Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
bin seit paar tagen Eigentümer eines u 90 turbo bj 2001. Bis auf einige rost stellen gibt es größeres Problem. Der 3. Gang läßt sich nicht mehr schalten. Jetzt meine Frage, wie geht man am besten vor. Muss der Motor raus oder kann man auch so reparieren. Der vorbesitzer meinte es wären kosten von ca 15000 eur. Habt ihr sonst noch Tips zur Wartung.?

Danke schonmal. :)

Grüß martin
Hallo Martin,
willkommen im Forum. Ich fahre auch einen U90 Turbo mit dem gleichen Baujahr. Meiner hatte das gleiche Problem mit dem 3. Gang. Ich habe das Getriebe in einer Werkstatt überholen lassen. Das Zahnrad für den dritten Gang musste getauscht werden. Zur Reparatur musste das Getriebe ausgebaut werden. Der Motor verblieb im Fahrzeug und das Getriebe wurde nach hinten weg ausgebaut. Das Zahnrad war zwar teuer, die ganze Aktion hat aber bei weitem keine 15.000 € gekostet.

Viele Grüße

Georg
Hallo Martin,

das mit den vielen Reparaturen kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es bisher das Getriebe und weil das Ganze schon ausgebaut war, habe ich auch die Kupplung mit erneuert. Ansonsten hatte ich nur ein paar Verschleißteile wie Bremsen, Turbolader und Auspuff.
Die bisher benötigten Ersatzteile habe ich alle bei Mercedes bekommen.
Von welchen Reparaturen hast du den gehört?
Welche Ausstattung hat dein Fahrzeug?

Viele Grüße

Georg
Ja die Kupplung soll auch mit gemacht werden. Hab 5100 Stunden drauf. Also hab gehört von Reparaturen im Bereich der Hinterachse. Müssen alle 500 h Inspektionen gemacht werden? Was meinst du mit Ausstattung? Hab keine Hydraulik. . Nur zapfwelle.
Aber wenn ich dich richtig verstehe bist du im großen und ganzen zufrieden mit dem unimog?

Gruß martin
Hallo Martin,

die Inspektionen werden bei mir regelmäßig gemacht, wobei ich sie meist nach vergangener Zeit und nicht nach Betriebsstunden mache. Mit den Achsen hatte ich bisher keine Probleme. Mit Ausstattung meine ich z.B. Leistungshydraulik, Heckkraftheber, Klimaanlage, Standheizung, usw.
Ich bin mit meinem U90 Turbo sehr zufrieden. Er ist ein zuverlässiger und guter Begleiter.

Viele Grüße

Georg
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]