Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute!

weiß jemand die Belastung bei den U1600 BM437 auf Vorder- bzw. Hinterachse.

Es geht nicht um die die Höchszulässige (sind ja 6600kg) sondern die IST Belastung im leeren Zustand (am besten ohne Pritsche und ohne Pritschenhilfsrahmen).

Sprich: wie verteilt sich das Leergewicht des Fahrzeugs auf beide Achsen

Hintergrund ist eine Standsicherheitsberechnung für einen Kranaufbau (der Mog ist aber nicht vor Ort.)

Vielen Dank für jede Hilfe und Info!

SG, Matthias
Hallo Matthias,

es muss einen Tippfehler geben, der U 1600 gehört zu Baureihe 427 und nicht zur Baureihe 437.

Auch die Annahme von 6600 Kg pro Achse sind falsch. Für eine Vorderachse gab es diese hohe Achslast nie innerhalb der Baureihe 427. Zu dem wurde auch hier an den Achsen über die Bauzeit vieles geändert und es gab unterschiedliche Achslasten.

Die reale Lastverteilung ist stark von den verbauten Sonderausstattungen abhängig, daher ist ohne weitere Angaben da nichts zu ermitteln.
Ich würde auf der nächsten LKW Waage das Fahrzeug achsweise wiegen,das kann man zwar nicht vom Schreibtisch aus ergibt aber reale Werte.

Gruß Oliver.
Noch mal hallo Mathias;

ein 427.105 ( U 1600 mit 155 bis 163 PS je nach Motor und Baujahr) hat eine VA mit 5.300 KG und eine HA mit 5.600 KG
ein 427.107 (U 1600 mit 211 bis 214 S je nach Motor und Baujahr) hat eine VA mit 5.300 KG und eine HA mit 6.000 KG
die Baumuster 437 (ohne U1550 und seine Derivate) haben eine VA mit 5.300 KG und eine HA mit bis zu 6.300 KG

das mal so als groben Überblick. Genau lässt sich das nur mit der VIN des Fahrzeuges bestimmen.
Dann würde ich dies nur für die maximalen Werte verwenden, die reale Achslastverteilung ist durch wiegen zur ermittelten.
Da können einige hundert Kilo unterschied vorhanden sein, je nach Ausstattung.

Gruß Oliver.
Hallo Oliver,

danke für deine Antworten. Baumuster hab ich mich vertan- muss ein 427.105 sein, da 155PS laut Typenschein.

Allerdings sind im Typenschein folgende Werte eingetragen:

HZGG 10.000kg
VA: 6000kg
HA: 6500kg

bzw. war einmal ein Salzstreuer aufgebaut und dabei sind folgende Zusatzwerte eingetragen worden:
HZGG 10.700kg
VA: 6600kg
HA: 6600kg

Ich hab das Fahrzeug reserviert- der Verkäufer ist aber nicht vor Ort und hat auch niemanden, der auf eine Waage fahren kann. Außerdem kommt ja die Pritsche weg, was wiederum die IST Belastung vor dem geplanten Kranaufbau verändert.

Deshalb war meine Frage ob jemand die Achsbelastungen ohne jegliche Aufbauten weiß, damit der Fahrzeugbauer eine erste Einschätzung über die Standsicherheit machen kann.

SG; Matthias
Hallo Matthias,

besorg dir mal die VIN und damit das original Beiblatt für das Fahrzeug.
Dann wirst du erkennen das diese deutlich erhöhten Achslasten mit der Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit einhergehen.
Im Brief steht dann z.B. VA 5300 Kg HA 5600 Kg Vmax 85 km/h.

Im Beiblatt z.B. VA 5600 kg Ha 6000 Kg bei max 60 Km/h im Winterdienst , bei rotierenden Schneeräumgeräten VA 6600 Kg HA 6600 Kg bei max. 40 km/h.

Das sind nur Beispiele die von Fahrzeug zu Fahrzeug anders sein können.
Also mit Hilfe der VIN bei der Alttypenberatung das original Beiblatt besorgen und das Fahrzeug wiegen.

Gruß Oliver.
Hallo
die Ist-Lasten kann man doch nur am Fahrzeug abnehmen. Das Technische Handbuch sagt für 425.105 als Zugmaschine mit Pritsche und ein paar SA wie Anbaubeschläge, 130L-Tank und noch so einiges Gedöns.
Leergewicht ca 4650Kg,
tatsächliche VA-Last 2830Kg
tatsächliche HA-Last 1820Kg
Das Beiblatt ist ein Fahrzeug-Dokument und wird nur von Daimler ausgestellt. Die Alttypenberatung kann keine Dokumente im Namen von Daimler ausstellen.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]