ist beim BUND bald vorbei - Leasing ist bis zu den Lkw hinauf jetzt Standard.
Der U 5000 wird auch wohl nicht bei der Vebeg auftauchen , der geht wieder in den Nutzfahrzeugmarkt - so wie alle Sprinter etc. pp.
Viele waldgrüne Kfz sind nur mit Folie beklebt , darunter meist blau oder weiß !

Das neue Schaltgetriebe ist gut abgestimmt und macht richtig Laune beim Fahren.Der neue Dienstwagen hat natürlich elektr. Fensterheber u. Spiegel , Klima + Standheizung , Isri-Sitze usw.
(Momentan stehen meine Kameraden Schlange :lol: )

Jetzt wäre es schön wenn unsere ´78er MAN (obwohl durchaus gut) gegen Zetros ausgetauscht würden - damit die Flotte durchweg modernisiert ist.

Auf einen neuen Hubschrauber warte ich weiter vergebens - so klappts wenigsten am Boden !!

In diesem Sinne - wenn nichts geht : UNIMOG

Gruß Bernd
Hallo Jochen,

von den Mogs habe ich das noch nicht gehört aber bei den neuen teilweise weißen LKW stimmt das. Vor allem dürfen die Jungs da nichts mehr selbst reparieren und müssten sogar zum Radwechsel bei einem Defekt einen Service rufen. So nach dem Motto: " Hallo ich stehe ca. 1km im Wald an der ersten Tanne links, dann 800 mtr. durch den schlammigen Hohlweg...." :evil: Bin gespannt, welcher Service LKW dahin kommt.

Grüße

Ralf
Hallo!
Verchromte Auspuffanlage? Wohl eher nicht.Anlage dürfte wohl kommplett aus Edelstahl sein,auch beim Bund bläst man ja jetzt Add-Blue durch den SCR Kat.Der potenzielle Gegner hat zwar die besser getarnten Fahrzeuge,unsere sind aber für den Fall der Fälle die saubereren.Angriff oder Verteidigung,immer mit dem grünen Daumen.
MfG, Jörg
.
Hallo zusammen,

An alle Lästerer und Mob-Reservisten :lol:
Das Militär least sich immer mehr , und zwar zweckgebunden.
Wenn der Axor beim Bund nicht ins schwere Gelände darf dann liegt das daran das die Kabinenaufhängung das nicht aushält - also verboten , nur Feldwege und leichte unbefestigte Wege.
Weiße Lkw beim Bund sind eh handelsübliche "Möbelwagen" , heist Straßenbetrieb.
UNIMOG werden nicht geleast um am Waldrand zu parken - thats fakt - der darf auch schweres Gelände fahren (für 1500 Teuronen pro Mond).
Wenn dann die Leasingzeit um ist geht es dem Bund genau wie jedem anderen gewerbsmäßigen Leaser - was hi is muß zahlt werden :roll:
Im Auslandseinsatz finden sich nur direkt beschaffte und zu diesem Zweck gepoolte Fahrzeuge ( alleine wegen der Panzerung o.Ä.)
Schaut mal in eines der letzten UNIMOG-Heft´l da kann man den 5000er "gehärtet" sehen !

Wichtig ist hierbei nur die richtige Ausbildung / Einweisung und Dienstaufsicht.
Früher ist so viel kaputt gemacht worden , in der Dummheit und auch mit Vorsatz , das kann heutzutage einfach nicht mehr sein.

Die Truppe hat wenig Geld und braucht gutes Material , darum bin ich froh das man wenigstens UNIMOG least und keinen XYZ kauft.

@ Jörg - recht hast Du , guter Beitrag

Gruß Bernd

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]