Hallo Michael,
ich hab doch gewusst, dass ein paar Bekannte hier auftauchen

.
- Ich bin zum ersten Mal mit dem U5000 vor 2 Jahren mit dem Telligent Getriebe bei uns im Wald gefahren (zum Glück nicht auf einer rundgeschliffenen Unimog Teststrecke) und war davon sehr entäuscht. Die Schaltzeiten bergauf waren unterirdisch langsam - zumindest in dem Modus wo man noch selber kuppelt.Vollautomatisch habe ich nicht probiert, da der eine Vorführer das nicht hatte und ich die Kameraden nicht verwirren wollte und hoffe dass es dort wenigstens schneller geht?
- ich habe ja oben schon geschrieben: "so leicht wie möglich, kompakt wie möglich und große, hohe Räder mit Luftregelanlage drauf". Man sollte noch ergänzen möglichst nur Normbeladung und Waldbrandzusatz mit den D Schläuchen und Löschrucksäcken und kein Kilo mehr. Dann müsste man bei 3000 Liter um die 12 Tonnen landen, das verkraftat der U50xx noch gut. Die Reifengröße 365/85 R20 ist aber da schon überfordert, daher meine Wahl mit 395/85R20, das ist ein bisschen besser (14R20 wäre noch besser, wenn es beim Mog offiziell geht?).
Wenn man sicher gehen will, schreibt man nach maximalen erlaubten Bodendruck (Kilo/qcm) aus, dann können die Aufbauer keine kleinen Räder verwenden. Als Aufbauer würde ich mal enger mit Schglingmann oder Lentner im Vorfeld reden, die sind beide recht flexibel und haben auch schon Norm TLF 3000 auf U50xx gebaut.
Wegen der Straßentauglichkeit ist es so, dass ein TLF 3000 ja ein Sonderfahrzeug ist, was nicht bei jedem Brandeinsatz wenn es z.B. einen Zimmerbrand in der Innenstadt hat auf der letzten Rille um die Straßenkurve fetzen muss. Da muss man halt der Geländebereifung wie auch immer die aussieht (XZL oder Acker) und dem hohen Schwerpunkt und weichen Rahmen/ Federung des Unimogs etwas Tribut zollen und mit 15% weniger Geschwindigkeit in die Kurve gehen wie das MLF, LF10 oder LF 20 welches den Erstangriff macht und schon weiter vorne ist. Dafür sieht es dann in Wald und Feld ganz anders aus.
Die 230PS sind wirklich traurig, vor allem wenn man sieht, dass der Unimog im Vergleich zum 4x4 LKW mit 290 oder 300 PS schon 45% teurer ist, da könnte schon etwas mehr Leistung dabei sein. So wie beim aktuellen Hellgeth Umbau mit dem 6 Zylinder müsste es ab Werk sein und auch permanenter Allrad ab Werk als Serie. Der permanenete Allrad würde gerade bei Einsatzfahrten auf nassen oder winterlichen und kurvigen Straßen für mehr Sicherheit sorgen. Die LKWs wie MAN TGM und IVECO können auch permanent.
Dass der U20 öfters von der Feuwerwehr genommen wurde ist nicht komisch sondern naheliegend. Es gibt nicht viele kompakte Fahrgestelle die wirklich schmal sind und als TLF 2000 genommen werden können. Gerade im Mittelgebirge entscheidet oft nicht die extreme Geländegängigkeit das direkte Erreichen des Brandherdes, sondern die Breite der Fahrzeuge bzw. der Enge der nicht oft befahrenen Wege. Da könnte ein U20 oder jetzt U2xx weiter kommen als ein U40xx. Bemach gibt es im Moment auch nicht mehr, Sprinter 6x6 ist jetzt auch nicht wirklich wendig und geländegängig - da bleibt nicht viel übrig.
Also haut rein Jungs !

Grüße aus dem Odenwald!