Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Ich hätte da ein Anliegen. Vielleicht kann mir der ein oder andetr weiter helfen.
Mir wurde ein Forstaufbau also Werner Doppelwinde und Bergstütze angeboten von einem Unimog 406.
Jetzt wollte ich Fragen ob es möglich wäre diesen Aufbau auf meinen 421 zu bauen.
Wenn ja, welche umbauten müssen vorgenommen werden oder welche Vorrausetzungen müssen da sein?
Mit freundlichen Grüßen
Kilian :danke :danke
Hallo Killian,

welchen Aufbau hättest Du denn überhaupt in Aussicht?

Möglich ist alles, aber meiner Meinung nach ist das nur unter sehr großen Aufwand machbar und macht meiner Meinung auch keinen Sinn.

Denn alle mir bekannten Aufbauten, wurden speziell für die Entsprechende Unimogbaureihe
entwickelt und ausgelegt. Diese Aufbauten sind zwar in machen Punkten ähnlich aber nicht immer gleich.

Aufbaugleich müsse zum Beispiel nur für den 406 zu 403 und 417 sein
oder 411 zu 421 und 407

Wenn du zum Beispiel den Werner oder Glogger Forstaufbauten vom 406 und vom 421 vergleichst, dann sind hier folgende Kernpunkte zu aufzuzählen:

- Zugstärke bzw. der Windentyp ist meist unterschiedlich
- Winden Aufbaurahmen der Befestigungspunkte breiten und Längen zum Unimograhmen sind grundsätzlich anders.
- Bergstützen ist unterschiedlich breit.
- Die Anschlagpunkte der Bergstütze sind unterschiedlich lang
- Die Zylinder sind unterschiedlich lang

Zudem hat zum Beispiel der Werner Doppelwindenaufbau für den 421er einen kompletten Hilfsrahmen zur Verstärkung des Unimograhmens usw...

Aber schau mal hier vorbei, da sind ein paar Infos zum Werner Aufbau für den 421er:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 75573.html

Gruss Rudi
Hallo Killian, ich glaube Du wirst nicht froh wenn Du den 406er Forstaufbau für deinen 421er anpassen willst :flex !Soll dein Mog im Schwachholz eingesetzt werden? Erstens sind die Rahmen nicht baugleich und zweitens ist das Werner-zeugs meiner Meinung, sehr schwer!
Ich habe mir für meinen 421er alles selbergebaut.Adlerwinde auf Funk und eine Eigenbau Bergstütze.Will den Mog bald verkaufen und hier schon mal Werbung machen. VG ULI 160 163166 164
Servus Ulli, das Werner Zeugs ist so schwer weil die Ausrüstung gebaut wurde um jahrelang professionell holz damit zu rücken. Wer damit seinen Lebensunterhalt verdienen mußte der konnte seine Maschine nicht ständig reparieren sondern mußte Geld verdienen. Die forst Mog s haben über Jahre hinweg Schwerstarbeit leisten müssen was man dann auch sah. Dennoch werden heute immer noch 30 Jahre alte Mog zur Arbeit getriebe. Das hält weil das Werner Zeugs so schwer ist. Der 421 ist von Haus aus untermotorisiert. LG Herbert
Hallo Leo, um von 4 auf 6 Tonnen Zugkraft zu kommen ist kein Problem. Die propleme wären die Motorleistung die dazu benötigt wird und die Masse, also das Gegengewicht um stehen zu bleiben. Alternativ müsste man die stütze verlängern.Die Ausrüstung für den 421 war für den abgestimmt. Das die Motorleistung des 421 für diese Arbeit nicht reicht ist nur meine persönliche Meinung und stellt nicht die Allgemeinheit dar. Wer damit zurecht kommt kann, darf und soll es auch. Um wieder zur Winde zu kommen, verglicht mal eine Glogger 2 x 4 mit der Werner 610/5. Letztere ist im Vergleich viel größer und schwerer und wenn die ohne Druck minderer gefahren wird macht die nicht nur aus HV seilen kleinholz. Hab mal meinen 406 samt frontpolder mit einer Kette am Baum gesichert damit der stehen bleibt beim beiseilen einer eiche im Hang. Besagte hatte 7,2 fm welche mit einem seil gezogen wurde. Solche Gewalt Aktionen sind eher die Ausnahme und mit korrekt eingestellter Winde lässt es sich entspannter arbeiten. Beim 421 hat man das Problem das mit aufbau jeder Hügel nervt.auf ebener strecke fährt der dann wieder bis V max. LG Herbert
Beste Herbert,

Das war nicht die frage, der frage war passt das Werner System von ein 406 auf ein 421 und das ist einfag nicht so
das hat mehr mit maßen zu tun.
Auf meiner 421 ist ein Werner 2x6 aufgebaut alles nicht original aber ich habe es so gelassen aber muss sagen
für der winde antrieb ist der kraft nicht so ein Problem und im ersten und 2e und 3e gang sieht ein 421 doch auch alles.
Ich habe der Seilwinde nicht mehr in Wirkung da ich noch ein Poltersystem anbauen muss aber ist etwa schwierig
da ich es landwirtschaftliche teil behalte wöll.
Aber ich verstehe dein punkt du habest ein gutes Sicht auf dieser Sache.

Grüßen Leo
Hallo
die Frage lautet schlicht
Mir wurde ein Forstaufbau also Werner Doppelwinde und Bergstütze angeboten von einem Unimog 406.
Jetzt wollte ich Fragen ob es möglich wäre diesen Aufbau auf meinen 421 zu bauen.
und nicht welche Variante oder Meinung besser ist.
Ich deute die Frage so, ob der Anbau an die originalen Anbaupunkte möglich wäre. Die Antwort darauf ist: Nein, beide Systeme haben abweichende Maße. Auch der Antrieb des Zapfwellenzwischenlager hat deutlich andere Maße. Es ist nicht unmöglich, passen tut aber nichts, da Rahmen unterschiedliche Breite und Länge haben.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]