Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinem U65 (OM352.919) die o.g. Dichtung tasuchen, da der Deckel undicht ist...
Kann man diese Dichtung auswechseln, ohne das Fahrerhaus abzunehmen, und die ESP abzumontieren ?
Bekommt man die Sachen durch die innere Motorhaube, bzw. durch das Radhaus gefriemelt ?
Hat das schonmal jemand gemacht ?
Was muss noch beachtet werden ?
Hallo Christoph,

ja der austausch der Dichtung ist bei aufgebauter Hütte möglich.

Hab bei meinem U65 die Dichtung letztes Jahr erneuert, aber man benötigt dafür genügend zeit und gedult denn die Zugänglichkeit ist bescheiben.

Die ESP kan Bleiben jedoch müssen diverse andere Komponenten demontiert werden.

Beim Wiedereinbau die vorderen beiden Schrauben bereits in den Deckel Stecken (das geht später nicht mehr :evil: )

bei weiteren Fragen kannst du duch gerne melden.

mfg Bernhard
Hallo Christoph!

Wie Bernhard schon beschrieben hat, bleibt die Hütte drauf; die ESP bleibt auch eingebaut. Das Einzigste, was du ausbauen musst ist die Wasserpumpe; dann kannst du den Stößelkammerdeckel nach vorne herausnehmen (sehr viel Platz). Um an die 8er Schrauben zu kommen, gab es von DB einen speziellen Schlüssel. Den kannst du dir selbst anfertigen: Nimm einen 13er Gabelring, schneide ihn durch, und verlängere ihn mit einem dünnen Flacheisen auf eine Gesamtlänge von ca. 50 cm. Dann kommst du prima an die Schrauben ran.
Beim Festziehen aufpassen! Nicht zu fest wegen Korkdichtung. Auch KEINE Dichtungsmasse verwenden.

Gruß Franz
Hallo Christoph,

:sorry gleich mal sorry vornweg für die Frage offtopic - aber was bitte versteht ihr im hohen Norden unter dem Begriff "Stößelkammer"???

mfG
Axel
Moin Axel,

ob die Bezeichnung ganz richtig ist, weiss ich nicht, aber die Anderen wissen
ja scheinbar wodrum es geht :D
Was hinter diesem Deckel passiert, da bin ich ganz ehrlich, KEINE AHNUNG.
Aber vielleicht erklärt es mir ja jemand.... :?:
Dateianhänge:
Stösseldeckel.JPG
Stösseldeckel.JPG (99.94 KiB) 984 mal betrachtet
Hallo zusammen,

@Lothar
Die Zylinderkopfhaube ist das helle Teil oben auf dem Motor.

Das von dem hier die Rede ist, wird laut EPC als Stoßstangen-Kammerdeckel bezeichnet.

Was dahinter passiert sagt doch schon der Name, dahinter befinden sich unten im Block die Stößelbecher (bei MB als Ventilstößel bezeichnet), in denen die Stößelstangen stehen, welche wiederum die Kipphebel oben auf dem Zylinderkopf und somit die Ventile bewegen. Angetrieben wird das Ganze von der sich unter den Stößelbechern befindlichen Nockenwelle.

Der Deckel auf der linken Motorseite heißt laut EPC Zylinderdeckel. Hier befindet sich das Kühlwasser dahinter.

Ich habe beide Deckel mit A 001 989 89 20 und Korkdichtungen abgedichtet.
Hallo Reiner
du sollst nicht in unbekanntem Terain wildern
Der Deckel auf der linken Motorseite heißt laut EPC Zylinderdeckel. Hier befindet sich das Kühlwasser dahinter.
beim 352 (312 und 366) ist dort der Plattenwärmetauscher, im EPC Ölkühler genannt.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]