Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich bin mich gerade in die Technik meines U4061213343, Bj65 am einarbeiten. Zur Zeit verliert die Bremse in kurzer Zeit die Bremsflüssigkeit. Radbremszylinder habe ich gewechselt. Unter der Pritsche sitzt doch der Bremskraftverstärker, oder nicht? Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit hier ins Druckluftnetz verloren geht? Der Mog hat ein Einkr. hydr.system mit Zweikreis Druckluftunterstützung. Wo bekomme ich den BKV her? Ein Werkstatt-Handbuch wäre auch schön
Danke für die Hilfe.
Hallo Stefan,
das Werstatthandbuch sowie weitere Literatur rund um den Unimog bekommst du bei:
www.buchundbild.de
Der Bremskraftverstärker sitzt vorn im Motorraum unter / zwischen der Sicherungsleiste und dem Vorratbehälter für die Bremsflüssigkeit. Unter der Pritsche sitzt der ALB-Regler und die Ventile für die Anhängerbremse. Je nach Ausführung Ein – Zweileitung oder kombiniert. Findest du detaiert im WHB.
Gruß Olaf
Hallo,
Der Bremskraftverstärker sitzt vorn im Motorraum unter / zwischen der Sicherungsleiste und dem Vorratbehälter für die Bremsflüssigkeit. Unter der Pritsche sitzt der ALB-Regler und die Ventile für die Anhängerbremse. Je nach Ausführung Ein – Zweileitung oder kombiniert. Findest du detaiert im WHB.
Nein. Bei Baujahr 1965 und der angegebenen Fahrgestellnummer hat er den BKV unter der Pritsche schon gefunden, im Fahrerhaus sitzt da nur der Hauptbremszylinder und der Ausgleichsbehälter. Auch wird die Sicherungsleiste da eher seitlich sein. Einen ALB-Regler wird man am 65er 406 eher vergeblich suchen.

Beim WHB aufpassen: Es gibt eines für den U65 und eines für die späteren Baujahre.

Gruß,
Michael
Hallo Zusammen,

ich fahre selbst einen 406, Bj. 64, der BKV befindet sich unter der Ladefläche in Fahrtrichtung rechts.
Das Werkstatthandbuch ist für den 406,er Bj. 64 nur ein Buch, ab Bj. 66 mit Scheibenbremsen sind es zwei Bücher; Kosten ca.80,00 ¤/ Buch.

Ich habe aber ein anderes Problem, beim Radbremszylinderwchsel hinten hat sich die Schrauben der Zuleitung nicht lösen lassen.
Wie habt Ihr es gemacht?? Neue Zuleitung gelegt?
Die reicht ja bis zur Verteilung an der Hinterachse kurz unterm BKV.

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Ingo
Vielen Dank für die Info. Ich melde mich erst jetzt da ich im Urlaub war.
Wo bekomme ich den BKV noch gekauft?
Habt Ihr eine Adresse?
Stefan
Michael_Weyrich hat geschrieben:Hallo,
Nein. Bei Baujahr 1965 und der angegebenen Fahrgestellnummer hat er den BKV unter der Pritsche schon gefunden, im Fahrerhaus sitzt da nur der Hauptbremszylinder und der Ausgleichsbehälter. Auch wird die Sicherungsleiste da eher seitlich sein. Einen ALB-Regler wird man am 65er 406 eher vergeblich suchen.

Beim WHB aufpassen: Es gibt eines für den U65 und eines für die späteren Baujahre.

Gruß,
Michael
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]