Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Möchte euch nicht vorenthalten was mir heute zugelaufen ist :D
Ursprünglich war das mal ein 411er der durch "Bastelwut" seines Besitzers zum
Dreiachsigen Kranträger für den Forsteinsatz umgebaut wurde. Zum Glück wurde
Alles so verbaut, dass man es mit etwas Schraubarbeit ( Ok, die Flex muss hier und da auch helfen) wieder zurückbauen kann. Das soll irgend wann auch einmal das Ziel sein: den Unimog wieder in seiner ursprünglichen Form zu erhalten.
Aber schaut euch einfach die Bilder an.

P.S. Der Kran wird übrigens nach Demontage verkauft. Wer also Interesse hat kann sich melden.

Gruß Chris
Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg (35.24 KiB) 3346 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (36.81 KiB) 3346 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (33.72 KiB) 3346 mal betrachtet
Hallo Reiner,
Ich finde schade das er nach deiner Aussage nicht mehr oritschinol ist.
Aber original heißt nicht sofort gleich umimoggrün, sondern beschreibt ja erstmal nur den Zustand, ich bin auch voll und ganz deiner Meinung das es zu viele Grüne gibt, Kommunalorange etc habe die wenigsten.

Hallo Chris,
Ist es jetzt also deiner? Dann Glückwunsch :party
Hallo Chris

Ich find den Dreiachser auch sehr interessant. Schade, wenn Du ihn wieder in den originalen Zustand zurückbaust. Aber Du hast recht: was tun mit dem Teil ohne Zulassung....

Was ist denn da für ein Motor drin? Oder wozu wurde die Motorhaube angepasst?

Gruss

Jörg
Die dritte Achse ist eine Anhängerachse die einfach mittels eines selbstgebauten Rahmen an den Unimograhmen angeschraubt wurde. Alle Umbauten sind
Eigentlich sauber und ordentlich ausgeführt - der Umbauer war auch Karrosseriebauer von Beruf - er wusste also was er tat. Dennoch ist eine Zulassung so utopisch - alleine schon wegen des Gewichtes. Der Große Kran bringt ganz schön Gewicht auf die Waage und zusammen mit dessen Aufbauhöhe wird das vermutlich kein Fahrspass werden wenn er schneller als 6km/h fahren sollte. Wir haben den Mog so wie er jetzt ist auf die Waage gestellt und diese hatte fast 5 Tonnen Lebendgewicht angezeigt.

Warum der Vorbesitzer die Motorhaube angepasst hat kann ich nicht sagen.
Der Mog ist aber ansonsten was Motor, Getriebe und sonstige Anbauteile angeht Orginal. Hier noch zwei Bilder...
Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg (24.06 KiB) 3266 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (30.86 KiB) 3266 mal betrachtet
Hallo Chris,

dieser Mog zeigt wie falsch doch der Begriff "Original" eigentlich ist.
Genau so ein Umbau zeigt doch wie vielfältig ein Mog eigentlich sein kann.

Natürlich kann ich Dich verstehen, wenn Du keine Verwendung für ein 6km/h Kran hast, dass Du den Mog wieder rück bauen möchtest. Dennoch wäre es schade.

Schön wäre es aber, wenn Du wenigstens vorher anhand von vielen Bildern wenigstens den jetzigen Originalzustand einfrierst.
Hallo Reiner,
Ich finde schade das er nach deiner Aussage nicht mehr oritschinol ist.
Lesen können ist nie verkehrt, hilft aber nicht weiter, wenn man es nicht versteht. :idee

@Chris,

Jürgen hat (liebenswerter Weise) bereits meine Meinung gepostet. :)

Nach den Bildern zu urteilen kann man diesen Umbau nicht einfach mit "Bastelwut" abtun.
Ich meine das mit der "Bastelwut" nicht negativ - im Gegenteil.
Ich habe da echt Respekt davor was damals vom Vorbesitzer geplant und umgesetzt wurde. Der Umbau hat schon seine Qualität und wurde auch sauber
Durchgeführt. Für mich persönlich ist aber der Mog für den damals geplanten Einsatzzweck die falsche Basis. Aber das ist wie so oft Ansichtssache.

Jetzt schauen wir mal was die Zeit so bringt. Ich halte euch über die Entwicklung
Des Unimogs hier auf dem Laufenden.
Guuden,

Es wirklich sehr schade, wenn der Mog entkrant wüde und der Kran noch irgendwo verschwände.
Aber natürlich muss er für den Besitzer Sinn machen.
Die 3. Achse kann problemlos aufgehoben werden, die
modifizierte Hütte bleibt erhalten???

Bitte vor einem Umbau reichlich gute Bilder machen, so dass das Unikat wenigstens in Bit- und Papierform erhalten bleibt!

Gut Mog! Justus.

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]