- 11.09.2017, 21:40
#509864
Hallo zusammen,
der eine oder andere wird seinen OM352 sicherlich oberhalb der 84 eingestellt haben und da ergibt sich die Frage nach der schwachen Stelle im Antriebsstrang... Klar: Kupplung und Getriebe.
In meinem Fall soll es ein G-Getriebe sein und OHNE Vorschaltgetriebe und OHNE Doppelkupplung. Somit zwei Schwachstellen weniger.
Laut Handbuch gab es zwei Größen: 280 und 310mm und die wurden von LUK oder Fichtel und Sachs geliefert.
Die Doppelkupplung gab es scheinbar in groß NICHT und die 416 mit 110PS hatten serienmäßig die Große.
Das Ausrücklager und die Führungshülse gab es in vielen Varianten.
Ich wollte eigentlich die 310er haben, scheitere aber an der Beschaffung:
Kupplungsscheibe und Druckplatte gibt es scheinbar noch neu und nicht mal so teuer.
Schwungscheibe passt dann auch nicht mehr. Die gab es aber in 4 Varianten. Anlasser muss scheinbar untergelegt werden.
Aber das Ausrücklager scheint wirklich rar zu sein, obwohl es eigentlich bei vielen 416er verbaut gewesen sein müsste.
Bei uni-murr habe ich mal gelesen, dass 140 PS die große Kupplung nötig machen.
Ein anderer Schrauber meinte nur: große Kupplung wegen den paar PS ...
Ich bin inzwischen soweit, dass doch eine kleine Kupplung rein kommt. (mit organischen Belägen).
Einsatzgebiet ist reines Hobby-Fahren mit 'Freude an Leistung'
Was habt ihr für Erfahrungen. Ist die große Kupplung wirklich nötig ?
Wo bekommt man die Teile für den Ausrücker noch her ?
Gibt es inzwischen Alternativen aus dem LKW-Bereich, die auch passen ?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Noch ist meine Kupplungsglocke leer
Gruß, Stephan
der eine oder andere wird seinen OM352 sicherlich oberhalb der 84 eingestellt haben und da ergibt sich die Frage nach der schwachen Stelle im Antriebsstrang... Klar: Kupplung und Getriebe.
In meinem Fall soll es ein G-Getriebe sein und OHNE Vorschaltgetriebe und OHNE Doppelkupplung. Somit zwei Schwachstellen weniger.
Laut Handbuch gab es zwei Größen: 280 und 310mm und die wurden von LUK oder Fichtel und Sachs geliefert.
Die Doppelkupplung gab es scheinbar in groß NICHT und die 416 mit 110PS hatten serienmäßig die Große.
Das Ausrücklager und die Führungshülse gab es in vielen Varianten.
Ich wollte eigentlich die 310er haben, scheitere aber an der Beschaffung:
Kupplungsscheibe und Druckplatte gibt es scheinbar noch neu und nicht mal so teuer.
Schwungscheibe passt dann auch nicht mehr. Die gab es aber in 4 Varianten. Anlasser muss scheinbar untergelegt werden.
Aber das Ausrücklager scheint wirklich rar zu sein, obwohl es eigentlich bei vielen 416er verbaut gewesen sein müsste.
Bei uni-murr habe ich mal gelesen, dass 140 PS die große Kupplung nötig machen.
Ein anderer Schrauber meinte nur: große Kupplung wegen den paar PS ...
Ich bin inzwischen soweit, dass doch eine kleine Kupplung rein kommt. (mit organischen Belägen).
Einsatzgebiet ist reines Hobby-Fahren mit 'Freude an Leistung'
Was habt ihr für Erfahrungen. Ist die große Kupplung wirklich nötig ?
Wo bekommt man die Teile für den Ausrücker noch her ?
Gibt es inzwischen Alternativen aus dem LKW-Bereich, die auch passen ?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Noch ist meine Kupplungsglocke leer
Gruß, Stephan
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