Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#509864
Hallo zusammen,

der eine oder andere wird seinen OM352 sicherlich oberhalb der 84 eingestellt haben und da ergibt sich die Frage nach der schwachen Stelle im Antriebsstrang... Klar: Kupplung und Getriebe.

In meinem Fall soll es ein G-Getriebe sein und OHNE Vorschaltgetriebe und OHNE Doppelkupplung. Somit zwei Schwachstellen weniger.
Laut Handbuch gab es zwei Größen: 280 und 310mm und die wurden von LUK oder Fichtel und Sachs geliefert.
Die Doppelkupplung gab es scheinbar in groß NICHT und die 416 mit 110PS hatten serienmäßig die Große.
Das Ausrücklager und die Führungshülse gab es in vielen Varianten.

Ich wollte eigentlich die 310er haben, scheitere aber an der Beschaffung:
Kupplungsscheibe und Druckplatte gibt es scheinbar noch neu und nicht mal so teuer.
Schwungscheibe passt dann auch nicht mehr. Die gab es aber in 4 Varianten. Anlasser muss scheinbar untergelegt werden.
Aber das Ausrücklager scheint wirklich rar zu sein, obwohl es eigentlich bei vielen 416er verbaut gewesen sein müsste.

Bei uni-murr habe ich mal gelesen, dass 140 PS die große Kupplung nötig machen.
Ein anderer Schrauber meinte nur: große Kupplung wegen den paar PS ...

Ich bin inzwischen soweit, dass doch eine kleine Kupplung rein kommt. (mit organischen Belägen).
Einsatzgebiet ist reines Hobby-Fahren mit 'Freude an Leistung'

Was habt ihr für Erfahrungen. Ist die große Kupplung wirklich nötig ?
Wo bekommt man die Teile für den Ausrücker noch her ?
Gibt es inzwischen Alternativen aus dem LKW-Bereich, die auch passen ?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Noch ist meine Kupplungsglocke leer

Gruß, Stephan
Dateianhänge:
IMG_8812 (Copy).JPG
IMG_8812 (Copy).JPG (55.44 KiB) 1359 mal betrachtet
#509875
Hallo Stephan,

hab jetzt seit dreieinhalb Jahren die große Leistung drin und notgedrungen die originale Kupplung gelassen. Dabei jährlich im Schnitt drei/vier mal mit dem vollen Rückewagen quer durch die "Frankenmetropole", nachmittags natürlich entsprechendes Verkehrschaos - also realer Einsatz aber nur nebenbei.
Mir ist klar, das die Kupplung die Schwachstelle ist - noch geht's, Laufleistung etwas über 12tkm.
Das Getriebe und die Vorgelege sehe ich bei den 125PS definitiv nicht als Schwachstelle, da die "großen" uva. dauerhaft vollgeladenen Feuerwehr- und Katastrophenschutz-416 inkl. langer Achsen ja auch damit auf Dauer laufen müssen.

mfG
Axel
#509883
Hallo Stephan,

sehe ich genauso wie Axel es schreibt. Der 406er ist bis zu einer Anhängerlast von 22 to zugelassen. D.h. es ist auch die Kupplung dementsprechend dimensioniert. Ich glaube nicht, dass Du die Leistungsreserven mit der Leistungssteigerung ausreizt. Du wirst sicherlich hauptsächlich "solo" fahren. Schwere Arbeiten im Gelände wirst Du sicherlich auch nicht machen (z.B. Poldern von Holz, das geht "voll" auf die Kupplung). Die Lebenserwartung bei einer "normalen" 406er Kupplung liegt bei ca. 3.500 Stunden (habe ich mir sagen lassen). Bei permanent schwerer Arbeit bei etwa 1800 Stunden.
Viele Grüße
Axel
#511590
Hallo zusammen,

nachdem ich für die große Kupplung das Ausrücklager nicht bekommen habe und mir für die kleine ein gutes Angebot gemacht wurde, ist die Sache entschieden: Es bleibt die Kleine...

Bilder anbei. Bin gespannt, ob das Zeug passt.

Weiss jemand, ob der Schwung von der Einfachkupplung zur Doppelkupplung der gleiche ist ?
Laut Handbuch gibt es 4 Varianten, ab ich kann nicht sagen, was zu was passt.

Gruß, Stephan
Dateianhänge:
IMG_9902 (Copy).JPG
IMG_9902 (Copy).JPG (43.64 KiB) 1134 mal betrachtet
IMG_9899 (Copy).JPG
IMG_9899 (Copy).JPG (45.02 KiB) 1134 mal betrachtet
IMG_9901 (Copy).JPG
IMG_9901 (Copy).JPG (47.73 KiB) 1134 mal betrachtet
#511770
Hallo zusammen,

irgendwie passen die 4 Varianten der Schwungscheiben laut Handbuch nicht zu meiner Kupplung.
Die Druckplatte hat einen Außendurchmesser von 320, also sollte der Schwung eine Zentrierung 320 haben. Laut Handbuch gibt es aber nur 360 für A und B und 365 für C.
Variante D hat 325 bis 325,57. Das ist doch keine Zentrierung.
Eventuell passt meine Druckplatte gar nicht.

Wenn sich jemand mit den Schwungscheiben für die kleine Einfachkupplung auskennt: ich bin für jeden Rat offen.

Ich kann nur sicher sagen, dass ich aktuell die Variante A auf der Kurbelwelle habe.
Das ist sicher die für die alte Doppelkupplung und hat gar keine Lauffläche. Nur große Löcher.

Gruß, Stephan
#511849
Hallo Tobi,

danke für den Tipp. Bringt mich leider nicht weiter.

Mir wurde jetzt was angeboten, was scheinbar die 3-teilige-Variante ist, siehe Bild anbei.
Könnte in meine Maschine passen wo früher die alte Variante der Doppelkupplung drin war.
Sicher bin ich mir aber nicht. Kann das jemand bestätigen ?
Gibt es das Teil rechts (wie heisst das eigentlich richtig) noch neu ?

Gruß, Stephan
Dateianhänge:
100_5761 (Copy).JPG
100_5761 (Copy).JPG (59.37 KiB) 942 mal betrachtet
ZPCL6XC5.jpg
ZPCL6XC5.jpg (97.16 KiB) 942 mal betrachtet
#512266
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich eine Zwischenscheibe bekommen, allerdings muss sie nachgedreht werden.
Ich gehe davon aus, dass die Reibfläche und die Anschraubfläche nachgedreht werden muss, damit die Bauhöhe passt. Hat jemand das richtige Maß ?
Im Handbuch habe ich es nicht gefunden.

Gruß, Stephan
#512345
Hallo zusammen,

hatte heute kurzfristig Zugriff auf eine große Drehmaschine und habe die alte Zwischenscheibe so gut es ging bearbeitet. (Ich bin kein Zerspanungsmechaniker)

Ich wollte das Teil mit dem Schwung aufspannen, aber dafür hat das Futter nicht gepasst.
Also innen gespannt und auf weniger als 0,1 ausgerichtet.
Dann die Lauffläche abgedreht, bis die Fläche sauber wurde.
Ca. das gleiche Maß habe ich vom Bund für die Druckplatte abgedreht.
Das Maß dazwischen ist jetzt 34,7
Kann jemand sagen, ob das OK ist ? Ich könnte theoretisch noch mal was wegnehmen.

Im Handbuch steht, man darf nur 0,5 abdrehen, aber da war das Ding noch nicht sauber.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß, Stephan
Dateianhänge:
IMG_9917 (Copy).JPG
IMG_9917 (Copy).JPG (46.18 KiB) 794 mal betrachtet
IMG_9913 (Copy).JPG
IMG_9913 (Copy).JPG (67.93 KiB) 794 mal betrachtet
IMG_9912 (Copy).JPG
IMG_9912 (Copy).JPG (64.69 KiB) 794 mal betrachtet
#512346
Hallo zusammen,

ich habe mal den Schwung und die Druckplatte ohne die Kupplungsscheibe verschraubt und dazwischen den Spalt gemessen. Ist ca. 5mm

Mir erscheint das OK. Die Scheibe ist neu und etwas über 10 dick.
D.h. ich habe 5mm an Verschleiß zu ertragen.

Wenn jemand genaueres hat, gern melden.

Gruß, Stephan
Dateianhänge:
IMG_9921 (Copy).JPG
IMG_9921 (Copy).JPG (57.58 KiB) 792 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]